Zum Inhalt springen

Sram Red 10 fach Kette springt - weiters etwas leichtere Übersetzung erwünscht


herbert46
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Kette springt wenn ich Gänge im mittleren Bereich wähle (bilde mir ein, es kommt genau bei zwei Ritzeln vor).

 

Kann man davon ausgehen, dass nur die Kette getauscht werden muss oder auch die Kassette oder kann man das so pauschal nicht sagen?

 

 

Weiters würde ich mir eine etwas leichtere Übersetzung wünschen. Aktuell habe ich schon die leichteste 10fach Sram also 11-28 (habe ich soeben versucht auch nachzuzählen. Bei zwei Zähnen schaut es so aus als ob sie komplett fehlen - denke das ist normal.?) samt Kompaktkurbel.

Schön wäre eine Kassette mit 30-32 Zähnen (also 11 oder 12-30 oder 11 oder 12-32). Will vom Gewicht auch nicht viel schwerer werden. Dachte auch auf Shimano Kassette und Kette umzusteigen, aber von der DuraAce habe ich nur Kassetten bis 27 gefunden.

 

Wichtig ist mir auch sehr gute Schaltbarkeit und ruhiges Kettengeräusch (damit neige ich auch Richtung Shimano. Vorne soll aber auf jeden Fall die Sram Red bleiben)

 

Habt ihr Vorschläge für mich?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten noch größer als 12- 28 wäre schon sehr unstimmig in der Abstufung .

Hast du eine Compactkurbel verbaut ?

 

Weiters würde ich mir eine etwas leichtere Übersetzung wünschen. Aktuell habe ich schon die leichteste 10fach Sram also 11-28 (habe ich soeben versucht auch nachzuzählen. Bei zwei Zähnen schaut es so aus als ob sie komplett fehlen - denke das ist normal.?) samt Kompaktkurbel.

 

 

Oisdann

 

Als erstes mal die Seilspannung kontrollieren, dann die Bowden.

 

Zu der Kassette/Kette/Übersetzungswechsel

 

Punkt 1: Red Kassette und Kette in die Tonne klopfen und auf eine Shimano Ultegra Kassette/Kette wechseln (Dura Ace braucht es wirklich nicht und sogar eine 105 wäre schon genug).

damit hast schon viel gewonnen und alles wird wieder tip top laufen. Die Kombi hält länger, läuft leiser und kostet wesentlich weniger als das anfällige Sram Zeugs*)

 

Punkt 2: Wenn du auf eine 32iger umsteigen willst, dann wirst du auch ein langes Schaltwerk brauchen, da würde ich dir ein SRAM Force WiFLi™ Schaltwerk 10-fach empfehlen, das Red ist einfach viel zu teuer und arbeitet auch nicht besser.

 

 

 

 

 

 

*) mir ist durchaus bewusst dass hunderttausende Radfahrer mit ihren Sram Rennrad Red 10-fach Kassetten und Ketten glücklich sind und spreche nur aus persönlich gemachter Erfahrung mit diversen Komponenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

 

Vorne habe ich eine Kompaktkurbel, trotzdem würde ich mir hin und wieder eine leichtere Abstufung wünschen. Auch 30 statt 28 hinten wär schon ein kleiner wünschenswerter Sprung.

 

Ultegra hält mich ein wenig ab, weil das ganze Rad auf Leichtbau ausgelegt ist. Hat ohne Pedal um die 6,30 kg und das mit Alulaufräder und vernünftigen Teilen und damit will ich eher ungern beim Gewicht zulegen.

 

DuraAce gibt es ja nur so viel ich sehe bis 27, also nochmal etwas weniger. Ultegra mit 30 würde schon passen (bis auf das Gewicht).

Kann mein Red Schaltwerk dann bei einer Kassette bis 30 bleiben?

 

Oder gibt es die Möglichkeit eine DuraAce Kassette so umzurüsten, dass das größte Ritzel in ein 29 oder 30er getauscht wird? (Auch wenn bei diesem einen Gang der Schaltkomfort etwas darunter leitet, wäre das für mich verkraftbar. Wirklich schwierig soll es natürlich auch nicht werden)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mein Red Schaltwerk dann bei einer Kassette bis 30 bleiben?

 

Abgesehen davon, dass sogar der Weltmeister Peter Sagan eine Ultegra Kassette fährt würde ich den Versuch kurzes Schaltwerk/30iger Kassette nicht riskieren. Schaltwerk und Rahmen könnten bei einem versehendlichen Schalten auf 50/30 Schaden nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...