Zum Inhalt springen

Erfahrung: Biken in Südtirol (Vinschgau + Dolomiten)


McCready
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi guys.

 

da ich euch ja immer wieder bemüh und mit fragen nach schönen strecken und touren löchere, möcht ich auch wieder einmal etwas aktiv beitragen und ev. inspirieren.

 

für alle, die andenken, mal in südtirol biken zu gehen (viele waren ja sicher schon). es ist ein traum, wirklich. waren zuerst eine woche im vinschgau (latsch), dann in den dolomiten (seis bzw. gröden). natürlich haben wir es uns, obwohl mit dem mtb unterwegs, nicht nehmen lassen, den "passo dello stelvio" (giroetappe, 1.850 hm rauf auf ca. 2.800 hm) zu fahren. also das ist schon ein erlebnis, wahrlich. natürlich is zwar auch verkehr, aber die straße - im ersten weltkrieg gebaut - ist absolut hammer. siehe bilder. im vinschgau gibts natürlich superviele touren und für leut, die gern trails aller schwierigkeitsgrad fahren, ist es wohl auch ein paradies. wir sind beim downhill eher die konservativen.

 

die zweite woche in den dolomiten (gegend seis am schlern bzw. gröden) war landschaftlich noch einmal schöner. auch hier das eine oder andere bild. leidln, i sogs eich. sollt wer fragen haben: jederzeit!

 

162.jpg449.jpg555.jpg517.jpg168.jpg184.jpg

 

liebe grüße,

 

McCready

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin da auch ziemlich angefixt. :D die gegend ist einfach wie gemacht fürs biken: wunderschöne berge mit gletscher obendrauf, trails in allen variationen und schwierigkeitsstufen, klimatisch bevorzugt. und man hat als biker auch tatsächlich das gefühl, willkommen zu sein! fahr im september auch nochmal eine woche in den obervinschgau, und kanns kaum noch erwarten. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfow, ich beneide dich, dass du im september nochmal in die gegend darfst. wohin genau fährst du denn da? da wir sicher bald wieder in die gegend fahren werden, freu mich mich über tipps natürlich.

 

lg

 

bin da auch ziemlich angefixt. :D die gegend ist einfach wie gemacht fürs biken: wunderschöne berge mit gletscher obendrauf, trails in allen variationen und schwierigkeitsstufen, klimatisch bevorzugt. und man hat als biker auch tatsächlich das gefühl, willkommen zu sein! fahr im september auch nochmal eine woche in den obervinschgau, und kanns kaum noch erwarten. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 2. Bild mit Langkofel und Plattkofel im Hintergrund: Wo wurde das aufgenommen? Seid ihr da auf der anderen Seite des Eisacktals gewesen (z.B. Villanderer Alm, Ritten, Latzfonser Kreuz)? Sehr feine Fotos übrigens ...

Ich war heuer u.a. auf der Schlanderser Alm, nördlich von Schlanders gelegen. Zuerst Asphaltauffahrt, dann extrem steiler Schotteranstieg, wenn man den geschafft hat, geht's durch ein schönes Almgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freu dich einfach nur drauf. wird sicher saugeil. ;-)

 

Wir sind mit Guide unterwegs: ein paar Tage am Reschenpass, ein paar Tage in der Gegend ums Stilfser Joch und Umbrailpass. Ist natürlich auch abhängig vom Wetter, geplant ist jedenfalls auch ein Gipfel über 3000 m - das wär dann mit Bike eine Premiere für mich. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

 

das war auf auf dieser tour https://www.sentres.com/de/mountainbike/seiseralm-360. auf der site siehst du auch den streckenverlauf ("interaktive karte")....absolut feines tourchen. großartig, wenn auch schwerer, war auch die tour "rund um den langkofel". wir waren generell richtig, richtig angetan von den strecken dort. schlanders? das ist ja gleich bei latsch, oder? hab mir grad pics im web angesehen. sieht auch teuflisch lässig aus. uns wirds sicher noch ein paar mal in die gegend zum biken verschlagen. ist neben dem gardasee und finale ligure das beste, was ich bis dato gesehen hab.

 

Zum 2. Bild mit Langkofel und Plattkofel im Hintergrund: Wo wurde das aufgenommen? Seid ihr da auf der anderen Seite des Eisacktals gewesen (z.B. Villanderer Alm, Ritten, Latzfonser Kreuz)? Sehr feine Fotos übrigens ...

