Zum Inhalt springen

TAUSCHBÖRSE für MTB/Rennrad Rennfotos


bikepicture
 Teilen

Was hältst Du von meiner Idee  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was hältst Du von meiner Idee

    • würd Dich mit Bildern unterstützen
      15
    • würd hinschaun (interessiert)
      12
    • kein Interesse
      1


Empfohlene Beiträge

Tauschbörse für MTB/Rennrad Rennfotos

(davor (Fahrerbesprechung),während, danach (Siegerehrung))

 

Motivation:

Da ich mehrmals im Jahr bei MTB Rennen teilnehme und gerne Fotos von diesen sammle.

 

Doch leider ist dies nur über die kostenpflichtigen Fotografen möglich. Ich möchte diese Lücke schließen. http://www.zielfoto.at (gibts nimma) hats zwar versucht, dürfe aber nicht ganz geklappt haben. Das ganze soll den Charakter einer Tauschbörse bekommen nur halt ohne Client (Webbasiert).

 

Was Ihr jetzt machen könnt:

Ich gebe Euch hiermit die Chance den Speicherchip Eurer Digicam voll zu füllen und das für einen guten Zweck. Es ist doch oft so, dass man sich eine größere Speicherkarte kauft und die nur dann aus nützt wenn man mal längere Zeit nicht zuhause ist (man nennt das auch, den rechtselten anzutreffenden, Urlaub). Wenn Ihre also Fan, Zuschauer, Trainer, Fahrer, ... seid oder jemanden kennt der an der Strecke (auch Start und Ziel) Fotos machen kann, dann macht bzw überredet diese so viele gute Bilder wie möglich zu machen.

 

Parktisches Aussehen der Homepage:

Jeder der Fotos sharen möcht wird dies über einen FTP Zugang machen können. Um die Ordnung und Übersicht zu behalten wird man beim Upload ein paar Daten für jedes Bild angeben müssen z.B.: Rennen, Datum, Name od. Startnummer. Es wird auch die Möglichkeit geben seinen Namen (des Fotografen) anzugeben. Natürlich werde ich mir was überlegen wie ich die den Aufwand dieser Daten verkürzen kann (z.B.: durch einen Assistenten).

Um sich alle Bilder dann anschauen zu können braucht man nur auf die Homepage zu gehen und sich in die richtige Kategorie der Webgallery durchklicken. Sucheinschränkungen wie "Name + Alle Rennen" oder "alle von einem Team" werden ebenfalls implementiert werden.

 

Technologien:

PHP, mySQL, FTP,…

 

Was benötige ich für die Realisierung (damit ich das durchziehe):

Zeit, Motivation und Hilfe. Zweiteres und letzteres lassen sich eigentlich zusammenfassen, denn ausreichend Motivation hilft einem beim Durchhalten (wie Fans beim Rennen) wenns anstrengend wird. Um diese Motivation zu gewährleisten brauch ich halt Eure Unterstützung.

Ich werde dieses Projekt nur realisieren wenn die Nachfrage genug groß ist und es genug Fotografen (Hobby oder einfach Jedermann) unter Euch gibt bzw. Ihr welche motivieren könnt. Damit komme ich auch schon zum nächsten Punkt.

 

Finanzierung:

Der Zeit bin ich noch motiviert es alleine Durchzuziehen und diesen Dienst kostenlos (aus Prinzip) anzubieten. Ich werde Lediglich die Option offen lassen um durch Werbebanner oder derartiges "Profit" zu schlagen (reich kann man durch nicht werden).

 

Inhalt:

Fotos, und nur Fotos von Radrennen, alle anderen Inhalte werden nicht geduldet. Über eine Erweiterung auf Kurzvideos läst sich verhandeln.

 

Fertigstellung:

Beginn: Anfang Juli/ Angestrebtes Fertigstellung (realistisch): Ende Juli. Dieser Termin könnte sich aber nach hinteren oder auch nach vorne verschieben. Um ein möglichst frühe Benutzbarkeit zu gewährleisten werde ich anfangs eine recht primitive Oberfläche zur Verfügung stellen und dann erst das Design (meine Spezialität) im laufe der Zeit aufsetzen.

