Zum Inhalt springen

Proteine/Eiweiß


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit in Verwendung:

 

Fitnesscorner (http://www.fitnesscorner.at):

 

GP Athletic Pack (500 GP Perfekt Amino Caps 500 GP BCAAS)

GP 85 Protein (im handlichen 4kg Küberl)

Purefit Riegel http://www.purefit.com (18g hpts. Sojaprotein, als Zwischenmahlzeit da auchr rel. viel (zum Glück gutes) Fett) - super Geschmack, leider teuer durch Import und Zoll

ProMax Riegel (20g, Regeneration und Zwischenmahlzeit)

Maxim Recovery Riegel (nur zur Regeneration) - auslaufend, die sind eigentlich eher zu fett

Powerbar Performance (10g, vorm Sport, während Sport, nach dem Sport, mE der beste "Allround"Riegel - Achtung, die neuen koffeinhaltigen sorten enthalten nur noch 5-6g EW)

Powerbar Protein Plus Recovery Drink: lange Zeit konnte ich das Problem nicht lösen, wie das Pulver mitnehmen. Danke fürn Tip Alex, auflösen in wenig Wasser (100ml) und dann mit nochmals 100ml aufmischen.

Glutamin ... viel zu selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom sponsor ;):p Da macht man immer gute Erfahrungen :D

 

hehe, thx for info :-)

macht die empfehlung nimma ganz so objektiv :-)

 

aber hab da eh gleich noch eine frage an adal bzw. die allgemeinheit :-)

wenn man so einen protein-shake mit milch einnimmt ist das ganze low fett eigentlich wieder im ar***, net war ?

habts ihr auch drinks auf lager, die man mit wasser mischt ? (wurscht wies schmeckt)

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wem all das künstliche zeugs nicht schmeckt :k:

der isst blütenpollen.

 

Als Blütenpollen bezeichnet man die Keimzellen von blühenden Pflanzen und Baumblüten. Blütenpollen sind wegen ihres Gehaltes an Eiweiß mit Enzymfunktion sowie 22 Aminosäuren und einem hohen Gehalt an Vitamin B ein ideales Nahrungsergänzungsmittel. Wegen ihrer positiven Wirkung auf die inneren Funktionen des Körpers und des Nervensystems werden sie sowohl bei geistiger Anstrengung als auch beim Sport - und insbesondere bei Hochleistungssportlern - sehr geschätzt.

 

Vitamine

 

Gesamt-Carotin, Beta-Carotin als Provitamin A, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin B6 Komplex, Vitamin C, Vitamin E, Biotin Vit. H, Vitamin P, Rutin, Querzetin

 

Spurenelemente

 

Phosphor, Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Zink, Kupfer, Chrom, Mangan, Kobalt, Molybdän, Pb

 

 

und das möglichst aus kba z.b. von orkos. :toll:

 

liebe grüsse

 

sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, thx for info :-)

macht die empfehlung nimma ganz so objektiv :-)

 

aber hab da eh gleich noch eine frage an adal bzw. die allgemeinheit :-)

wenn man so einen protein-shake mit milch einnimmt ist das ganze low fett eigentlich wieder im ar***, net war ?

habts ihr auch drinks auf lager, die man mit wasser mischt ? (wurscht wies schmeckt)

 

thx

 

Gute Recovery Getränke werden mit Wasser angemischt, nicht wegen dem Fett (da könnt ma fettarme Milch nehmen), sondern weil Milchzucker und Milchprotein die Verdauung extrem verzögern. Was auch gleich Proteine mit Milchprotein (Casein nicht Molkeprotein - das ist gut (=Lactalbumin, Whey)) zweitklassig für den Zweck werden lässt.

 

Und sämtliche Eigenmischungen auf Basis Topfen, Milch etc. sind eben nur ein gut gemeinter Ersatz.

