Zum Inhalt springen

Triathlonlenker auf Rennrad!


Xtreme_2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich letzte Woche im Geschäft einen super Tria aufsatz gesehen habe :love: , bin ich zurzeit am überlegen ob ich bei meinen neuen Rennrad einen Triathlonaufsatz hinaufgeben werde.

 

Lenker sollte eigentlich der gleiche bleiben . Die überlegung für den Triaaufsatz ist für längere Touren, mit geradem Straßenverlauf .

 

Da ich mich schon teilweise erkundigt habe, habe ich bemerkt das die Triathlonräder eine andere Geometrie als die Rennräder haben. Deshalb wollte ich fragen was ich dabei beachten muss (im bezug auf Sattelhöhe usw?)

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

Danke

 

m.f.g Xtreme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten wäre es, den Aufleger nach Geometrie und nicht nach Schönheit zu kaufen. Ich machs am Beispiel Syntace, die Bilder kannst Dir auf der Syntace Homepage ansehen. Meine Beispiele gehen von einem 170-180 großen Athleten aus, wer größer ist, kann zB den Syntace C2 large für Position 2 verwenden.

 

Ich persönlich fahr Variante 1 am Renner und Variante 3 am Triathlonrad.

 

Variante 1 - Rennradposition:

----------------------------

 

Im Prinzip kann man die Rennradgeometrie komplett gleich lassen, wenn der Aufleger die Hände nicht weiter vorbringt, als es die Bremsgriffhaltung auch tut.

 

Dafür sind alle Aufleger (ich mag den Syntace XXS, den fahr ich am Rennrad) geeignet, die nicht über die Bremsgriffe hinausragen. Sitzwinkel ist unter 75 Grad.

 

Vorteile:

 

+ keine Änderung der Sitzposition

+ auch in Windschattentriathlons erlaubt (wobau diese seltsame Abart unseres schönen Sports im Hobbybereich zum Glück eh nicht um sich greift)

+ sehr leicht

+ gute Kraftentfaltung

 

Nachteile:

 

+ keine "echte" Aeroposition

+ Armauflage am Unterarm, das ist nicht sehr angenehm auf Dauer

 

Variante 2 - Multisportposition:

-----------------------------

 

Diese Haltung wird von vielen gefahren und ist optimal, wenn ein Rad (Rennrad) ohne große Umbauten gefahren werden soll, der Focus aber auf Triathlon liegt.

 

Dafür wird ein kurzer bis mittlerer Aufleger verwendet (Syntace C2 in short oder medium), der Sattel nach oben und vor geschoben. Nach oben, weil wenn man vor geht, sitzt man direkter über der Kurbel und der Abstand vom Hintern zur Kurbel wird geometrisch kürzer, nach vor, damit man sich zur Erreichung der Griffe nicht zu sehr strecken muss. Sitzwinkel typischerweise 75-76 Grad. Das ist für viele eine optimale Position, der Trend war vor 2-3 Jahren auch bei den Profis zu dieser Sitzposition, jetzt schwingt das Pendel wieder mehr zu Variante 3.

 

Diese Position kann man auf einem Renner mit einer nach vorne zeigenden Stütze (zB Profile fast forward) leicht einstellen.

 

Diese Variante hab ich im Langdistanzradsport (Reini, 24h Rennen ...) am häufigsten gesehen, ist auch logisch, Kraftentfaltung (um bei Sprints mitzugehen) noch gut, trotzdem gute Aerodynamik.

 

+ geht mit einem Rad

+ für viele die optimale Position

+ leichter Umbau auf normales Rennrad (andere Sattelstütze mit anderem Sattel, Aufleger rauf)

 

- Lenkbarkeit des Rades nimmt ab, weil der Schwerpunkt nach vorne geht (allerdings nur auf technischen Strecken relevant)

- STIs zwingen eine Hand oft vom Bügel

 

Variante 3 - echte (steile) Triathlonposition (american Position):

------------------------------------------------------------

 

Diese Position ist mit einem Straßenrad nur theoretisch zu erreichen (langer Aufleger wie Syntace C2 Large, Sattel ganz nach vor ...), die Steuerbarkeit geht gegen 0. Sitzwinkel > 76 Grad

 

Wer diese Position fahren will, kommt mE um eine echte Triathlonmaschine (steilerer Sitzwinkel, anderer Radstand) nicht herum.