 

Ich bitte um Kommentare :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher bildgröße rechnest du so in etwa zum uploaden? hab ne 6mio. pixel cam und a gscheids foto ganz groß und ganz fein kommt durchschnittlich auf 3mb ....

aber yes, würd da gern die fotos dann raufladn, dann findet wenigstens jeder schneller seine gewünschten bilder und i find evtl. auch mal mehrere von mir ! :)

also - gute idee ! :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee prinzipiell gut - würde aber noch gerne ein paar Denkanstösse geben:

 

- wie siehts mit den (Bilder)Rechten aus? bei wem bleiben die? sehe ich vor allem dann kritisch, wenn es sich wirklich um eine Tauschbörse handelt!

- ausserdem sollte/muss man eines bedenken - streng genommen brauche ich die Einwilligung des/der Fotografierten, um das Bild "veröffentlichen" zu dürfen (ok, bei einer Siegerehrung muss ich damit rechnen, dass ich fotografiert werde > sollte kein wirkliches Problem stellen)

- angenommen es gewinnt jemand von einem gesponsorten Team und du stellst die Fotos ins Netz - es könnte sein, dass das dem Sponsor des Fahrers/der Fahrerin nicht wirklich recht ist, weil ..... (zB will er seinen Firmennamen nicht auf xyz stehen sehen)

 

 

bitte nicht falsch verstehen, wie gesagt, ich finde die Idee super und ich würde sicherlich auch Fotos beisteuern (wenn ich nicht grad selber fahre), aber das sind so die Kleinigkeiten, die man im Vorhinein bedenken sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich (stetre76)

- wie siehts mit den (Bilder)Rechten aus? bei wem bleiben die? sehe ich vor allem dann kritisch, wenn es sich wirklich um eine Tauschbörse handelt!

...

 

Also ich danke dass das nur halb so wild wird. Ich weiss nicht ob die Fotografen die an der Strecke stehen und Dir nachher Fotos verkaufen ein Abkommen mit allen Fahrern oder dem Veranstalter haben. Ich werde mich aber Disbezüglich erkundigen.

Wenn es nicht anders geht werde ich es vielleicht so regeln, dass nur die Fotos angezeigt werden die sich registriert haben.

 

bezüglich (Adrenaline)

mit welcher bildgröße rechnest du so in etwa zum uploaden? hab ne 6mio. pixel cam und a gscheids foto ganz groß und ganz fein kommt durchschnittlich auf 3mb ....

 

Wegen genügend Webspace braucht iht Euch NOCH keine Sorgen machen. Aber um dieses Projekt möglichst groß und ohne Einschränkung aufzuziehen, könnt ich durchaus Hilfe beim Webspace brauchen (es braucht nur FTP Support). Ich würd aber sagen ein Bild sollte nicht grösser als 1 MB sein. Natürlich können sie auch grösser sein, es sollte aber nicht zur Regel werden. Ich würd als Richtwerte folgendes vorschlagen:

 

max Auflösung von 1600x1200 und eine Farbtiefe von 24Bit

opt Auflösung von 1024x768

 

Diese Einschränkungen sind nur wegen des Webspaces. Wenn ich genug davon zusammen bekomm, kann man natürlich diese Werte hinaufsetzen. Ist natürlich ein hin und her zwischen Platz und Anzahl der User (noch nicht abschätzbar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich hätte da schon mal Interesse. Ich bin bei relativ vielen Radsportveranstaltungen und fotografiere sehr viel, sofern ich nicht selbst fahre. Das aber nur bei Downhill Rennen... Meine Fotos schauen hoffe ich gut genug aus. Ich bin kein Profifotograf, daher muß oder will ich bei der Verbreitung meiner Fotos (noch) keinen Profit machen. Das zur Verfügung stellen von ausreichend Webspace würde ich gerne in Anspruch nehmen. Ich bleib mal dran und schau, was daraus wird. Als Beispiel meine Galerien von verschiedenen Radsportveranstaltungen:

 

http://www.em2003.info/gallery03/gallery/gerd

 

lg. Gerd.

http://www.pachauer.at.tf

http://www.vulkanlandbiker.at.tf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ pachauer

 

Also Downhill Räder haben auch 2 Räder also würde ich sagen, dass ich die auch noch dazu nehmen kann. Und um Qualität, Niveau Deiner Bilder brauchst Du Dir keine Sorgen machen; die sind einwandfrei. Ich wäre froh wenn ein paar Bilder von Dir auf meiner Webpage zu finden wären.

