Zum Inhalt springen

pollenallergie und (ruhe)-hf


Empfohlene Beiträge

haben andere heuschnupfen-geplagte einen anstieg der (ruhe)-herzfrequenz und auch der hf bei belastung in der zeit, in der die allergischen symptome auftreten, festgestellt?

 

ich mach schon seit anfang märz bzgl umfang und intensität ein relativ reduziertes programm, um den körper nicht zusätzlich zu belasten. aber die morgendliche ruhe-hf und auch beim training ist die hf erhöht, als hätte ich einen (ordentlichen) infekt.

da eine pollenallgerie ja nix anderes ist als eine (fehlgeleitete) immun-reaktion, könnte ich mir da einen zusammenhang herstellen.

 

[ich war schon bei einer durchuntersuchung und jetzt beim allergie-austesten; aber das hat mir keine antworten gebracht. die internistin meinte sogar, dass eine ruhe-hf > 70, auch wenn man sonst ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu der aussage der hausärztin braucht man wohl kein kommentar abgeben - möchte wissen, was sie dann als signifikantes signal des körpers ansieht - herzmuskelentzündig vielleicht.

bin selbst - leider - pollenallergiker, und zwar nicht unheftig, änderungen bei den herzfrequenzwerten in ruhe/unter belastung konnte ich jedoch nicht feststellen. ist aber sicherlich bei jedem anders und auch davon abhängig, ob man medikamente nimmt (bei mir ist das allerdings bzgl. herzfrequenz wurscht).

ich trainiere ganz normal, nehme allerdings auch ein antihistaminikum - bin normalerweise strikt gegen medikamente, aber im sinne der asthma-prävention und natürlich der lebensqualität (und des trainings) mache ich hier eine ausnahme. mit medikament bin ich KOMPLETT beschwerdefrei, obwohl ich ansonsten ziemlich schlimm dahänge.

da muss man sich auch ein wenig durchtesten, nicht das stärkste medikament ist notwendig, sondern das, auf das man am besten anspricht (ist bei mir eindeutig NICHT ein- und dasselbe).

in diesem sinne hoffe ich für alle allergiker, dass es bald vorbei ist!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Pollenallergie - begann vor ca. 3 Wochen und ist jetzt besonders stark - und meine Ruhe-Hf ist in dieser Zeit um etwa 5 bis 10 Schläge höher als normal.

@trifeminine

Welches Medikament nimmst Du?

Ich nehme nur sehr selten Clarityn und kann keine besondere Besserung feststellen. Ich bin auch gegen Medikamente, aber wie Du richig sagst, ist es wegen drohendem Asthma vielleicht doch besser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme (bis jetzt) keine medikamente, weil ich mir bisher nicht so viel draus gemacht habe. aber jetzt habe ich erfahren, dass sich daraus asthma "entwickeln" kann, und das brauch ich definitiv nicht.

 

beim austesten mit dem hauttest hat sich nix ergeben :rolleyes:, jetzt wart ich mal das ergebnis vom bluttest ab.

 

und die aussage bzgl erhöhtem puls hat eine internistin und kein hausarzt gemacht. :rolleyes: schön langsam verstehe ich, warum immer mehr leute auf die schulmedizin pfeifen... da kann man sich ja mittlerweile im internet mehr brauchbare infos zusammensuchen, als man bei einem arztbesuch rausbekommt. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr geplagte

 

und ich...

 

das mit der erhöhten ruheherzfrequenz kann ich mir schin vorstellen und ist wahrscheinlich ein zeichen dass es bei dir stark auf die bronchien geht.

die verkleinern sich und du benötigst mehr luft dadurch, nehme ich mal an, weil weniger sauerstoff ins blut gelangt ist die hf höher.

ich bin wirklich ein schwer geplagter hab mir aber von meinem arzt ein medikament namens aerius verschreiben lassen. wie der name schon sagt aer,luft is gut für die lungen und solange ich es nehme hab ich nichts, bin zur zeit sogar besser, weit besser, als letztes jahr drauf, und zu der zeit hätt ich noch nicht so intensiv fahren könne wie jetzt.

 

also auf zum arzt.

 

übrigens, vor zwei jahren noch, als ich mein medikament nicht so regelmäßig eingenommen habe, hat sich über die pollenzeit eine bronchitisverengung eingeschlichen die trotz nachlassen der pollen, nicht zurückging. die hatte ich dann sogar im winter und bei hoher belastung wars vorbei mit mir. die ärztin sagte damals auch dass dies öfters passieren kann, deswegen das ganze nicht auf die leichte schulter nehmen denn wenn es mal chronisch wird, hängst am spray wennst biken willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps, die Allergie kann sich auf die Bronchien schlagen.

Kämpfe seit 4 Jahren mit der Allergie, nehme seit 2 Jahren Livostin (Augen und Nasenspray) doch nicht mit durchschlagenden Erfolg.

Mit Luft habe ich dzt. keine wirklichen Probleme mir rinnt aber Nase und es juckt in Nase und hinter den Ohren.

Was hilft dagegen?

