Zum Inhalt springen

Nasescheidenwand


Gast Blumenkind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Blumenkind

Hi!

Hab seit heuer Probleme mit der Nasenatmung;das heisst hab auf der rechten Seite leichte Verkrümmung.Bestreite seit knapp 10 Jahen Wettkämpfe

Nun zu meiner Frage:Wegen der Verkrümmung hab ich so kommt es mir vor fast immer einen leichten Schnupfen.Traue mich fast nicht trainieren.Will wissen ob ich trotzdem trainieren und Rennen fahren kann oder ob dass gesundheitsgefährdend ist.

 

Liebe Grüße

Matl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab seit heuer Probleme mit der Nasenatmung;das heisst hab auf der rechten Seite leichte Verkrümmung.Bestreite seit knapp 10 Jahen Wettkämpfe

Nun zu meiner Frage:Wegen der Verkrümmung hab ich so kommt es mir vor fast immer einen leichten Schnupfen.Traue mich fast nicht trainieren.Will wissen ob ich trotzdem trainieren und Rennen fahren kann oder ob dass gesundheitsgefährdend ist.

 

Der HNO sagt üblihcerweise: operieren - Minieingriff.

 

Gesundheitsgefährdend ist das Trainieren nicht. Aber die Verkrümmung wirkt leistungsmindernd. Ein größeres Problem ist die resultierende Mundatmung in der Nacht - Schnarchen. Die ist durchaus gesundheitsschädlich.

 

Werd jetzt demnächst die OP machen lassen, habs bisher immer vor mir her geschoben. Aber ich krieg echt klaum mehr Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das (nach 3 nasenbrüchen) auch - wurde operiert...

 

hört sich jetz ziemlich unspektakulär an, aber i sag' euch dass des kein honiglecken is so a operation...

 

tut höllisch weh' - nach der op hast für 2 oder 3 tage ca. 1000meter mullbinde in der nase ;)

 

 

geändert hat sich nicht viel... trainieren kannst sicher - lass es dir aber auf jeden fall nocheinmal von einem hno absegnen...

 

wennst keinen hast, schreibst ma a p.m. - und ich gebe dir den kontakt zu dem arzt der mich operiert hat - ich war sehr zufrieden - hab' auch sonst ausnahmslos nur gutes über ihn gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das (nach 3 nasenbrüchen) auch - wurde operiert...

 

hört sich jetz ziemlich unspektakulär an, aber i sag' euch dass des kein honiglecken is so a operation...

 

tut höllisch weh' - nach der op hast für 2 oder 3 tage ca. 1000meter mullbinde in der nase ;)

 

 

geändert hat sich nicht viel... trainieren kannst sicher - lass es dir aber auf jeden fall nocheinmal von einem hno absegnen...

 

wennst keinen hast, schreibst ma a p.m. - und ich gebe dir den kontakt zu dem arzt der mich operiert hat - ich war sehr zufrieden - hab' auch sonst ausnahmslos nur gutes über ihn gehört!

 

JA ich kenn das auch, die Nasen ist so voll Mullbinde da kannst einmal die Welt umrunden .... :D

 

.. und RIESENGROß ists die NOSN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blumenkind
Hi

 

Was sagt dein HNO?

 

lg

wurli

 

Der sagt halb so schlimm aber ich wollte auch andere Meinungen hören.

Wahrscheinlich kommt das mit dem Alter das ich ein wenig ängstlich bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

hatte das problem mit der nasenscheidewand sehr massiv. hab auf einer seite fast überhaupt keine luft bekommen. hab mich dann zur operation entschlossen.

das einzige was wirklich weh getan hat war das entfernen der tamponagen (die erwähnten 100m :D ). das ist aber innerhalb weniger sekunden vorbei! ansonsten dürfte ich so unter schmerzmittel gestanden sein, dass es kein problem war. nach ein paar wochen war es echt prima!

 

nun die schlechte nachricht: mit der zeit verkrümmt sich das ding wieder! jetzt nach 3 jahren wirds auch schon wieder spürbar schlechter.

 

allerdings: soviel luft wie ich sie beim sport brauche hab ich durch die nase sowieso noch nie bekommen! also atme ich immer (auch und hauptsächlich)durch den mund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Verkrümmung hab ich so kommt es mir vor fast immer einen leichten Schnupfen.Traue mich fast nicht trainieren.Will wissen ob ich trotzdem trainieren und Rennen fahren kann oder ob dass gesundheitsgefährdend ist.

Natürlich kannst weiter trainieren...gesundheitsgefährdend ist es nur insofern, weil du Entzündungen (zB Schnupfen) durch die Nasenscheidewandverkrümmung in die Nebenhöhlen verschleppst.

Hatte ich auch, noch dazu arges Schnarchen, weil ich durch die Nase relativ wenig Luft bekam. Ich habs operieren lassen. Auch wenn sich die Scheidwand im Lauf der Zeit wieder etwas verkrümmt, so ist es doch weit besser als vorher! Ich würde die Schmerzen jederzeit wieder auf mich nehmen, falls die Verkrümmung erneut operativ behoben werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus osteopathischer Sicht, ist zu sagen, dass auch hier das Problem mit einer OP in den wenigsten Fällen dauerhaft behoben sein kann - außer es handelt sich nur allein um überschüssiges Knorpelwachstum.

 

In der überwiegenden Zahl der Fälle liegt das Grundproblem jedoch an einer Disbalance der knöchernen Anteile der Nase, und die verändern sich nicht durch die Septumop, im Gegenteil.