 

@ Albert73

 

stehenbleiben und fragen während dem Rennen ist ein bissi blöd

Find ich garnicht so blöd den Gedanken. Mit ner Visitenkarte bzw Flyer mit URL und kurzer Erklärung wäre es schon getan. Die Idee werd ich mir merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Albert73

 

Find ich garnicht so blöd den Gedanken. Mit ner Visitenkarte bzw Flyer mit URL und kurzer Erklärung wäre es schon getan. Die Idee werd ich mir merken.

 

Flyer ist evt. problematisch wegen der Haltbarkeit (Regen, Schweiss), eine wasserfeste Visitenkarte wäre da wohl besser. Zumindestens in meinen Trikottaschen bleibt nix trocken. Ich habe mal Visitenkarten gesehen, die aus Overheadfolien hergestellt wurden. Über die Haltbarkeit bezüglich Nässe kann ich aber auch nix sagen.

 

Oder ein Aufkleber, den man den Vorbeifahrenden draufpappt ;):D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du eine komplett eigenständige lösung programmieren oder etwas os-basiertes aufgreifen und erweitern?

 

evtl. hätt ich auch ein bißchen zeit um mitzuhelfen

 

Fertigstellung:

Beginn: Anfang Juli/ Angestrebtes Fertigstellung (realistisch): Ende Juli. Dieser Termin könnte sich aber nach hinteren oder auch nach vorne verschieben. Um ein möglichst frühe Benutzbarkeit zu gewährleisten werde ich anfangs eine recht primitive Oberfläche zur Verfügung stellen und dann erst das Design (meine Spezialität) im laufe der Zeit aufsetzen.

aus eigener erfahrung - und wenn du es alleine und ohne basis machen willst - find ich es einen sehr ehrgeizigen zeitplan (um nicht zu sagen unrealistisch). verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn du zuerst basisdinge wie benutzerverwaltung usw programmierst (welche nachträglich nur sehr aufwändig implementierbar wäre) müsste das wirklich sehr rudimentär sein.

 

aber super idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maosmurf und nore

 

natürlich könnte ich Hilfe gebrauch (Programmiertechnisch oder wenn ihr einen Server habt/kennt). Also wenn ihr wollt könnt ihr mir gerne helfen, schickt mir eure Kenntnisse, Erfahrungen als PM oder so. Den Projektplan (Aufteilung, genaues Konzept) mach ich aber erst Anfang Juli da ich bis dahin Prüfungen an der UNI machen muss :k: . Ihr könnt mir auch gerne Implementierungs vorschläge schicken, aber beachtet bei den verwendeten serverbasierten Sachen darauf, dass ich selbst keinen Server besitzen, sondern auf einen freien Anbieter wie http://www.zacknetwork.net/ zurückgreifen muss.

 

Und wegen OS-Basis? :confused: Also ich hab das vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber ich hab nicht vor ein Client/Server basiertes P2P System zu programmieren, sondern nur ein PHP gestütztes Interface zum Uploaden der Bilder (oder auch ohne Interface) aud einen Server und eine Gallery die diese Bilder dynamisch einfügt (unter zuhilfenahme von zusätzlichen Angaben die man beim Uploaden angeben muss).

 

@all

Ihr könnt auch gerne Vorschläge zum Namen der Webpage posten, da mir die Nachfrage genügt (hoffentlich wird sie noch größer) um die Sache durch zu ziehen :toll: . Ich werd diesbezüglich dann einen AlpenNIC account registrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikepicture:

mit OS-Basis (opensource) dachte ich nicht an p2p (das hast du ja bereits geschrieben) sondern an eine tool welches bereits die funktionalitäten bildergallery, dateiup-/download und kommentierung sowie benutzerverwaltung beinhaltet. ich stelle mir nämlich die frage, welche besonderen anforderungen an dem projekt sind durch welche exisitierende und bewährte tools nicht eingesetzt werden können.