 

+ optimale Aerodynamik

+ Schalten in Aeroposition (in dieser Position sind Lenkerendschalthebel sinnvoll)

+ bequemste Aeroposition, da die Auflagen genau beim Ellbogen sein können

 

- schlechte momentane Kraftentfaltung (im Triathlon egal)

- andere Klettertechnik (stehend oder hochfrequent) nötig

- andere Muskulatur als am Straßenrad - spezifisches Training nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

*Aufwärm*

Der Thread is zwar schon älter, da ich aber keinen neuen eröffnen wollte, nehm ich den weil der am besten passt für meine Frage an die "geometrischen Tri-Spezialisten" im BB!

 

Ich hab ein RR mit dem ich im Vorjahr zwei Sprints gemacht hab, werd heuer in meine erste volle Tri-Saison (a paar Sprints, 3-5 ODs, und wenns wirklich gut läuft eventuell 1 Halbdistanz gegen Ende der Saison)starten. Mangels einer Gelddruckmaschine im Keller werd ich mir heuer kein eigenes Tri-Rad leisten und werd deshalb einen Auflieger auf meinem RR montieren.

 

Was muss ich beim Umbau außer den Grundprinzipien Sattel rauf und vor beachten? Welche Sitzposition ist im Hinblick auf die zu absolvierenden Distanzen anzustreben? Weil eine Top-Aero-Position wird 1. aufgrund der RR-Geometrie (wahrscheinlich) nicht möglich sein und 2. mach ich keine Langdistanz und max. 1 Halbdistanz.

 

Wie kann ich nach dem Umbau einfach überprüfen ob die Position gut is oder Verbesserungsbedarf besteht? Einschlägige Seiten im Netz aus anderen Threads hab ich zwar schon angesehen, aber mir wär mehr geholfen mit generellen Anhaltspunkten als mit idealen x-komma-nochwas Winkeln von Profi-Sitzpositionseinstellern... ;)

Wieviel Überhöhung, welche Abstände bei Sattel(spitze) über Tretlager oder so würd mir helfen...

 

Danke für eure Hilfe!!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Aufwärm*

Der Thread is zwar schon älter, da ich aber keinen neuen eröffnen wollte, nehm ich den weil der am besten passt für meine Frage an die "geometrischen Tri-Spezialisten" im BB!

 

Ich hab ein RR mit dem ich im Vorjahr zwei Sprints gemacht hab, werd heuer in meine erste volle Tri-Saison (a paar Sprints, 3-5 ODs, und wenns wirklich gut läuft eventuell 1 Halbdistanz gegen Ende der Saison)starten. Mangels einer Gelddruckmaschine im Keller werd ich mir heuer kein eigenes Tri-Rad leisten und werd deshalb einen Auflieger auf meinem RR montieren.

 

Was muss ich beim Umbau außer den Grundprinzipien Sattel rauf und vor beachten? Welche Sitzposition ist im Hinblick auf die zu absolvierenden Distanzen anzustreben? Weil eine Top-Aero-Position wird 1. aufgrund der RR-Geometrie (wahrscheinlich) nicht möglich sein und 2. mach ich keine Langdistanz und max. 1 Halbdistanz.

 

Wie kann ich nach dem Umbau einfach überprüfen ob die Position gut is oder Verbesserungsbedarf besteht? Einschlägige Seiten im Netz aus anderen Threads hab ich zwar schon angesehen, aber mir wär mehr geholfen mit generellen Anhaltspunkten als mit idealen x-komma-nochwas Winkeln von Profi-Sitzpositionseinstellern... ;)

Wieviel Überhöhung, welche Abstände bei Sattel(spitze) über Tretlager oder so würd mir helfen...

 

Danke für eure Hilfe!!:wink:

 

http://www.slowtwitch.com steht wirklich Alles zum Thema.

