Zum Inhalt springen

Herbstwanderung in den Wiener Alpen


kidloco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey liebes Forum!

 

Ich weiß ja nicht wies mit euch so ist, aber ich geh im Herbst auch sehr gern wandern, als Alternative zum Biken. Leider komm ich aber nicht so oft dazu.:(.aber am Wochende hab ich mir nun fix vorgenommen in die Gegend rund um den Semmering zu fahren. also mit der Semmeringbahn hin, und dann dort eine schöne Tour machen. Bei jedem Wetter! Kennt jemand eine Hütte die man empfehlen kann und auch noch offen hat? Ende September ist ja eh Wanderzeit, aber bei Schlechtwetter soll sie halt auch offen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Bahn bis Gloggnitz:

über die Pottschacherhütte und Waldburgangehrütte auf die Bodenwiese am Gahns...

 

Mit der Bahn bis Payerbach / Reichenau:

 

Waldburgangerhütte / Gahns

Naturfreundehaus Knofleben über die Eng / Gahns

Ottohaus über Thörlweg / Rax

vom Preiner Gscheid über Waxrieglhaus entweder den Schlangenweg rauf zum Ludwighaus oder den Göbl Kühn Steig rauf zur Neuen Seehütte... /beide auf der Rax

über den Kreuzberg hoch zur Speckbachehütte... / Kreuzberg

 

alle Hütten haben offen haben (schau aber noch auf die jeweilige Webseite).

 

Grundkondition Voraussetzung

 

Mein persönicher Favorit:

Thörlweg / Rax (ab Hirschwang) ca. 3-3 1/2 Std im Aufstieg (das Ottohaus ist zwar nicht der Hit, aber in Ordnung)

Rax 2011 036.jpg

Rax 2011 045.jpg

Rax Törlweg 2009 018.jpg

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ich danke euch sehr für die super Tips, da fällt die Entscheidung nicht leicht. vor allem wenn man sich die Fotos ansieht, bekommt man ja eigentlich gleich Lust überall hinaufzugehen:D. Eigentlich wollte ich ja schon heute gehen und eventuell auch übernachten, für morgen schaut der WEtterbericht aber doch ein wenig freundlicher aus, also werde ich gleich in der früh mit dem Zug wegfahren. Ich nehm das Rad auch mit, dann fahr ich vom Bahnhof Payerbch Reichenau ein Stück. Die Speckbachehütte hats mir irgendwie angetan, die werd ich mir mal vornehmen..Aber wer weiß oft kommts ja dann ganz anders;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Ich danke euch sehr für die super Tips, da fällt die Entscheidung nicht leicht. vor allem wenn man sich die Fotos ansieht, bekommt man ja eigentlich gleich Lust überall hinaufzugehen:D. Eigentlich wollte ich ja schon heute gehen und eventuell auch übernachten, für morgen schaut der WEtterbericht aber doch ein wenig freundlicher aus, also werde ich gleich in der früh mit dem Zug wegfahren. Ich nehm das Rad auch mit, dann fahr ich vom Bahnhof Payerbch Reichenau ein Stück. Die Speckbachehütte hats mir irgendwie angetan, die werd ich mir mal vornehmen..Aber wer weiß oft kommts ja dann ganz anders;)

 

Ein heißer Tipp auf der Speckbacherhütte - der Schweins.- od. Schopfbraten ist a wucht, nur schau dass`t an hunger hast... es is ned wenig...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Die Wiener Alpen wären für mich als Anfänger sicher auch geeignet. Ich finde es auch eigentlich eine gute Idee eine Strecke zuerst zu erwandern und dann vielleicht eine Ausfahrt planen. Vor allem sind die "Hausberge" ja von Wien aus wirklich gut zu erreichen. Und am Semmering gibts ja auch einen Bikepark, bei der Semmeringbergbahn wenn ich mich nicht täusche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...