 

Ansich kann man ja jedes Proteinpulver mit Wasser und Zucker anmischen, schmeckt aber manchmal echt streng. Ideal wär nach dem Training ein Molkeprotein + schnelle KH, möglichst im Verhältnis KH zu EW von 4:1 bis 2:1.

 

Aber in der Praxis sind das peanuts, gleich nach dem Training ein Riegel und ein Sportgetränk, das ist wichtig, welcher Riegel und welche Proteine in welchem Prozentsatz ... geb ich ehrlich zu, ist Hirnwixerei. Wichtig ist, dass man nicht aufs Essen vergisst oder sich zuerst ein Bier reinstellt. Das kommt später :)

 

Und damit stimmt zu 100% was die Pros hier sagen, es kommt drauf an, dasst was findest was Du magst und verträgst und das dann konsequent sofort nach dem Training konsumierst.

 

Ich nehm nach hartem oder langem Training (Beispiele aus den letzten Wochen):

 

1. Bananenmilch (1/2l fettarme Milch, 2 Löffel Zucker, 1 Banane) nicht ideal, aber schmeckt mir

2. oder Powerbar Recovery

3. oder Malto in Wasser + 10 Aminos (wenn nach kurzer Zeit eine Mahlzeit geplant ist, das wird extrem schnell verarbeitet)

4. oder einen Performance Riegel

5. Oder einen Maxim Proteinriegel und eine Flasche Sportgetränk

6. Oder einen Sandwich mit Schinken + einen Teller Tomatensuppe

 

Ich glaub es kommt eher drauf an, das man Gusto auf etwas hat und das ungefähr passt, als dass man sich zu einem streng schmeckenden Gebräu zwingt, das man nur mit zugehaltener Nase runterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: wie immer, sehr dankbar ich bin, master adal :D

 

mir gings eh eher um allgemeine produktempfehlungen

das heisst, das "GP Protein 85" mischt dir mit wasser nach dem training .... aehnlich zu dem PowerBar Recovery zeugs, richtig ?

 

ich hab mir IDs "empfehlung" von 1.5g EW/kg/tag mal zu herzen genommen und gerechnet: 86*1,5 =~ 130g EW .... das is ja recht heftig

trinke ich jetzt einen so einen shake habe ich ca 35g EW, wenn ich dann noch normalen Futterumsatz rechne komm ich maximal auf 70g EW, recht wenig eigentlich. Das heisst also, ich sollte noch mehr zu mir nehmen.

in welcher form ? Tabletten oder Riegel zwischen durch ? oder beides ?

 

echt nicht einfach irgendwie das alles ..... was haltets von folgendem vorschlag um ca an die "empfohlenen" EW mengen zu kommen:

 

1) morgens so ein nicht-recovery (sprich wenig KH) EW Drink

2) Nach den einheiten so einen Recovery Drink

3) Ernährung mehr in Richtung EW ausrichten

 

thx for comments ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab mir IDs "empfehlung" von 1.5g EW/kg/tag mal zu herzen genommen und gerechnet: 86*1,5 =~ 130g EW .... das is ja recht heftig

trinke ich jetzt einen so einen shake habe ich ca 35g EW, wenn ich dann noch normalen Futterumsatz rechne komm ich maximal auf 70g EW, recht wenig eigentlich. Das heisst also, ich sollte noch mehr zu mir nehmen.

in welcher form ? Tabletten oder Riegel zwischen durch ? oder beides ?

 

echt nicht einfach irgendwie das alles ..... was haltets von folgendem vorschlag um ca an die "empfohlenen" EW mengen zu kommen:

 

1) morgens so ein nicht-recovery (sprich wenig KH) EW Drink

2) Nach den einheiten so einen Recovery Drink

3) Ernährung mehr in Richtung EW ausrichten

 

thx for comments ....

 

Unterschätz den normalen Futterumsatz nicht. Selbst Getreide hat meist zwischen 10-15% EW ... Und die Wahrscheinlichkeit als Mitteleuropäer einen EW-Mangel zu erleiden ist eher geringer als die Wahrscheinlichkeit der Vogelgrippe anheim zu fallen. Für die Regeneration ist ein höherer EW Anteil aber mE vorteilhaft.