 

Die Kurzfassung:

 

Entweder RR Position gleich lassen und kurzen Aufleger drauf, oder Sattel nach vorne und oben und mittellanger Aufleger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr klasse Seite! thx adal. Da find ich echt alles was ich brauch...

Aber die Befürchtung, dass ich euch dank meiner (bald) tollen Position auf meiner "Tri-RR-Wollmilchsau" um die Ohrwaschl fahr hab ich dennoch nicht...:rolleyes::p:p

 

----

 

Update: Gestern is mein Oval A710 Clip-On eingetroffen und nach einer kleinen Abends-in-den-Keller-und-Basteln-Aktion ziert mein Basso nun ein Aero-Lenker. Hab den nun Pi-mal-Daumen montiert und eingestellt, den Sattel 15mm höher und 20mm vor und werd heut abend mal einen Testlauf auf der Rolle machen und schauen ob die Position ok is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt werd' ich richtig lästig...:rolleyes:

 

Bitte um Anregungen für Optimierungen/Verbesserungen!:wink:

 

Früher oder später photographieren, der Licht/Schatten Übergang machts nicht einfacher :D

Ich habe eine ähnliche Kombination Rad/Auflieger (Vision TT Mini Clip On). Denke nicht, dass du aerodynamisch noch viel rausholen kannst. Da bist du mit der RR Geometrie wohl ziemlich am Limit. Und es schaut noch gut fahrbar aus. Den Sattel leicht zu neigen, wäre eine Möglichkeit, kommt halt sehr darauf an, wie viel du in Aeropositon fahren willst, denn ich zumindest fühle mich dann bei Bremsgriffhaltung nicht mehr so wohl. Da wäre ein universeller Sattel wie der Fizik Arione Tri vielleicht eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da is schon ein grundsätzlicher fehler zu sehn, du darfst dich ned am geländer anhalten, sondern musst fahren ;o)

 

Asooo, hab mir scho gedacht, dass irgendwie mit dem Glander am Arm schwierig zu fahren sein wird...:D

 

War halt die einfachste Möglichkeit, weil der Fotograph net so schnell laufen wollt...

...

Denke nicht, dass du aerodynamisch noch viel rausholen kannst. Da bist du mit der RR Geometrie wohl ziemlich am Limit. Und es schaut noch gut fahrbar aus. Den Sattel leicht zu neigen, wäre eine Möglichkeit, kommt halt sehr darauf an, wie viel du in Aeropositon fahren willst, denn ich zumindest fühle mich dann bei Bremsgriffhaltung nicht mehr so wohl. Da wäre ein universeller Sattel wie der Fizik Arione Tri vielleicht eine Möglichkeit.

 

Nach 2 kürzeren Ausfahrten (ca. 1 Stunde) hat sich herausgestellt, dass die Position recht angenehm zu fahren is - lediglich Feintuning an der Stellung der Armauflagen is noch notwendig. Sattel is jetzt um ca. 3-5mm vorne weiter unten, was auch in Bremsgriff-Haltung noch gehen sollte. Tri-Sattel daher erst nach der 3-Stunden-plus-Fahrt eventuell wieder ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt werd' ich richtig lästig...:rolleyes:

 

Bitte um Anregungen für Optimierungen/Verbesserungen!:wink:

Wennst in der Pose 40-80km auf Druck fahren kannst, bist ned schlecht unterwegs.

 

Einrollen und schaun was der Körper dazu sagt. Schaut so aus, als ob du vorne noch den einen oder anderen Spacer nach einer Gewöhnungsphase (Monate) entfernen könntest.

 

 

Zwar OT, gehört aber gesagt: Das Campa Trikot ist auch Weltklasse

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Update: Gestern is mein Oval A710 Clip-On eingetroffen und nach einer kleinen Abends-in-den-Keller-und-Basteln-Aktion ziert mein Basso nun ein Aero-Lenker. Hab den nun Pi-mal-Daumen montiert und eingestellt, den Sattel 15mm höher und 20mm vor und werd heut abend mal einen Testlauf auf der Rolle machen und schauen ob die Position ok is.

 

Hallo, darf ich nachfragen, wo du den Aufleger erworben hast?

