Zum Inhalt springen

Problem mit Tune Kong Nabe


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder brauch ich eure Hilfe!

 

Ich bin gerade mit meinen MTB unterwegs und meine Tune Kong Nabe - oder zumindest das hintere LR knackst und es ist ein deutliches "blechernes" Kratzgeräusch zu hören.

Auftreten tut das Geräusch beim Uphill und da nicht gleichmäßig pro Umdrehung aber je kraftvoller ich trete umso lauter wird's...

 

Das LR ist erst ca. 700 Km oder etwa 20.000Hm gelaufen, da können doch die Lager noch nichts haben - ausserdem wurde das LR nie nass...

 

Ich habs ausgebaut aber es ist nichts ungewöhnliches festzustellen - auch die Kassette sitzt fest. Die Speichen sind auch fest...

 

 

Wie gesagt - ich scheib das aus dem Grünen und schieb das Bike jetzt heim.

 

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was da los sein kann.

 

Wenn ich daheim bin werde ich die Kassette einmal demontieren - das dauert aber noch gute 2 Std..:(

 

Danke im Voraus

Werner

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich klingt tatsächlich nach einer alten Bekannten und das Krümelmonster sowie viele ehemals Betroffene im Verein kennen das leider auch.

 

Ich hatte das Problem bei 2 MTB und 2 RR Naben von Tune. Es war allerdings nie ein Problem damit weiterzufahren kling nur fürchterlich grauslich.

Das Knacksen/Knarren hatte seine Ursache immer im Bereich hinteres Lager. Manche Sätze habe ich 3 mal nach Deutschland geschickt bis das Problem behoben war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich zu Hause, hab` gegessen, bin geduscht, hab` die Bremsenstiche versorgt und hab`das hintere LR ausgebaut, die Kassette demontiert und den Freilauf abgezogen.

Alle Teile weisen keine Beschädigungen oder Fehler auf. Einzig die Klinken (und auch die Federn) des Freilaufes und die Verzahnung der Nabe sind ziemlich stark Ölverschmiert und auch verschmutzt. Wenn ich die Klinken Richtung Federn drücke, bleiben die fast auf den Federn "picken" - zumindest gehen sie sehr zäh wieder in die Ausgangsposition....

 

So, ich werde das Ganze gründlich reinigen und wieder zusammenbauen.

 

In weiterer Folge werde ich - nachdem anscheinend wirklich nichts passieren kann - morgen eine "gereinigte" Freilaufrunde drehen und hoffen, dass es eventuell wirklich "nur" der Dreck war....

 

Wenn dann noch immer Knacks.- und Schergeräusche auftreten, werde ich mich - mit dir lieber bike charly - in Verbindung setzten.... nimm`s nicht persönlich, aber mir wär lieber dich nicht zu sehen ;) ;) ;)

 

 

Frage: gehören die Klinken und Federn überhaupt geölt?

 

 

 

Edit: mein Deutsch ist - glaube ich - gegenüber dem letzten Eintrag auch ein bisserl verständlicher geworden ;)

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner wenn du diese ölst, musst du eventuell öfter ran als mit Fett, weil sich das Öl schneller verflüchtigt. Zudem wird der Freilauf mit Sicherheit lauter.

 

Danke! Ich hab`s grad` auf der Tune Seite gefunden - da gehört Molykote Rapid Plus Paste drauf.

 

Lauter wär` für Goisern ganz gut - dann hören dich die Mitstreiter wennst` von hinten kommst.... :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

Wenn dann noch immer Knacks.- und Schergeräusche auftreten, werde ich mich - mit dir lieber bike charly - in Verbindung setzten.... nimm`s nicht persönlich, aber mir wär lieber dich nicht zu sehen ;) ;) ;)

, ;)

 

 

Mir eh auch :-)

 

aber wie gesagt wenns net weg ist das Geräusch komm vorbei .... Ich werde Mich darum kümmern

Bearbeitet von bike charly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ein Statusbericht nach der heutigen 58 Km / 1700 Hm Ausfahrt, wobei ich relativ viel auf Asphalt und steile Rampen fuhr um hören zu können ob`s weg ist...

 

Es traten beim letzten Anstieg nach 55 Km Geräusche auf, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht selbst Schuld daran war, denn ich schaltete falsch und die Kette hatte ziemlichen Schräglauf.

Vor diesem "Fall" waren keinerlei Geräusche zu vernehmen und so hoffe ich, dass das so bleibt und werde morgen weiter "hineinhören".

 

Nachdem ich zu Hause war habe ich den Freilauf nochmals abgezogen und er sah genauso aus als ich ihn gestern montierte....

 

.....hoffentlich war`s das wirklich....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@g-rider: Er hat`s nochmals zerlegt, gereinigt, die Lager "kontrolliert" und die Federn und Sperrklinken gefettet - welches "Zeug" er da reingemacht hat kann ich nicht sagen, denn er hat gehackelt und ich hab Schäh-geführt ;) War echt so.... :D

 

Dann alles wieder zusammengebaut und Probegefahren. Der Rest ist bekannt und in meinem letzten Eintrag zu lesen ;)

 

Eines noch: vorher waren die Klinken "trocken" und überhören konnte man mich damit nicht - ein Maschinengewehr ist leise dagegen und zwischendurch hat`s halt noch geknackst.... *Witzerl*;) und jetzt ist das LR / Nabe / Freilauf so leise, dass ich öfters zurückschaue - nicht das es mir zwischenzeitlich gestohlen wurde, weil`s so leise ist....*auch a Witzerl* ;)

Aber ohne Schmäh - er ist echt sehr leise.....

 

@Bikerjenny: Das ist (fast) normal dass vor einem Event irgendetwas fehlerbehaftetes Auftritt....

"Deine" knackserei hast schon anschauen lassen? Ist doch - glaube ich - ein neues Bike....

 

P.S.: Für dein BMC hab` ich auch keinen Interessenten.....aber viell. wird`s noch....

 

LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön für Dich - hoffe es bleibt in Ordnung! Ja, das ist immer so, phänomenal:confused:!

Mein Mann hat mein Bike (das neue Hardtail) schon dreimal fast zerlegt, im Augenblick höre ich nichts - anfangs hatte ich schon einen Rahmenbruch befürchtet, mittlerweile schließe ich das aus, sonst wäre ich schon auf die Nase gefallen ...:confused:! Es dürfte sich um nichts Gravierendes handeln, weiß auch, dass sich so ein Knacksen über den Rahmen toll übertragen kann - anyway ...!

Machs gut und viel Spaß! Unfallfreie Tour - wird heftig! Lieben Gruß Margret:bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmals! Leider habe ich mein neues BMC noch im Heizraum stehen - ein paar Interessenten hatten sich gemeldet - steht auch auf "Willhaben" - höre dann immer irgendeinen Einwand warum doch nicht! Kismet! Wäre dankbar, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden finden würdest! Ist aber kein Mountainbike! Das Rad ist so ein Zwischending ... Rennrad & MTB! Natürlich hätte ich es gerne an den Mann/Frau gebracht - wird ja nicht wertvoller vom Umstehen ...:confused:! Lieben Gruß Margret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...