 

@ Ruhe HF: Keine Ahnung, aus Frust messe ich diesen nicht mehr. Habe vor 2 Jahren unbekannter Anstieg der HF um durchschnittlich 8 bis 10 Schläge und nun pendelt er zwischen 58 und 65.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der frage, welches medikament ich nehme: zyrtec, bzw. die generuka davon (im moment cetrizin 10mg)

laut arzt ist es ein recht leichtes medikament, außerdem nehme ich nur eine halbe tablette am tag (empfehlung: eine)

ist so, dass die wirkung erst nach ein paar tagen voll da ist, dafür spür ich dann wirklich NICHTS, kann aber natürlich bei jedem anders sein

meine mutter nimmt manchmal telfast - hab ich auch mal probiert, hilft kurzfristiger, dafür hatte ich noch symptome und außerdem soll es etwas belastender für den organismus sein

normalerweise hab ich schon so meine probleme mit den aussagen der ärzte, aber ich selbst kann halt schwer nachprüfen, welches medikament meinem körper wie abträglich ist, daher vertrau ich mal dem arzt

außerdem gehts mir gut mit dem medikament

was mich mehr interessieren würde: hat es hier irgend jemand schon geschafft, seine allergie loszuwerden? densensiblisierung, etc. ?

jetzt gibts ja angeblich was neues, tropfen statt der spritzen, zahlt das die wgkk?

spritzen an sich sind mir wurscht, nur renn ich nicht jede woche zum arzt, das ist einfach nicht durchführbar. und wer sagt mich auch, dass es wirklich was bringt.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyrtec ist, soweit ich weiß ein Antihistaminikum der ersten Generation und macht müde. Probier mal Aerius.

Generell sollte man die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich in einem Allergieambulatorium austesten und beraten lassen. Bei mir sitzt das Problem bereits in den Bronchien und ich bekomme bei starker Belastung und hohen Feinstaubwerten bereits ganzjährig Probleme. Die bei mir sehr starken allergischen Reaktionen bekämpfe ich mit einer Cortisonspritze, was sich in meinem Fall als leider einzig wirksame Therapie herauskristallisiert hat. Alles Gute an alle Leidensgenossen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich mehr interessieren würde: hat es hier irgend jemand schon geschafft, seine allergie loszuwerden? densensiblisierung, etc. ?

jetzt gibts ja angeblich was neues, tropfen statt der spritzen, zahlt das die wgkk?

spritzen an sich sind mir wurscht, nur renn ich nicht jede woche zum arzt, das ist einfach nicht durchführbar. und wer sagt mich auch, dass es wirklich was bringt.

liebe grüße

ein freund von mir macht diese tröpfchenkur gerade. soll nach ca. 2-3 jahren wasbringen ist aber auch eine frage ob man darauf anspricht. zahlen tuts die kasse.

von der spritzenkur hat mir auch mein arzt abgeraten. obwohl ich sowieso ein spritzenhasser bin, aber durch das cortison speicherst a biserl a wasser im körper und das vertragt nicht ein jeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyrtec ist, soweit ich weiß ein Antihistaminikum der ersten Generation und macht müde. Probier mal Aerius.

Generell sollte man die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen und sich in einem Allergieambulatorium austesten und beraten lassen. Bei mir sitzt das Problem bereits in den Bronchien und ich bekomme bei starker Belastung und hohen Feinstaubwerten bereits ganzjährig Probleme. Die bei mir sehr starken allergischen Reaktionen bekämpfe ich mit einer Cortisonspritze, was sich in meinem Fall als leider einzig wirksame Therapie herauskristallisiert hat. Alles Gute an alle Leidensgenossen!!

hab das problem auch hin und wieder gehabt, wenn ich meine tabs nicht genommen hab. wenn es langfristig in der lunge ist nehm ich ein paar wochen den seretidespray das öffnet die bronchien. danach wenn ich meine tabs regelmäßig nehme keine probs mehr. aber immer gut ausspülen :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch erhoehten Ruhepuls. Nehm allerdings momentan keine Medikamente. Ueber den Winter hab ich die Spritzenkur angefangen, scheint schon zu helfen. Hatte bisher erst a bissl kratzn in den Augen nach laengeren Radausfahrten.

 

Das mim Puls relativiert sich bei mir sobald ich ungefaehr 10 mins am Rad sitz.

 

Spritzenkur kann ich daher nur empfehlen bisher. Allerdings ist sie natuerlich relativ muehsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund von mir macht diese tröpfchenkur gerade. soll nach ca. 2-3 jahren wasbringen ist aber auch eine frage ob man darauf anspricht. zahlen tuts die kasse.

von der spritzenkur hat mir auch mein arzt abgeraten. obwohl ich sowieso ein spritzenhasser bin, aber durch das cortison speicherst a biserl a wasser im körper und das vertragt nicht ein jeder.

 

muss noch was feststellen: mit den spritzen hab ich die desensibilisierungsspritzen, die es jetzt auch in tröpfchenform gibt, gemeint

cortisonspritzen sind wieder ein anderes thema, aber davon bin ich - gott sei dank - sehr weit entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zyrtec ist, soweit ich weiß ein Antihistaminikum der ersten Generation und macht müde. Probier mal Aerius.