 

bezüglich server habe ich leider keinen selber zur verfügung sondern nur bekannte die webhosting betreiben. eine überlegung wäre da die kosten mit bannerwerbung abzudecken oder die leute von nyx.at um space und db zu bitten.

 

zeitlich ist zu sagen, dass ich erst ab KW 28 zeit hätte, da auch ich noch klausuren schreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt mir auch gerne Implementierungs vorschläge schicken, aber beachtet bei den verwendeten serverbasierten Sachen darauf, dass ich selbst keinen Server besitzen, sondern auf einen freien Anbieter wie http://www.zacknetwork.net/ zurückgreifen muss.

 

Und wegen OS-Basis? :confused: Also ich hab das vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber ich hab nicht vor ein Client/Server basiertes P2P System zu programmieren, sondern nur ein PHP gestütztes Interface zum Uploaden der Bilder (oder auch ohne Interface) aud einen Server und eine Gallery die diese Bilder dynamisch einfügt (unter zuhilfenahme von zusätzlichen Angaben die man beim Uploaden angeben muss).

konkret dachte ich an einen assistenten, der automatisch per FTP einloggt (müsstest somit nicht das passwort an alle geben...), zB automatisch skaliert auf 1600x1200 etc etc...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konkret dachte ich an einen assistenten, der automatisch per FTP einloggt (müsstest somit nicht das passwort an alle geben...), zB automatisch skaliert auf 1600x1200 etc etc...

 

Das wäre cool wenn Du sowas machen könntest, am besten php basierend.

bzgl FTP Server hab ich mir gedacht dass ich für den Anfang meinen verwende. Der Nachteil ist halt der, dass ich nur 30kb upload hab (chello) und dass das bei größeren Bildern und mhereren Usern eine recht langsame Geschichte wird. Der Vorteil dabei ist, dass ich den Server so konfigurieren kann, dass jeder "nur" seine Fotos verwalten kann. Wenn ich aber auf den freehost Angebot zurückgreife gibts nur einen ftp zugang (oder beschränkte Anzahl) => jeder sieht alle Fotos und kann in dem System herum fuhrwerken und somit die Daten zerstören.

 

Wenn ich Space von nyx.at bekomm, wäre das natürlich auch ne Variante, aber bin eingentlich eher nur auf Kooperation eingestellt und möchte meine Unabhängigkeit bewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber auf den freehost Angebot zurückgreife gibts nur einen ftp zugang (oder beschränkte Anzahl) => jeder sieht alle Fotos und kann in dem System herum fuhrwerken und somit die Daten zerstören.
1) es soll doch jeder alle fotos sehen, oder!?!?

 

2) mit hilfe des assistenten (normale *.exe, nyx php ;) ) wird man doch nur uploaden können ;) dh nyx herumpfuschen, etc etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei geht es um die sicherheit, dass niemand die fotos von anderen löschen kann.
wird man eh net könenn (löschen)... die zuagngsdaten werden ja im quelltext der *.exe sein, und der user wird zB fotos aussuchen und submitten können (das prog tut automatisch connecten, ohne dass der user die zugangsdaten kennt! )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich hier was von *.exe seh

 

2) mit hilfe des assistenten (normale *.exe, nyx php ) wird man doch nur uploaden können dh nyx herumpfuschen, etc etc ...

 

dann nehm ich an, dass du das über cgi lösen willst. Ist ne gute Idee wenn wir auf nen freeaccount angewiesen sind, denn anders können wir das pw eigentlich eh nicht vor den usern verstecken.

Ich weiss halt nur nicht wie komplex die sach zu coden ist um das sicher zu halten (kein löschen von fremden bildern, nur eigene). Dann müsstest du in einem gesichterten Logfile mit loggen wer welches File gesharet hat (bzw steuern das er nur seine sieht).

 

und nochmal kurz bzgl

1) es soll doch jeder alle fotos sehen, oder!?!?

