Zum Inhalt springen

Innenlager


hati80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Leider hat gestern mein BSA Innenlager einen Schaden genommen und muss getauscht werden.

Nach der Suche nach dem selben Lager wurde ich etwas endtäuscht was für ein 08/15er bei mir verbaut war.

Es handelt sich dabei um das Shimano SM-BB51 .

Da ich doch etwas "härteres" Gelände bevorzuge würde ich gerne etwas Hochwertigeres verbauen.

Auch die Kurbel werde ich gegen eine XT tauschen.

 

Leider habe ich wenig Ahnung von den verschiedenen Innenlagern auf dem Markt , deswegen brauche ich eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

 

In Betracht gezogen habe ich :

 

Shimano SM-BB70-B

Shimano Saint SM-BB80-B (da würde ich aber auch gleich das Set mit der XT Kurbel kaufen)

FSA Mega Exo Cartridge BB-1000 68/73mm

Race Face X-Type Team DH 68 / 73 mm

 

Welches würdet ihr mir Raten ???

Oder wisst ihr ein anderes, was meinen Anforderungen entspricht und nicht viel mehr als 50€ kostet ?? (AM-Trail)

 

mfg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe willst du (TE) dir ja in absehbarer Zeit sowieso ein neues MTB kaufen.

Wenn nur das Tretlager bei deinem KTM jetzt defekt ist würde ich nur das tauschen.

Sind auch die Kettenblätter hinüber würde ich mir ansehen was billiger kommt: neues Tretlager + Blätter oder neues Kurbelset, mehr als eine Deore muss es wie Sigi schon sagt aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe willst du (TE) dir ja in absehbarer Zeit sowieso ein neues MTB kaufen.

 

Ja , das ist Richtig.

Aber das Bike muss sicher noch ein halbes Jahr zuverlässig laufen!!

 

Die Kurbel und die Kettenblätter sind noch ganz in Ordnung dachte nur wenn ich schon alles zerlegt habe, könnte ich auch gleich dieses Tauschen...

 

Dachte da währe ein gewaltiger unterschied zwischen Deore und XT !!???

Okay , wenn ihr sagt das die Deore reicht , dann glaub ich euch das natürlich.

Meine ist die Shimano FC M552 https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-M552-Kurbelgarnitur-p27106/

 

 

mfg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei den Dreifach-Kurbeln macht das Kunststoff-verstärkte mittlere Blatt bei SLX/XT/XTR schon einen spürbaren Unterschied zum Besseren, finde ich. Mein Stumpy hatte ursprünglich auch eine 552er Kurbel. Da war aber nach nicht mal einem Jahr das Lager hinüber, und da grad irgendwo eine komplette SLX Kurbel im Angebot war, hab ich gleich alles getauscht. Schaltvorgänge sind seither spürbar geschmeidiger, und ein paar Deka leichter ist es auch. Die bessere Optik nimmt man da halt zähneknirschend in Kauf [emoji6]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Neukauf geplant ist, würde ich ein normales Shimanolager um 15€ reinschrauben und fertig...

 

Ja schon , aber derzeit lassen sich 26"er nicht wirklich "fair" verkaufen...

Ich hab das Lycan im Mai 2014 Neu gekauft......

Deswegen wird es wohl als "Zweitradl" dienen müssen .

Ist glaub ich eh nicht so schlecht , so kann ich mir ein vollwertiges Enduro kaufen und das Lycan für die Familientouren nützen.

 

@rpitz

 

Ich könnte auch die SLX gerade günstig bekommen .( ca. 75€ )

Werde morgen mal nachfragen .

Danke

 

mfg

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...