Zum Inhalt springen

Mentraltraining für Ironman - Musik


rswoboda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe heuer für den Ironman auch Mentaltraining betrieben ohne es gewusst zu haben. ;-) (hab zu Mentaltraining nämlich grad ein Buch geschenkt bekommen).

 

Ich habe beim Autofahren auf der Autobahn ständig die CD "Greatest Hits" von "Guns N' Roses" laufen und davon genaugenommen 3 Lieder.

 

Nr. 1: Welcome to the Jungle. Das ist für mich DAS Lied um mir den Start vorzustellen und mich "hineinzuleben". Die ersten Klänge hallen über den Wörthersee um kurz vor 07:00 in der Früh. 2000 Athleten stehen am Start, klatschen sich ein, sind nervös, die Zuschauer klatschen, schreien, tröten... und in Sekunde 32 dieses Songs erfolgt der Startschuss und 2000 Athleten stürmen ins Wasser und der Wörthersee schäumt und brodelt. Der Ironman hat begonnen: welcome to the jungle! Der ganze Song ist absolut spitze.

Wenn beim Ironman 2006 dieses Lied wirklich am Start gespielt werden würde und wirklich in Sekunde 32 der Startschuss fallen würde, ich glaub ich würde vor Motivation und Adrenalin explodieren :-)

 

Nr. 4: Paradise City: bei diesem Lied stelle ich mir vor, ich sitze schon am Rad oder Laufe schon und sehne mich schon ins noch weit entfernte Ziel: in die Ironman-City. Den Text dieses Liedes hab ich gering umfunktioniert und singe ihn im Auto lautstark mit :D

 

....

Take me down

To the IRONMAN-city

Where the grass is green

And the girls are pretty

Take me home

So far away

....

 

Nr. 14: Sympathy For The Devil: ist auch super. Fängt langsam und leise an und wird immer lauter und schneller bis zur Extase :-) Besondere Bilder verbinde ich mit diesem Lied nicht, aber es ist für mich trotzdem sehr motivierend.

 

 

Hat wer von euch ähnliches zur Motivation bzw. Mentaltraining ?

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nothing Else Matters, Metallica, für den Start!
:toll::toll:

 

Nur vom Rhytmus her müsste es was eigentlich was schnelleres sein, sonst geh ich beim Schwimmen unter. :D ...eher so was wie "Black Horse And The Cherry Tree" oder "The Final countdown" :p

 

Ich erinnere mich noch heute an einen Halbmarathon in Deutschlandsberg vor einigen Jahren, wo´s mir gut ging, und eine Jazz-Gruppe an der Strecke "Knocking on Heavens Door" gespielt hat, mir hats richtig den Rücken runter gerieselt - und ich dachte ich lauf direkt in den Himmel ... :)

 

Detto heuer beim Ironman, als mir den Rupertiberg rauf "Live is Life" entgegendröhnte. Da dachte ich mir "das ist das (mein) Leben - und es ist wunderbar". :) Viele Menschen werden in ihrem Leben nie erfahren, was für ein Gefühl es ist, wirklich fit zu sein. :)

 

 

 

When we all give the power

We all give the best.

Every minute of an hour

Don't think about a rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@swobal: 100% agree mit deiner Auswahl 1 + 2!

 

"Welcome to the jungle" hat übrigens Shakiera als Opener auf ihrer letzten Tournee eingesetzt. Herrlich, wie es den Kids die Krausbirnen aufgestellt hat.... :D

 

@hawaii: "November Rain" ist grundsätzlich a super Scheibn, passt so richtig in die Phase ab km 30 beim Marathon :D :k: :D

 

 

Zwecks Abwechlung würde ich persönlich AC/DC mit "Rock And Roll, Ain't Nois Pollution" vorziehen.

Für mich persönlich die absolute Leichtigkeit des Seins, und des braucht man irgend wann im Leben!

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC/DC: Da schau her ein Wissender!!

 

AC/DC würde wahrlich viele Soundtracks zu solchen Sachen liefern, hab ich nur nicht erwähnt weil irgendeinen Vorteil in der Vorbereitung muß man sich ja bewahren!!! :D

 

Wie wäre es mit "Problem Child" wenn Dich ein Marshall anmacht? Oder "Jailbreak" wenn Du in der Pen-Box sitzt?

(Eventuell in Kombination mit Angus's Einlage bei "Whole Lotta Rosie" -Gatsch weiß sicher was ich meine-)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutes thema!

 

beim halbmarathon in güssing, ende september, hat eine gruppe irgendwo am letzten kilometer gespielt, und als ich durchkam waren sie grade bei "hey joe" vom herrn hendrix. -> da gings gleich wieder leichter :toll:

 

bin auch grade am basteln der playlist für meinen mp3-player für die anreise nach wien zum marathon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@route1: "Na so wirst ned oid" oder "Radl noch Rio"? :D

 

@tria68: Keine Ahnung was der Angus bei WLR macht, aber auch eine leiwaunde Scheibn. War bei der Stiff uper Lipp Tour in der Wr. Stadthalle, knapp an der Bühne: Bin ein Fan von Brian Johnson, diese Stimme, die Ausdruck, Gänsehaut....

 

LG

Paul | Teilkurtuloge (+30 Konzerte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

seid gegrüsst!

 

zur einstimmung: a beautiful day - u2 (angeblich in IMA Standard?)

dann weiter mit : red hot chilli peppers - can´t stop

bei einem hänger: paranoid von black sabbath oder black betty von ram jam

 

was noch gut kommt bei mir: it´s my life - jovi bon, die von euch erwähnten ac/dc, guns´n roses, full metall jacket - military cadence, lanny krevitz - fly away und noch ein paar andere....

 

lg

 

bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...