 

natürlich kann jeder alle fotos sehen, aber erst in der galley

 

bzgl Software und frei verwendbare Codes für Gallerien: Das muss ich erst recherchiern obs das was gibt, aber bezweifle das es ne multiuser Variante mit den Datenbank anforderungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzgl Software und frei verwendbare Codes für Gallerien: Das muss ich erst recherchiern obs das was gibt, aber bezweifle das es ne multiuser Variante mit den Datenbank anforderungen gibt.

 

wie loco es schon geschrieben hat:

es gibt schon viele gallerien mit noch mehr funktionen was frei erhältlich und unter gpl o.ä. lizenzen verändert werden dürfen. darum war eben mal meine frage welche besonderen funktionen benötigt wird und man nicht sowas verwendet. dieses rad mit der gallery wurde schon 100 mal erfunden.

 

@maosmurf und bikepicture

ihr redet wohl ein bisserl aneinander vorbei - wichtig wäre es sich zu ein einheitliches konzept auszudenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maosmurf

... und so ähnlich könnte man es gestalten... (nur halt statt manueller user/pass eingabe, die daten im quelltext drinhaben )

könntest du es auch so machen das die Bilder automatisch skaliert und komprimiert werden? Das wäre ultimativ cool.

 

Neuigkeiten zum free webhost:

also den anbieter den ich im auge gehabt hab können wir vergessen. Man darf dort keine upload scripts verwenden. siehe http://www.zacknetwork.net/terms.htm

im speziellen geht es halt um diesen Absatz

Reselling. All features of your account are to be used by the account holder only and not redistributed to the internet community. You may not install any uploading scripts or file managers which store public uploaded files on your webspace. You may not give out your FTP or account login password to anyone who is not related to webmastering your web site, nor may you give out your password for the purpose of public uploads or download....
Ich schätze dass das bei anderen anbietern eben falls der Fall sein wird

 

Also wird es immer wahrscheinlicher, dass mein PC zum "Server" wird (hat auch MySQL). Um das Projekt mit dem sinnvoll durchführen zu können, müssten wir halt unsere Anforderungen zurückstecken (Bildgröße, Quali).

Wenn ich mir mit den Bannern den Umstieg auf einen ISP mit mehr Bandbreite leisten kann :love: :toll: , könnten wir auch die Bildgrösse hinaufsetzen :zwinker:

 

Ich hab mal 1 Bsp gemacht

original:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0225274/oc_original(1198%20x%20950-24Bit).jpg

und das mit einem 30%igen Komprimierungsfaktor (Quantisierung) komprimierte Bild:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0225274/oc_kompr(1024x768-24Bit-30ProzentKomprimierung).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok - ich mach doch grad schnell einen konzeptvorschlag:

 

verwendet wird als basis zb 4images welches auf db passiert und gruppenverwaltung integriert hat (zusätzlich viele funktionen wie kommentaren, kategorien, usw. - siehe featurelist)

 

bei dem tool kann man per frontend oder per ftp raufladen - die bilder werden dann erkannt, die größe verändert und thumbnails können automatisch erstellt werden. ist ne wirklich gute gallery die ich auch selber im einsatz habe.

 

aufgaben wie ich sie aus den anforderungen gelesen habe, die noch nicht erfüllt werden:

- man müsste der ftp-gruppe für den upload das write recht (unix) bzw lesen/ändern (windows) entziehen bzw den user dafür ändern, sobald das bild öffentlich wird. damit könnte man einen öffentlichen user machen und gut ist

- zusätzlich suchfunkfelder wie zb fahrer, teams

- designanpassung

 

das wäre schon alles - wollt ihr jetzt wirklich noch eine komplettlösung mit uploadprogramm/cgi/php selber basteln bzw postet mal eure komplettkonzept!?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze dass das bei anderen anbietern eben falls der Fall sein wird

nein

 

Also wird es immer wahrscheinlicher, dass mein PC zum "Server" wird (hat auch MySQL).

was hast du genau für eine leitung (up-/download geschwindigkeit), hast du ein trafficlimit und das wichtigste: darfst du bei deinem provider einen server laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...