Zum Inhalt springen

kurbel, aber welche?


MarioRatteneder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab am Wochenende das Gewinde beim Pedal meiner Kurbel ausgerissen. Jetzt möcht ich mir ne neue besorgen. Ich fahr das Cube Analog 2013. Wurde mit ner anderen Gabel und größeren Scheiben aufgerüstet. Fahre hauptsächlich Am bis Enduro. Hab mir auch schon ein paar Kurbel angeschaut. Preis sollte nicht über 130€ liegen.

 

Model 1:

https://www.bike-components.de/products/info/p19149_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M665-Hollowtech-II---Auslaufmodell.html

 

Der fette Rammschutz gefällt mir sehr gut, da es dem öfteren auch mal vorkommt, dass ich aufsitz. Außerdem möchte ich eher ne 2-fach Kurbel haben. Die Frage ist nur, was brauch ich noch, wenn ich von 3-fach auch 2-fach wechseln will? Wahrscheinlich einen anderen Schalthebel. Kann man den Umwerfer lassen, oder muss da auch ein neuer her? Leider ist sie halt relativ niedrig übersetzt.

Innenlager wär auch dabei.

 

Model 2:

https://www.bike-components.de/products/info/p35987_SLX-Kurbelgarnitur-FC-M672-Hollowtech-II-Modell-2014.html

 

Leider keinen Rammschutz. Dafür ist sie billiger und ich bräuchte keine anderen Schalthebel.

 

 

Was haltet ihr davon, auf 2-fach umzurüsten? Vor und Nachteile?

Wenn ich mir ne neue Kurbel zulege, möchte ich auch die Kettenblaätter und das Innenlager tauschen.

Kann man einen Rammschutz auf ner 3-fach Kurbel nachrüsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits kannst du dir ein Gewinde einkleben lassen, etwa die Gaffi in der Bikecity macht sowas.

 

Andererseits ist die SLX mit Bash ok, 22/36 ist bei Enduro normal. Wenn du die nimmst, kannst du - genau wie bei deiner jetzigen oder Version 2 - Kettenblatt und Bash ändern.

 

Umwerfer und Schalthebel können bleiben, muss nur ggf. neu eingestellt werden, den Weg auf das 3. Kettenblatt kann man dann begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Kurbel behalten willst, lass dir ein Reparaturgewinde reinmachen.

In St. Georgen gibts eh einen Bikeshop, wenn ich mich nicht irre? Gleich neben der Straße?

Der wird sowas hoffentlich machen können.

Ist 15 Min. arbeit und dürfte einen Nasenrammel kosten.

 

Ansonsten: Deore Kurbelgarnituren. Preis/Leistungsmäßig unschlagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...