Bin selbst gerade auf der Suche nach einem...

 

Wie gehts dir damit?

Wie schwer ist er?

 

Danke für die Hilfe

 

fg Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den aufgrund des guten Dollar-Kurses übers Net von überm Teich bestellt.

Ist halt eher kürzer als die Syntace/Profile die ich alternativ angschaut hab - dh. ich hab die Enden gerade noch in der Hand. Laut der oben aufgestellten 3er-Liste von adal würd ich ihn daher unter der mittleren Kategorie einordnen...

 

Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nicht so viel unterwegs war damit, weil das Wetter leider nimmer so schön is wie noch vor 2-3 Wochen und ich einer bin, der unter 15° net so gern draußen fahrt! :rolleyes:

Aber grundsätzlich paßt er ganz gut, trägt optisch nicht zuviel auf, weil er net so wuchtig is und va. sind nur die Armpads über dem Lenker und die Griffe unterhalb montiert, was mir in Hinblick auf die RR-Position auch net unwichtig war. Schließlich will ich mein Rad auch noch als "normales RR" für Ausfahrten nutzen ohne an der Position was zu ändern. Daher hab ich mich für eine sowohl-als-auch-Einstellung der Position entschieden, die ich aber erst wenns Wetter besser wird, länger ausprobieren werd'.

Gewicht war mir nicht so wichtig, deshalb hab ich mich für die günstigere Alu-Version (lt. Hersteller 395g) entschieden. Gibts aber in Carbon um 100gr leichter und ca. Eur 100,-- teurer auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eher kürzer als die Syntace/Profile die ich alternativ angschaut hab - dh. ich hab die Enden gerade noch in der Hand. Laut der oben aufgestellten 3er-Liste von adal würd ich ihn daher unter der mittleren Kategorie einordnen...

 

Darf ich fragen welche Rahmengröße du hast und wie groß su bist?

Weil vom Bild her sieht deine Position schon recht aus. So etwa, würd ich meine auch gern hinbekommen.

 

Was ich auch noch gelesen habe ist, das der Oval tiefer baut, als Syntace/Profile. Stimmt das?

Ist ja von der Pos. her auch besser, wenn ich tiefer komm, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen welche Rahmengröße du hast und wie groß su bist?

Weil vom Bild her sieht deine Position schon recht aus. So etwa, würd ich meine auch gern hinbekommen.

 

Was ich auch noch gelesen habe ist, das der Oval tiefer baut, als Syntace/Profile. Stimmt das?

Ist ja von der Pos. her auch besser, wenn ich tiefer komm, oder?

 

Rahmengrösse is 58, bin 184 groß.

Wie gesagt ich teste noch herum und außerdem isses mein Erst-Versuch mit Aero-Lenker, also von daher gibts sicher kompetentere BB'ler hier betreffend Aero-Position, die schon jahrelang an der optimalen Position feilen und tüfteln!

 

ad Tiefer bauen: Jein. Wie gesagt Modelle mit Armauflagen über, Griffe unter Lenker gibts von anderen Hersteller auch. Kann dir aber jetzt nicht genau sagen welche Modelle das waren, aber von den "üblichen verdächtigen" (dh. Syntace/Profile/FSA Vision) gibts glaub ich 1-2 solche Modelle und deda hat jedenfalls welche im Programm!

Ich glaub je nach Rahmen kriegst auch mit "normalen" also höherern Aufliegern gute Positionen hin. Für mich war die Kombi aus Preis, niedriger Bauweise und Optik ausschlaggebend.

