Zum Inhalt springen

Steigendes Vorderrad verhindern ?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Auf wirklich steilen Anstiegen bringe ich es oft nicht fertig, das Vorderrad am Boden zu halten. Es hebt mir zu oft ab, wenn auch nur ein paar Millimeter - der Kontakt und Grip ist weg...

 

Ich fahre mit Clickpedalen, an einem unrunden Tritt bzw. starker Oberkörperbewegung wirds hoffentlich nicht liegen.

Um genug Traktion zu bekommen, verlager ich allerdings meinen Körper eher aufs Hinterrad und versuche, den Lenker "nach unten" zu ziehen.

 

Hat jemand ein paar technische Tipps für mich ?

 

Danke,

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so gscheit wär ich selber eh gwesen ;)

Das Problem ist nur: Geh ich mit dem Oberkörper nach vorne, bring also mehr Gewicht aufs Vorderrad, dreht mir das Hinterrad durch - eh klar...

Muss sagen, es war schon (für mich) sehr steil und blöderweise ziemlich loses Gestein / Geröll...

 

Naja, ich werd das morgen nochmal üben ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... - irgendwann ist schluss...

 

aber sattelspitze sitzen, ellbogen anlegen und nach unten drücken,

oberkörper aber nicht zu weit vor, runder tritt macht schon ordentliche

steigungen möglich.

 

was man aber auch nicht vergessen darf, ist die geometrie des rades.

mit einem freerider wirst du nie die steigungen fahren können, die du

mit einer rennfeile mit 10cm überhöhung schaffst...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meiste ist schon gesagt worden - einen anderen trick verwende ich, als liebhaber großer steigungen bergauf und bergab auch noch gerne.

Ich berschreibe dir mal wie ich alles mache (auch wenn hiervon shcon was gesagt wurde)

 

1.) Je nach Steigung auf dem Sattel nach vor rutschen und den Oberkörper zum Lenker bringen!

2.) Wenns noch steiler wird gaaaanz aufs Spitzerl vom Sattel "setzen" - tut weh, aber es is wichtig dass du so lang wie möglich am Sattel bleibst da du so mehr Druck aufs HR aufbauen kannst!

3.) Wenn es extrem steil wird - aufstehen! Aber hier machen viele einen Fehler!!! Nicht über den Lenker lehnen od. dergleich (Beine ausgetreckt) -> hier wird das HR zu sehr entlastet und man verliert den Grip. Du solltest - ausgehend von der in Pkt. 2. beschriebenen Position - mit deinem Gesäß auf einer horizontalen bzw. leicht ansteigenden linie nach vor rutschen UND gleichzeit den oberkörper kompakt und zentral über dem bike halten. Die Position unterscheidet sich durch die zentralere und niedrigere Position vom "klassischem" Wiegetritt. Die Beine werden auch nicht komplett durchgestreckt! So schaffst du es noch massig grip aufs HR zu bringen und trotzdem enorme Steigungen rauf zu kommen!

 

es gibt noch einen trick mit einem "pumpartigem" ziehen am Lenker wovon ich gehört habe und auch bemerkt hab dass ich das glaube ich zumindest intuitiv mache - hab jetzt aber leider keine zeit das zu beschreiben!

 

und als letzte möglichkeit - wenn wirklich gar nix mehr geht kannst noch raufhoppeln - dann wirds aber wirklich schwer :D ;)

 

hoffe dir geholfen zu haben!

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke krull, ich werde mich an Deine Anleitung halten und das morgen gleich ausprobieren.

Körperauf die Sattelspitze verlagern war mir neu :rolleyes:

Botschn hats aber auch gesagt "auf dem Sattel weit nach vorne rutschen..."

 

PS: Gutes Team Hal9000 & Krull :D (ihr habt mir das Anfahren auf steilen Stücken beigebracht und durch euch bin ich ein begeisterter Clickpedalfahrer geworden)

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

das mit der Sattelspitze hat den Sinn dass du auch wenns noch steiler wird so lange wie möglich über den Sattel Druck aufs HR ausüben kannst! (und ist wirklich nur für diesen Fall gedacht) Wenn der Boden aber bissal ruppiger ist wirds seeehr unangenehm! Bei solchen passagen versuch dich halt mit den Beinen ein wenig aus dem Sattel "rauszudrücken"

 

HIER hast du ein Foto - die Steilheit kommt leider nicht so ganz rüber.

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn i mir des foto so ansehe schaut das wirklich arg aus :eek: :D Man darf sich halt nicht mit den ganzen Gewicht auf die Sattelspitze setzen und auf dem Punkt dürfte ich schon bei Punkt 3 sein bzw. gerade am übergang von Punkt 2 zu 3.

 

Schaut des nur so aus oder is der Sattel wirklich so hoch.
Sattelüberhöhung is 7cm - der Rahmen baut hinten "weit runter" und deswegen ist die Sattelsütze so weit draußen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch einen tip. weiss ja nicht was du für ein radl fährst, aber wenn du deinen vorbau umdrehst, spich negative steigung des vorbaus dann senkst du den schwerpunkt. verhindert sehr stark das aufsteigen des vorderrades, aber beim downhill auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. und sitzposition wird flacher bzw. sportlicher. kann zu rückenproblemen führen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...