Zum Inhalt springen

Tales from the midpack XII (Drunter und Drüber)


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Schlußfolgerung klingt korrekt: ein ehrgeiziger Trainingsplan ist ein Drahtseilakt, man muß auch die Härte haben der Versuchung mehr zu machen zu widerstehen, weil es sonst halt im geschilderten Übertraining endet. Also Kopf hoch, 1-2 Wochen runterfahren und dann gehts sicher wieder voll motiviert weiter!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine beste freundin und laufkumpanin ist ernährungsberaterin. sogesehen bin ich wohl top infomiert (und beraten). auch mein blut besteht aus grossteil schoko. mein körper verlangt danach, ich gebs ihm. vielleicht werde ich ja als schokohase wiedergeboren?

 

theo, mach dir nicht zuviele gedanken! mal eine woche verlieren ist nicht so schlimm. nimm dir zeit, beschäftige dich mit deinen kids und freue dich über die zeit die du so gewonnen hast. auch wenn du dich ärgerst, ändert es nichts an der situation.

 

mein yoga-meister hat folgenden spruch von sich gegeben: ärgere dich nicht das der rosenstrauch dornen trägt, sondern freue dich, dass am dornenstrauch rosen blühen.

 

in diesem sinne, geniesse die trainingspause und starte dann voller elan wieder in deinen plan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die superbowl-party lustig war, dann denk dir einfach, das war gut für dich und verfalle nicht in zweifel - ebenso eine langlaufeinheit ist super. der gute ole einer war auch schnell in den französischen alpen!

die form kommt schon, nimms a bissi lockerer - kenn mich zwar beim 3kampf nicht aus, aber am bike ists auch ähnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am Mittwoch die Explosion, Abbruch des Lauftrainings nach 30 Minuten, Puls geht nicht hoch, Beine schwer wie Blei, Donnerstags in der Früh 2. Versuch, nix geht mehr. Puls bei hoher Last

 

eins versteh ich davon nicht: was ist daran schlecht wenn der Puls nicht hoch geht, also niedrig bleibt ??? das ist doch eh super, oder ?? (von keiner Kraft natürlich abgesehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eins versteh ich davon nicht: was ist daran schlecht wenn der Puls nicht hoch geht, also niedrig bleibt ??? das ist doch eh super, oder ?? (von keiner Kraft natürlich abgesehen)

 

Nicht steigender Puls ist ein Anzeichen für Übertraining und ist nicht super.

 

Deshalb (nicht nur deshalb) ist der Puls alleine auch so ein schlechter Indikator zur Trainingssteuerung, die Idee "super ich bin stärker geworden, ich lauf unter 5 Minuten am km und der Puls steigt nicht mehr auf 130" wär genau falsch.

 

In einem harten Trainingslager steigt der Puls in den letzten Tagen auch weniger, das ist sicher kein Zeichen, dass man stärker geworden ist (das wird man in der Regeneration danach), sondern nur, dass man "gschossen" ist.

 

Und wenn dann noch andere Indikatoren (extreme Müdikeit, Demotivation, hoher Ruhepuls, schwere Beine) dazukommen ists ohnehin klar.

 

Wär ein klassicher Anfängerfehler, leer und gschossen zum Laktattest, die Laktat- und Pulsreaktion ist natürlich massiv verzögert, der Test komplett wertlos. Auf Basis der Werte dann trainieren ...

 

Wenn man natürlich auf Basis des Laktattests in ein Team kommen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. und ich hab geglaubt zu hoher(!) Puls ist Zeichen eines Übertrainings. Stimmt doch auch, oder ?

 

Aber vermutlich gelten für Profis andere "Eckdaten" als für solche Hobbythleten wie ich es einer bin.

 

lg

Rainer

 

dann waer ich dauer uebertrainiert *gg*

dabei is bei mir einfach ein anzeichen von sau schlechter grundlage :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha. und ich hab geglaubt zu hoher(!) Puls ist Zeichen eines Übertrainings. Stimmt doch auch, oder ?

 

Aber vermutlich gelten für Profis andere "Eckdaten" als für solche Hobbythleten wie ich es einer bin.

 

lg

Rainer

 

Nein, das ist unabhängig vom Leistungsniveau. Hoher Ruhepuls ist ein Zeichen für Übertraining, aber eben reduziertes Belastungslaktat und reduzierter Belastungspuls.

 

Wäre jetzt natürlich falsch zu denken, super schieß ich mich vorm WK ab, steigt der Puls nicht, das Problem ist, dass man auch den dann niedrigen Puls nicht lang halten kann :p

 

Ist ja auch leicht zu erklären, das Herz ist müde und reagiert langsam auf Belastung. Daher kommts zur Unterversorgung der Muskulatur --> schnellere Ermüdung.

 

Wenn man dann weiter andruckt, kann man das Herz auch dauerhaft schädigen, wenn mans früh genug erwischt, passiert nix, ausser dass man ein paar Tage sehr niedrig trainieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem hohen/niedrigen belastungspuls ist auch individuell. wenn bei mir beim training der puls 5-10 schläger über "normal" liegt. ist das ein zeichen von "knapp vorm übertraining" also zeit für die reg.

 

passiert gestern. 3h hügerllauf. im schnitt 7 schläge höher als in der woche zuvor. jetzt gott sei dank reg-woche. gut geplant vom trainer :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich sollte weniger gscheit daherreden und vor der eigenen Tür kehren: ich habs am Freitag geschafft mich auch ins Übertraining zu befördern, wirklich ein grauslicher Zustand. Verwendet eigentlich jemand diesen Polar OwnOptimizer- Kram, der ja gewisse Warnsignale erkennen soll bevor es zum Übertraining kommt? Ich war immer zu faul jeden Tag zu messen, jetzt überlege ich doch obs nicht vielleicht was bringt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...