 

Hoff das hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ebenfalls Triathlonneuling und überlege für mein Rennrad einen Aufsatz zu kaufen. Nur welchen? Der Oval A 710 soll ja sehr umfangreich zum Anpassen sein. 21-fach einstellbar? Ist das tatsächlich so und geht das schon in der Grundausstattung, oder muss man dafür Zubehör besorgen? Was kann ich alles einstellen? Wie bist du zufrieden mit dem A 710? Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phenix

Meiner Meinung nach wirst die Position nicht lange halten können, denn:

* du sitzt zu hoch (Bein zu sehr gestreckt)

** die Überstreckung der Handgelenke wird entweder zu tauben Unterarmen führen oder zu Problemen im Gelenk selbst. Wahrscheinlich wir die Haltearbeit am Lenker nur durch den kleinen Fingher in Verbindung mit der Handfläche stattfinden (beim ersten überfahrenen Schlagloch wirst dann auf der Go...n liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phenix

Meiner Meinung nach wirst die Position nicht lange halten können, denn:

* du sitzt zu hoch (Bein zu sehr gestreckt)

** die Überstreckung der Handgelenke wird entweder zu tauben Unterarmen führen oder zu Problemen im Gelenk selbst. Wahrscheinlich wir die Haltearbeit am Lenker nur durch den kleinen Fingher in Verbindung mit der Handfläche stattfinden (beim ersten überfahrenen Schlagloch wirst dann auf der Go...n liegen)

 

Also wie gesagt probier ich noch und aufgrund des Wetters hab ich noch nicht viele und va. keine längeren Ausfahrten gemacht.

Dh. ich sollt wieder a Stück runter mitm Sattel, nur was ich bezüglich der Überstreckung machen soll, weiß ich nicht, weil höher rauf gehen die Extensions nun mal nicht...?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sattel zumindest 5mm runter

Überstreckung der Handgelenke ist gerade bei diesem Clip-on ein kleines Problem, da das Griffstück des Lenkers überaus flach angestellt ist.

Miß´einmal den Innendurchmesser des Lenkerendes. Vielleicht passt die Brücke des Syntace C2. Dann hättest einiges gewonnen.

 

Und die Variante einer gesenkten Sattelspitze führt zumeist zu nicht unerheblichen Schmerzen im Schultergürtelbereich, da dieser eine immense Halt-und Fixierarbeit übernehmen muss. Ein steifer Schultergürtelbereich könnte wiederum zu einem Sicherheitsrisiko führen: gib einmal bei http://www.trinews.at bei Suchanfrage (rechts oben) das Wort Sitzposition ein. Ich habe da einmal was über die richtige Einstellung geschrieben.

 

Aber nochmals, ich bin kein Guru. Dieser Bericht baut sich auf meine Selbsterfahrungen und eigene Schraubereien auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überstreckung der Handgelenke ist gerade bei diesem Clip-on ein kleines Problem, da das Griffstück des Lenkers überaus flach angestellt ist.

Miß´einmal den Innendurchmesser des Lenkerendes. Vielleicht passt die Brücke des Syntace C2. Dann hättest einiges gewonnen.

 

Was würdest den du für einen Aufleger empfehlen?

Ich weiß, pauschal wird man das nicht sagen können, aber trotzdem die Frage an dich.

(Anm.: bin 1,78 groß und habe eine 56er Rahmengröße)

 

Vielleicht hast einen Tipp für mich. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen, da aus meiner Sicht nicht die Rahmengröße und Körpergröße primär zu beachten sich, sondern andere Parameter:

Distanz Sattelspitze zu Lenker

Körperrumpflänge

Armlänge

 

Vielleicht wäre der Profile Carbon Stryke eine Überlegung? ABER dann unbedingt alle Schrauben mit Loctite zusätzlich sichern!!

Der Syntace C2 ist insofern nur bedingt zu empfehlen, da individuelle Einstellung nicht möglich ist.

Vor allem die individuelle Einstellung ist zu beachten. Man könnt hier auch mit Längen des Vorbaus etwas schummeln oder mit der Sattelstütze (siehe Bild mit Syntace C2), hier kann man einige Zentimeter gewinnen, indem man mit dem Sattel nach vorne kommt.

Sattelstütze.jpg

Cannondale.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals, ich bin kein Guru. Dieser Bericht baut sich auf meine Selbsterfahrungen und eigene Schraubereien auf.

 

Was ja meistens besser is, als irgendwelche theoretischen Grundlagen!;)

 

Der Vorteil beim Oval is, dass ich auch andere Griffstücke einbauen könnte, die länger nach oben gebogen sind, sofern sie vom Durchmesser passen. Aber wegen dem Aufsatz vom Syntace schau ich auch mal. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...