Zum Inhalt springen

Murau - Steiermark - Kreischberg


Gast Downhillfaller
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Downhillfaller

Hallo aus Deutschland,

 

wir werden im Sommer Urlaub bei Euch machen :wink: und nun suche ich MTB-Touren (GPS-Tracks) oder Links.

Wir werden am Kreischberg nähe Murau wohnen.

 

Gibt es eine digitale Karte für den Laptop damit wir Routen auf das GPS spielen können?

 

Tracks aus der Gegend habe ich nicht gefunden.

 

Vielen Dank schon mal vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur sollten wir unseren Freund aus D auch auf die österr. Gesetzeslage (Forstgesetz) hinweisen...

 

Offizielle Routen gibt es in dieser Gegend neben der steirischen Alpentour (die aber ein Stück nördlich verläuft) meines Wissens nach nur in St. Lambrecht und bei Bad Kleinkirchheim in den Nockbergen (das ist viel zu weit weg). Vielleicht noch ein paar Stichtouren auf Forststraßen auf irgendeine Alm... weder dort noch am Murradweg wird er als "Downhiller" glücklich werden...

 

Oder wird in der Gegend - vernünftiges und freundliches Verhalten seitens der Biker setzen wir mal voraus - das Fahren abseits der freigegebenen Routen toleriert ? Diese Frage können wohl nur die Locals beantworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
so wie ich die Leute in der Gegend kennen gekernt hab stell ich mir keine größeren Probleme vor. Ich weiss leider nicht ob es große Verwaltungsgebiet der Kirche oder von Privaten gibt. In solchen Gebiten gibts ab und zu stunk mit den Förstern und Jägern. ZB in Seckau Bereich Hochalm gibts leider so ein Gebiet die meisten Einheimischen sind unglücklich darüber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wohn 20 Autokilometer vom Kreischberg entfernt und muss sagen, dass sie in Murau schon etwas streng sind, wenn man nicht auf den gekennzeichneten Wegen bleibt. Diese Wege taugen aber nicht sehr viel. In meiner Gegend (Naturpark Grebenzen) ist es da schon besser. Schau mal unter http://www.natur-bike.at das ist die Seite unseres jährlichen Marathons, der zwar auch nicht sehr technisch anspruchsvoll ist, aber auf der HP gibts eine nette Karte wo man das Gebiet sieht. Und wenn man sich etwas auskennt, kommt man von der Marathonstrecke auf ein paar schöne Trails.

Wann machst du denn Urlaub bei uns? Wir könnten ja mal ne Runde fahren gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Downhillfaller

Hallo!

 

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Leider hat meine Benachrichtigungsfunktion wohl nicht richtig funktioniert, so das ich nicht wusste das ihr alle geantwortet habt.

Also:

wir sind keine Downhiller!

wir wollen nur auf erlaubten Wegen fahren und den Urlaub nicht vergammeln. Wir fahren normale Tour und gerne auch Singletrails.So 40-60km mit 1000-1500Hm. Solche Touren suchen wir. Zum Ausgleich zum Familienurlaub :p

 

Nun dachte ich es gibt aus der Gegend eine digitale Kompasskarte wo wir entsprechend Touren erstellen könnten und mit GPS die Touren fahren.

Aber bei Kompass.at bin ich nicht fündig geworden.

 

Wir würden auch mal eine Autostunde in Kauf nehmen. Schafft man das in der Zeit in die Nockberge??? Soll ja ganz schön sein dort.

SchwarzerRitter: danke für den Tip, ich werde mir das mal genauer ansehen.

 

 

So werde jetzt genauer auf Antworten schauen.

 

Ach ja wir sind ab 22.7 für 2 Wochen im Lande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja auch die Alpentour abschnittsweise abfahren.

 

http://www.alpentour.at

Wenn Ihr ein bisschen weiter fahren wollt gibt es jede Menge an Strecken,

Karten werdet Ihr nur die AMAP finden, damit könnt Ihr aber auch gleich die tracks planen und übertragen. Das notwendige Zusatz Programm (Freeware) findest Du unter http://www.eads.net/frame/lang/de/1024/content/OF00000000400003/3/86/32951863.html

 

Leider kostet das Ding 90 Euronen, dafür ist aber ganz Österreich drauf. Als Alternative kann ich da noch das Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3705605283/qid%3D1144648034/302-7713969-5856860

empfehlen.

Kannst Bestellen bei wolfgang.winterleitner@austriamicrosystems.com

hier findest eine Vielzahl an Touren in der Gegend, leider etwas entfernter. Sonst einfach direkt in Murau nachfragen, bin mir sicher die können Dir weiter helfen.

 

Viel Spaß wünsch ich euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Mir taugt, dass zu uns in die Steiamoak kumst.

 

meine dass der Alpentourabschnitt Oberzeiring St. Peter Kammersberg recht interessant sein müsste. Vorschlag mit dem Zug von Murau in die Nähe von Pöls, und dann mit dem Bike retour über die Alpentourstrecke.

 

Weiters lässiges link http://www.stadtmurau.at/Stadtplan/Radkarten/tabid/214/Default.aspx

 

wennst willst und die Tour(en) genau weisst, mail mir welche Strecke DU gerne als track hättest, ich mach Dir gerne die tracks und maile Sie Dir. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Downhillfaller

Hallo,

 

danke für die Tips und Angebote.

Ich habe schoan aus Österreich eine kleine Karte mit der Alpentour bekommen. Ich muss das mal alles in den nächsten Tagen durcharbeiten.

 

Der Tip mit der Karte Amap ist auch gut. Mal sehn ob ich da was bekomme.

 

Wie sieht das denn mit der Garmin Topo aus? Ich habe ein Garmin Legend C. Die ist zwar etwas teurer aber dann hätte ich gleich die Karte auf dem GPS. Nur sind die Karten auf dem PC glaube ich nicht so schön. Die Darstellung der Deutschen Topo finde ich nicht sehr gut zum planen.

 

Da ist die Amap wahrscheinlich besser und wenn ich die nicht mehr brauche kann ich die wieder verkaufen, was bei Garmin Topo Austria ja nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...