Zum Inhalt springen

Training - jetzt aber wirklcih


Empfohlene Beiträge

hi

 

habe soeben beschlossen am sonntag, den 24. april mein erstes rennen zu absolvieren - den wienerwald radmarathon.

 

jetzt die frage - training ab jetzt vollgas - aber wie ?

 

fahre seit einem jahr mountainbike, hatte letztes jahr 1000 trainingskilometer. davor eher wenigesr sport.

 

hab den trainingsplaner aus der neuen ausgabe von tour - macht der sinn ??

 

wie sinnvoll sind onlie trainingsplaner ala http://www.2peak.com ?

 

habe ein rennrad und ein mtb - sollte mir vielleicht ne walze kaufen oder ?

 

bitte um tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin viel, aber kein Trainer, darum werden mich bald einige Leute in der Luft zerreißen - meine Tipps wären trotzdem:

 

Die nächsten 2-3 Wochen würde ich noch alternative Sportarten bevorzugen - Carving, Snowboard, Schneewandern, Langlaufen, etc.) - Biken nebenbei - und ab ca Mitte/Ende Februar verstärktes Radtraining betreiben.

 

Somit hast noch 6-8 Wochen reine Rad-Trainingszeit - da sollten sich rund 1000 bis 1500 Kilometer Vorbereitung ausgehen. Mehr ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, welche Leistungsfähgkeit bei dir gegeben ist - und obst verstärkt Bergtraining oder Grundlage benötigst :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Bin viel, aber kein Trainer, darum werden mich bald einige Leute in der Luft zerreißen - meine Tipps wären trotzdem:

 

Die nächsten 2-3 Wochen würde ich noch alternative Sportarten bevorzugen - Carving, Snowboard, Schneewandern, Langlaufen, etc.) - Biken nebenbei - und ab ca Mitte/Ende Februar verstärktes Radtraining betreiben.

 

Somit hast noch 6-8 Wochen reine Rad-Trainingszeit - da sollten sich rund 1000 bis 1500 Kilometer Vorbereitung ausgehen. Mehr ist schwer zu sagen, da ich nicht weiß, welche Leistungsfähgkeit bei dir gegeben ist - und obst verstärkt Bergtraining oder Grundlage benötigst :confused:

in dem stadium: hände ehh...beine weg von harten einheiten bzw bergtraining!!!

grundlage koffern ist das einzige was in der situation sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du das ganze gscheit angehen willst:

 

1. leistungstest wäre nicht so schlecht ( kostet allerdings ~100€)

 

2. Würde bis Ende März fast nur Grundlage fahren.... Dann im März auch teilweise härtere Sachen...

 

so sollte das ganze kein Problem darstellen.... ;)

 

Wie du genau unter der Woche traininieren sollst, kann dir eigentlich nur ein Trainer sagen, oder du kennst dich damit selbst gut aus...

 

Jedenfalls das 3:1 // 2:1 Prinzip dürfte relativ verbreitet sein...

 

Sprich 3 Tage mit steigender Intensität, dann 1 Regtag...

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Nur mit reiner Grundlage wirst in 11 Wochen keinen Wienerwald Radmarathon bestreiten können - und die nächsten paar Wochen ist GA sowieso angesagt ;)

warum denn nicht??

 

die meisten,die ich kenn, fahren vor den ersten rennen auch net zuviel im harten bereich, weil die saison dauert lang genug.

 

 

leider kann sich keiner in 5 wochen ein gute grundlage antrainiern

 

da würd ich es als sinnvoller erachten nur in den letzen paar wochen harte sachen zu machen, weil das sonst auf längere zeit gesehn nix wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

warum denn nicht??

 

die meisten,die ich kenn, fahren vor den ersten rennen auch net zuviel im harten bereich, weil die saison dauert lang genug.

 

 

leider kann sich keiner in 5 wochen ein gute grundlage antrainiern

 

da würd ich es als sinnvoller erachten nur in den letzen paar wochen harte sachen zu machen, weil das sonst auf längere zeit gesehn nix wird...

 

seh ich auch so...und für was brauchst für den WW RR MA härtere Sachen ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JoHo

warum denn nicht??

 

die meisten,die ich kenn, fahren vor den ersten rennen auch net zuviel im harten bereich, weil die saison dauert lang genug.

Du gibst dir die Antwort selbst - ;) GA ist angesagt, aber dazwischen (eher erst im März/April) brauchst auch ein paar härtere Einlagen, damit du dann die Berge net mit 30/34 hochfahren mußt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten

 

@deathhero na überleben würd ich ihn glaub ich auch so ..aber will halt nicht tot ins ziel kommen und das ganzue schon sinnvoill angehen.

 

hab vorige saison viel grundlage (unter 140) trainiert, glaub aber net dass davon noch was da ist.

 

glaub ich werd ma einen rollentrainer kaufen und dann grundlage koffern und so bald es wärmer ist sophienalpe und so düsen

 

was sagt ihr zu online trainingsplaner bzw plan ala tour beilage ?

 

oder ist jeder plan ein guter, solange man sich daran haltet :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den test solltest schon bald einmal machen...

 

denn dein fettstoffwechselbereich wird sich in der nächsten zeit sicher nicht viel ändern...also durchaus sinnvoll ;)

 

@ Trainingsplaner:

Also den Plan des Tour Magazines kenn ich leider nicht...der Online Planer ist allgemein sicher nicht so schlecht....ist halt nicht genau auf dich zugeschnitten....das ist das Problem...

 

Weil was bringt dir das, wenn zB. im Plan steht:

Donnerstag 4 std GA1 --> du kannst aber erst ab 8 am Abend trainieren... ;)

 

PS: aber beim Grundlagentraining kannst eigentlich e nicht viel falsch machen, so schauts aus ;)

 

und die intensiveren Sachen solltest e erst recht spät anfang...also März oder so... ;)

 

sg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Strecke willst fahren? Den ganz kurzen (78km) oder den kurzen (100km)?

 

Ich würde jetzt noch a bissl Grundlage trainieren und dann 3 Wochen vorher a paar Intervalle fahren und statt da Grundlage a bissl welliges Profil. So kommst sicher durch und stehst nicht am 3. Hügel.

 

Werd heuer auch wieder mitfahren (vielleicht ohne Taferl) und hoffentlich in 2:35 die Sache beenden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...