Ich war heuer u.a. auf der Schlanderser Alm, nördlich von Schlanders gelegen. Zuerst Asphaltauffahrt, dann extrem steiler Schotteranstieg, wenn man den geschafft hat, geht's durch ein schönes Almgebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du auf trails stehen, dann könntest du dir auch den goldseeweg geben. dessen lage is schon außergewöhnlich (wir sind ihn nur gewandert).

 

siehe hier: https://www.google.at/search?q=goldseeweg+trail&num=30&safe=off&client=firefox&hs=cK1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIs-rppNTCxwIVx7YUCh2a9wB3&biw=1376&bih=625

 

 

Wir sind mit Guide unterwegs: ein paar Tage am Reschenpass, ein paar Tage in der Gegend ums Stilfser Joch und Umbrailpass. Ist natürlich auch abhängig vom Wetter, geplant ist jedenfalls auch ein Gipfel über 3000 m - das wär dann mit Bike eine Premiere für mich. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest du auf trails stehen, dann könntest du dir auch den goldseeweg geben. dessen lage is schon außergewöhnlich (wir sind ihn nur gewandert).

 

siehe hier: https://www.google.at/search?q=goldseeweg+trail&num=30&safe=off&client=firefox&hs=cK1&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIs-rppNTCxwIVx7YUCh2a9wB3&biw=1376&bih=625

Ja, der Goldseeweg ist glaub ich eh so ziemlich der bekannteste in der Gegend, und vermutlich auch recht viel befahren bzw. begangen oder?

 

Aber ich verlass mich da ganz auf unseren Guide, war schon einige Male mit ihm unterwegs und weiß, daß er ein paar Gehimtipps dort kennt, die mindestens genauso schön sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der goldseeweg ist den größten teil des tages für biker gesperrt...schon möglich, dass der abends dann viel befahren wird, ja. und ich denk auch, dass der guide für euch die feinsten touren, trails & co. aussucht.... coole sache.

Ja, der Goldseeweg ist glaub ich eh so ziemlich der bekannteste in der Gegend, und vermutlich auch recht viel befahren bzw. begangen oder?

 

Aber ich verlass mich da ganz auf unseren Guide, war schon einige Male mit ihm unterwegs und weiß, daß er ein paar Gehimtipps dort kennt, die mindestens genauso schön sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, seht euch auch den Tibettrail und den Piz Chavalatsch an! Sehr lässig ;-)

 

Auch sehr zu empfehlen ist Göflaner Schartl mit Marteller Höhenweg ... http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2015/06/corpus-christi-road-trip-tag-3.html...

Da musst halt 200 hm tragen, aber ein lässiger Trail (mit dem Nachteil das Vinschgau Bike da auch raufshuttelt und viele Leute unterwegs sind´, wobei das eh beim Goldseetrail auch sein wird)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlanders? das ist ja gleich bei latsch, oder? hab mir grad pics im web angesehen. sieht auch teuflisch lässig aus.
Ja, Schlanders ist eh die nächste größere Ortschaft nach Latsch. Wir waren 6 Tage primär wandern dort, bin erst so gegen Abend 1 x Montesole-Trail und 1 x Roatbrunn-Trail gefahren. Und 1 x war mehr Zeit, da bin ich dann eben auf die Schlanderser Alm rauf.

Zum 2. Foto nochmals: Ich hab glaubt, dass das auf der anderen Seite vom Eisacktal ist, weil eben Langkofel und Plattkofel so weit entfernt aussehen. War nämlich vor 2 Jahren im Sarntal, u.a. auf der Villanderer Alm und Latzfonser Kreuz und da hast fast den gleichen Blick. Da kann ma übrigens auch sehr fein Biken ...

Bearbeitet von G-T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch sehr zu empfehlen ist Göflaner Schartl mit Marteller Höhenweg ... http://bsc-flatlines.blogspot.co.at/2015/06/corpus-christi-road-trip-tag-3.html...

Da musst halt 200 hm tragen, aber ein lässiger Trail (mit dem Nachteil das Vinschgau Bike da auch raufshuttelt und viele Leute unterwegs sind´, wobei das eh beim Goldseetrail auch sein wird)!

 

Das schaut nach einem Wegerl genau nach meinem Geschmack aus! :toll:

Werd ich auf jeden Fall vorschlagen, auch wenn ich damit vermutlich offene Türen einrenn. Wird aber eh schwierig in den paar Tagen alle Schmankerl in der Gegend unterzubringen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...