 

stimmt, glaub ich, zyrtec ist schon ziemlich alt - deshalb gibts auch so viele generica! normalerweise sind diese älteren medikamente viel belastender für den körper oder helfen einfach schlechter.

zur wirkung kann ich nur von mir sagen: perfekt - keine symptome, keine nebenwirkungen

zur belastung für den körper kenne ich nur das statement meines (haus-)arztes, der meint, das wäre so ziemlich das am geringsten belastende für mich. obs stimmt, ist was anderes.

umsteigen würde ich also nur aus dem grund, wenn ein anderes medikament meinem körper weniger antut.

wie ist das mit aerius? weiß da jemand mehr dazu?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte vorher zyrtec und seit vorigem jahr aerius, belastet mich schon weniger. nehme aerius am abend um sicher zu sein, dass es mich nicht wirklich tagsüber müde macht. hatte es bis vor kurzem in der früh genommen, kann jetzt aber keinen unterschied feststellen, macht zumind. mich also nicht müder als sonst :D

wirkung ist sehr gut, finde ich (clarytin war auch schon mal angesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss sagen heuer isses irgendwie besonders arg' date=' ich nehm im moment am Abend immer ein Zyrtec anders iste s nicht auszuhalten unter Tags

:rolleyes:[/quote']

 

jo, heuer ists echt arg, trotz chemieschleuder. voriges jahr war echt harmlos dagegen. aber nach DEM winter und dem kaum vorhandenen frühling gehts halt richtig los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir warens auch desensibilisierungsspritzen heuer im winter.

 

aerius is den zytec oder wies heissn auf jeden fall vorzuziehen. ich nehm die auch in der frueh oder untertags. voellig egal. keine muedigkeit.

 

d.h., die desensibilisierungsspritzen haben nix/wenig geholfen, weil du das aerius noch nimmst?

 

[ich nehme an, die desensibilisierungsspritzen-kur läuft außerhalb der pollenzeit; also jetzt wird's bei mir dafür zu spät sein]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht mal wer einen Überblick geben, ich hab letztes Jahr und heuer das Tirizin/Cetirizin genommen, ist das gut/schlecht, stark/schwach, ich habs als nicht störend empfunden und die Beschwerden waren auch großteils weg. Wie ist zyrtec und dergleichen einzustufen.

An die erfahrenen unter euch, bitte einen kleinen überblick über die Palette geben, oder gibts einen Threat oder eine Homepage wo man das nachlesen kann?

 

danke, semgo :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine Pollenallergie - begann vor ca. 3 Wochen und ist jetzt besonders stark - und meine Ruhe-Hf ist in dieser Zeit um etwa 5 bis 10 Schläge höher als normal.

@trifeminine

Welches Medikament nimmst Du?

Ich nehme nur sehr selten Clarityn und kann keine besondere Besserung feststellen. Ich bin auch gegen Medikamente, aber wie Du richig sagst, ist es wegen drohendem Asthma vielleicht doch besser!

hallo!

meine ruhe hf ist auch derzeit ca. 12-15 schläge erhöht. beim radln selber merk i nix, und ich enhm einmal am tag ein clarityn. halts sonst in den augerln ned aus ...

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir vielleicht mal wer einen Überblick geben, ich hab letztes Jahr und heuer das Tirizin/Cetirizin genommen, ist das gut/schlecht, stark/schwach, ich habs als nicht störend empfunden und die Beschwerden waren auch großteils weg. Wie ist zyrtec und dergleichen einzustufen.

An die erfahrenen unter euch, bitte einen kleinen überblick über die Palette geben, oder gibts einen Threat oder eine Homepage wo man das nachlesen kann?

 

danke, semgo :wink:

 

also zum thema unterschied cetirizin und zyrtec ist zu sagen: da gibts KEINEN

zyrtec ist glaub ich das ursprungsmedikament, cetirizin und all viele andere die generika dazu, also gleicher wirkstoff und zwar cetirizindihydrochlorid

(hab mir gerade den beipackzettel rausgesucht)

ob etwas gut oder schlecht ist, kann man so nicht sagen

grundsätzlich ist davon auszugehen, dass jedes medikament grundsätzlich "gut" ist, wenn man es richtig einsetzt - sonst sollte es ja gar nicht zugelassen werden (wie das in der praxis aussieht, ist vielleicht ein anderes thema ...)

ob etwas wirkt, kann wohl nur der einzelne für sich entscheiden, wie gesagt, mir gehts mit zyrtec und co SUPER

wie belastend die verschiedenen medikamente für den organismus sind, da streiten sich wohl forscher, ärzte, patienten, etc.

nur zur info, weil ichs gerade vor mir hab:

cetirizindihydrochlorid: die sedierende (betäubende, schläfrig machende) wirkung von oben genanntem ist wesentlich geringer als jene der klassischen h1-antihistamininka und ist mit jener von placebos vergleichbar

also vielleicht doch kein medikament erster generation, aber wie auch immer,

hier hilft nur ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...