 

Eigentlich ziemlich egal, wiest im alltag supplemenierst, echte Nahrung (Hüttenkäse, Fisch etc. ) sind sicher optimal, wennst dafür oft keine Zeit hast, ist ein shake oder Riegel ein Ersatz, nicht mehr.

 

Unmittelbar nach dem Training hat die Industrie schnellere Möglichkeite gefunden EW in den Körper zu bringen als die Natur, daher bevorzugen manche diese Fertigsaftln.

 

Deine Vorschläge sind absolut ok, nur nicht übertreiben. In der allgemeinen vorbereitungsperiode etwa 50-60% der Kalorien aus KH, um die 20% aus EW, das sollte ausreichen.

 

Langsam anpassen, die Enzyme müssen erst gebildet werden, rasche Umstellung zu mehr EW führt nur zu übelriechenden Blähungen (sicheres Zeichen, dass das EW nicht ordentlich verdaut wurde). Geh einmal auf eine bodybuilding Messe und Du ahnst, was ich mein :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, thx for info :-)

macht die empfehlung nimma ganz so objektiv :-)

 

aber hab da eh gleich noch eine frage an adal bzw. die allgemeinheit :-)

wenn man so einen protein-shake mit milch einnimmt ist das ganze low fett eigentlich wieder im ar***, net war ?

habts ihr auch drinks auf lager, die man mit wasser mischt ? (wurscht wies schmeckt)

 

thx

 

ja mittlerweile ist HIGH5 immer an meiner seite - zum glück!

aber nicht weil ich zufällig immer in teams fahre wo es HIGH5 gibt, sondern weil ich aufgrund der extrem guten erfahrung die ich damit habe, immer darauf BESTEHE dass mit diesen produkten gearbeitet wird.

:toll:

das muss man schon beachten und sogesehen ist meine meinung schon objektiv!!! - auch wenn jede meinung eigentlich subjektiv ist :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mittlerweile ist HIGH5 immer an meiner seite - zum glück!

aber nicht weil ich zufällig immer in teams fahre wo es HIGH5 gibt, sondern weil ich aufgrund der extrem guten erfahrung die ich damit habe, immer darauf BESTEHE dass mit diesen produkten gearbeitet wird.

:toll:

das muss man schon beachten und sogesehen ist meine meinung schon objektiv!!! - auch wenn jede meinung eigentlich subjektiv ist :D

hpo

 

hehe, na is klar. i hab den grundgedanken ja sowieso verstanden, und zwar dass man das nehmen soll, womit man sich wohl fuehlt. und da ich keines der produkte die hier genannt wurden kenne, werde ich mal durchprobieren und schaun wie mir was taugt !

aber wenn du mir noch sagen koenntest, wo man HIGH5 Produkte in .at bekommt ? (wenn man es net gesponsort kriegt, wobei ich mich net wehren wuerde*ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum thema passend habe ich mir gerade eine kleine "Futterliste" gebastelt, wo ich detailiert wirklich alles mitschreibe was ich zu mir nehme und mit hilfe der kalorientabelle mir dann EW,KH,Fette und kcal ausrechne

 

das ganze ist zwar verdammt stressig (weil man nur sachen essen kann, die man auch wiegen kann und in seine bestandteile zerlegen kann) aber interessant .... gute basis im bisschen an der ernaehrung herumzuschrauben ..... sicher nix, was man auf dauer machen kann weil ma einfach gaga wird *g*

Futterliste.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Powerbar Protein Plus Recovery Drink: lange Zeit konnte ich das Problem nicht lösen, wie das Pulver mitnehmen. Danke fürn Tip Alex, auflösen in wenig Wasser (100ml) und dann mit nochmals 100ml aufmischen.

Glutamin ... viel zu selten

 

Kurze Nachfrage:

Warum nicht gleich mit 200ml Wasser mischen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...