 

Man kanns vielleicht so verdeutlichen, wenn man an einer schiefen Wand nur herumbastelt in dem man nur ein paar Ziegelreihen "ausgleicht", ist die Wand noch lange nicht gerade. :D

 

Da unser Schädel aus unzähligen Knochen und Knöchelchen besteht, die zwar alle verbunden sind, aber nicht starr, sich daher bewegen, entsteht bei nicht harmonisch zueinander stehenden Knochenverbindungen Spannung, und die "vergeht" durch eine Septumop natürlich nicht, weil ja die regelrechte Ausrichtung der Knochen nach wie vor nicht gegeben ist.

 

Daher kommen die Beschwerden, wie ja schon in einem anderen Post erwähnt wurde, sehr häufig wieder - logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus osteopathischer Sicht, ist zu sagen, dass auch hier das Problem mit einer OP in den wenigsten Fällen dauerhaft behoben sein kann - außer es handelt sich nur allein um überschüssiges Knorpelwachstum.

 

In der überwiegenden Zahl der Fälle liegt das Grundproblem jedoch an einer Disbalance der knöchernen Anteile der Nase, und die verändern sich nicht durch die Septumop, im Gegenteil.

 

Man kanns vielleicht so verdeutlichen, wenn man an einer schiefen Wand nur herumbastelt in dem man nur ein paar Ziegelreihen "ausgleicht", ist die Wand noch lange nicht gerade. :D

 

Da unser Schädel aus unzähligen Knochen und Knöchelchen besteht, die zwar alle verbunden sind, aber nicht starr, sich daher bewegen, entsteht bei nicht harmonisch zueinander stehenden Knochenverbindungen Spannung, und die "vergeht" durch eine Septumop natürlich nicht, weil ja die regelrechte Ausrichtung der Knochen nach wie vor nicht gegeben ist.

 

Daher kommen die Beschwerden, wie ja schon in einem anderen Post erwähnt wurde, sehr häufig wieder - logisch.

 

LOGISCH....eh kloar, net ;) ?

Wir zwei könnten uns aber an dem Irrglauben der Männer bereichern..... :love:

 

Fr. Dr. Olivia Hammer & Fr. Dr. Isabella Meißl heißen Sie willkommen in der Privatordination und wünschen Ihnen viel Glück :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isa_tu

http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif:toll: des is ja echt a Wahnsinn mit dir !

 

da scotty muss ja Dauerbauchweh haben :rofl:

 

 

WARUM??????????? :D

Der is des eh schon gewohnt....außerdem der is no viel ärger als ich :toll:

 

Z.B. sind wir das letzte Mal einkaufen beim Interspar - ich bei dem Naschzeug, er bei der Schoki.

Er schreit zu mir quer durch die Menschenmenge:" Schatz, nehm ma a Schoki mit Nüssen?"......ich will grad antworten, er weiter:" Ah na, de kannst jo net beißen mit deinen falschen Zähnen!" ....... :s: :rofl:

 

Was glaubst wie mich die Leute angschaut ham :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WARUM??????????? :D

Der is des eh schon gewohnt....außerdem der is no viel ärger als ich :toll:

 

Z.B. sind wir das letzte Mal einkaufen beim Interspar - ich bei dem Naschzeug, er bei der Schoki.

Er schreit zu mir quer durch die Menschenmenge:" Schatz, nehm ma a Schoki mit Nüssen?"......ich will grad antworten, er weiter:" Ah na, de kannst jo net beißen mit deinen falschen Zähnen!" ....... :s: :rofl:

 

Was glaubst wie mich die Leute angschaut ham :D:rofl:

http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o080.gif:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Problem sieht so aus:

 

hab eine verkrümmte (1x gebrochen) nasenscheidewand. hab nie das gefühl gehabt, dass ich zu wenig luft bekomme und schnarchen tu ich auch nie!

 

Aber: hab so gut wie imer halsweh auf der linken seite und das is echt mühsam. das geht jetzt seit mitte april - der doc meint es ist wegen der verkrümmung.

 

wenn ich 2 tage ordendlcih biken geh hab ich danach garantiert halsweh. und wenn ich dann weiter mach hab ich 2 tage später a verkühlung.

 

hat wer einen tip ? bin echt schon sauer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte das (nach 3 nasenbrüchen) auch - wurde operiert...

 

hört sich jetz ziemlich unspektakulär an, aber i sag' euch dass des kein honiglecken is so a operation...

 

tut höllisch weh' - nach der op hast für 2 oder 3 tage ca. 1000meter mullbinde in der nase ;)

 

 

geändert hat sich nicht viel... trainieren kannst sicher - lass es dir aber auf jeden fall nocheinmal von einem hno absegnen...

 

wennst keinen hast, schreibst ma a p.m. - und ich gebe dir den kontakt zu dem arzt der mich operiert hat - ich war sehr zufrieden - hab' auch sonst ausnahmslos nur gutes über ihn gehört!

 

Hab so ne OP vor 10 Jahren genossen... fands aber net schlimm... im gegenteil.. schmerzen net arg, nach 2 Tagen war ich daheim - nur die kalte luft durch die nase atmen (bin kurz vor weihnachten operiert worden) war im ersten winter unangenehm. Und der Unterschied war enorm... davor kaum luft bekommen danach beim ersten mal luftholen fast an sauerstoff-schock ghabt ;o)

 

Also unter höllischen Schmerzen versteh ich was anderes.... da sieht ma wieder wie wenig die Herren der Schöpfung aushalten :devil: ;)

 

lg, NoFloh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...