Zum Inhalt springen

Beinhaut


Empfohlene Beiträge

war gestern beim Laufsport Blutsch und er sagte mir dass es wahrscheinlich nicht die sehne ist sondern die Beinhaut;

 

was ist da genau passiert? was kann ich dagegen tun? (is eh schon um einiges besser)

 

mach jetzt seit ca. 3 wochen gar nix, sportlich mein ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also ich geh seit ca. 3 monaten laufen und hatte auf einmal im linken schienbein schmerzen

 

war dann beim arzt, der mir sagte ich habe eine sehnenentzündung; hat mir eine salbe verschrieben und so einen beinstrumpf

 

gestern war ich dann eben beim laufsport blutsch und machte diesen test und er sagte sofort, er habe das auch schon gehabt, das ist die beinhaut (ein freund von meiner mutter hatte das auch in seinen läuferanfängen)

 

was genau ist die beinhaut? kenn mi da net so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort "Beinhautentzündung"...

 

Bei sehr starken Schmerzen im Bereich des äußeren oder inneren Schienbeins – im Volksmund "Beinhautentzündung” genannt, sollte eine Mitbeteiligung des Knochens im Sinne einer beginnenden Ermüdungsfraktur ausgeschlossen werden. Dies ist immer dann zu berücksichtigen, wenn es zusätzlich eine Weichteilverdickung gibt. In den allermeisten Fällen nimmt man als Ursache eine Überlastung der in den Knochen einstrahlenden Sehnenfasern an. Klinisch muss auch ein chronisches funktionelles Kompartmentsyndrom ausgeschlossen werden. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass es bei diesem sogenannten "shin splint” fast immer zu einer lokalen Herabsetzung der Knochendichte kommt, dies vielleicht also immer als eine Vorstufe der Ermüdungsfraktur anzusehen ist. Eine Laufanalyse mit Belastungskorrektur durch Sporteinlagen oder Laufstilkorrektur sollte unbedingt erfolgen. Zusätzlich sollte eine Zeitlang auf Alternativsportarten umgestiegen werden um der chronisch irritierten Struktur eine Chance zur vollständigen Abheilung zu geben. Die Stoßwellentherapie (hochdosierter Ultraschall) ist bei dieser Indikation noch in Erprobung. Sämtliche entzündungshemmende Maßnahmen wie antirheumatische Medikamente und physikalische Maßnahmen sollten unterstützend eingesetzt werden.

 

Links:

Netdoktor...

Marathon.at

Am besten aber

Onkel Gooooogle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh nach dem Laufen in die Sauna, setzt mich ganz rauf auf oberste Bankerl,

Wärmezufuhr ist in dem Fall gut und entzündungslindernd, für die Muskel und Sehnen zumindest.

Und nur kurz laufen einstweilen, und nicht übertreiben bis die Entzündung abgeklungen ist.

 

aber ob Wärme oder Kälte, das ist immer so die Sache bei Entzündungen :rolleyes:

 

ich sag eher mit Wärme mal probieren und dann Wechselbäder (warm kalt warm kalt duschen)

 

Da das Auftreten einer Beinhautentzündung oft durch schlechte Fußstabilisierung bzw. verstärkte Ein- oder Auswärtsdrehung des Fußes im Sprunggelenk begünstigt wird, solltest du jedenfalls mit einem Orthopäden besprechen, ob die Verwendung von Einlagen sinnvoll wäre. Wichtig sind außerdem gut passende und gedämpfte Laufschuhe(war bei mir dann alles um Häuser besser!) , das Laufen auf harten Unterlagen sollte nach Möglichkeit vermieden werden.

 

Schwimmen soll auch gut sein dabei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Amis sagen dazu "Shinsplints" - also Schienbeinschmerzen.

Das mit der Beinhaut ist nicht ganz falsch - so bezeichnet man das Periost, also die feine Hülle der Knochen. Die Schmerzen kommen vom Muskelursprung - eben am Knochen bzw. Periost. Soweit ich weiss ist Dehnen der vorderen Muskeln / Fuß-Zehenstrecker die beste Prophylaxe, aber google doch einfach mal "shinsplints"! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...