Zum Inhalt springen

Einfurh AMILAND die 2te


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! schon vor langer zeit gabs mal einen Thread von mir in dem ich mehr über die einfuhr von Rädern aus den USA wissen wollte...dabei raus kam dass es sich fast nicht rentiert...und nur ein bisschen billiger kommt als ein kauf bei uns...denn wenn man das bike als BIKEPARTS einstuft muss man bei der einfuhr 4,7% Zoll und 20% MWst zahlen...plus natürlich versand..

 

 

ABER jetzt ergibt sich die Möglichkeit dass ein Freund einen Rahmen per Gepäck im flugzeug mitherüber nehmen könnte....es wäre ein ebay kauf...(der kauf wird schon nicht so unsicher sein denn er wohnt ja drüben...is gleich wie ich bestell einen aus europa oder)

 

JEDENFALLS....

 

wenn ich jetzt über ebay kaufe muss ich bei der einfuhr im gepäck nur mehr den Zoll oder auch die MWst zahlen?

 

glg stefan

 

 

edit: @ ADMINS....mir kommt vor i habs FALSCHE FORUM erwischt ==> verschieben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Einfuhr:

Es ist vollkommen egal, ob die Teile von dir, einem Freund, Post oder sonstwas eingeführt werden. Der Zoll dient zum Schutz der inländsichen Wirtschaft und muss IMMMER abgeführt werden (sofern es sich um einen Drittstaat, also ein Land ausserhalb der EU handelt.)

 

Also werden 20 % Mwst. sowie ein produktspezifischer Zoll eingehoben.

 

Es gibt aber natürlich Möglichkeiten das ganze zu umgehen :D

 

Entweder er nimmt das ding einfach mit und hofft, dass es bei der Einreise nicht aufgehalten wird. Die Beamten am Flughafen sind eh immer extrem faul.

 

Wenn da Ding nimma ganz neuwertig aussieht (lässt dich durch ein paar Dreckspritzer und Fettschmierer leicht erreichen) kann er behaupten, dass es nicht neu ist und dass er es hier braucht um rennen zu fahren oder so. Kein Zoll auf genrauchte Artikel, bzw Artikel die wieder ausgeführt werden.

 

Für den ernstfall kannst auch eine falsche Rechnung mitnehmen die halt einen Betrag von 200 euro oder so ausweist und wenns hart auf hart kommt zahlst denn zoll dafür eben.

 

hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch bwler und hab sehr viel mit zollabwicklungen in die schweiz zu tun. Aus diesem Grund rate ich - wenn du es wirklich WISSEN willst, dann ruf beim Zoll an!

Die Regelungen sind äusserst umfangreich und es gibt viele Ausnahmen - hat schon einen Grund warum es ein eigenes (ziemlich großes) Amt dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Link: Beim Übersiedlungsgut muss es sich um gebrauchte Waren handeln, die zum Eigenbedarf der übersiedelnden Personen bestimmt sind

 

wenn er wirklich übersiedelt (also jetzt Wohnsitz drüben und dann hier) und nicht nur auf Urlaub oder so drüben ist sollte er es gratis durch den Zoll bringen können.

Den Eigenbedarf wird hoffentlich keiner kontrollieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei: bin heute zurueckgekommen aus Madison, Wisconsin mit einer grossen roten fahrradtasche mit einem, ratet mal - richtig - fahrrad drin. Ist nicht das erste mal. Man muss einen radtransport anmelden. Rueber nehm ich eins mit (alte rostlaube, die direkt in den muellcontainer wandert), und zurueck auch eins (dieses ist dann aber nicht mehr rostig, hoechstens staubig vom harten gebrauch :D ). Also wenn man schon so weit reist, muss schon was dabei rausschauen auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

übersiedlungsgut gilt dann als solches wenn es mind. 6 monate alt ist und der kauf mittels rechnung belegt werden kann.

 

und wenn du mit deinem gebrauchten rahmen antanzt und der zöllner verlangt eine rechnung....dann schaust oid aus. im schliommsten fall wird der rahmen bis zur erfolgten berechnung des warenwerts in verwahrung genommen. anschliessend darfst ganz normal für den von den zöllnern ermittelten wert steuer bezahlen. und a straf kriegst auch noch wg. versuchten schmuggel.

 

die zöllner für blöd zu halten kann einem teuer zu stehen kommen. die wissen sehr genau was von wo gerne schwarz importiert wird. gebraucht ist keinesfalls ein garant für eine gratiseinfuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey:

 

es is ja schön und gut wie dus machst ABER ER IS SCHO DRÜBEN UND HAT KEIN RAD MIT RÜBER GENOMMEN also is des jetzt net sonderlich hilfreich

 

@Soulman:

 

jetzt hast ma angst gmacht.... was soll i dann machn.....des is ja beschiss die ganze schei**e :f: :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey:

jetzt hast ma angst gmacht.... was soll i dann machn.....des is ja beschiss die ganze schei**e :f: :f: :f:

Nix Beschiss, sondern Gesetz :f:

Was du machen sollst ? Gib dem Kaiser ähhh Finanzminister, was des Finanzministers ist :rolleyes:

wobei Schmuggelei durchaus meine Sympathie hat (hab selbst genug Zigaretten und Golfschläger mitgenommen), aber man sollte wenigstens wissen was man tut. So ein Rahmen ist halt ein bisserl zu sperrig um einfach durch den grünen Ausgang zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey:

 

es is ja schön und gut wie dus machst ABER ER IS SCHO DRÜBEN UND HAT KEIN RAD MIT RÜBER GENOMMEN also is des jetzt net sonderlich hilfreich

 

aso...na riskiers einfach trotzdem, aber richtig dreckig, und am wichtigsten: abgefahrene reifen, bzw. richtige radtransporttasche wär hilfreich (gebraucht). bei radlkartons ist der zoll gerne skeptisch.

 

Ansonsten halt beim nächsten mal :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joey

 

naja es is ja net mal a ganzes rad....es wär e nur a rahmen....i mein gebraucht wär er ja und krazter wären auch drauf nur weiß i echt net was i tun soll....riskieren kann i nix weil i ma des net leisten kann und will(bin student) also von dem her....

 

i mein wenn man ihn zerlegt geht er wirklich liab in einen koffer rein(hoff i, sofern ma an stumpjumper zerlegen kann)

 

naja wie gesagt bin für LÖSUNGEN offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber ein rahmen ist sicherlich problematisch.

 

Ich weiss von einem amerikanischen arbeitskollegen, der ein neues komplettrad seinem freund in die schweiz geschickt hat (von privat zu privat) - lt. seiner aussage überhaupt kein problem. hat es halt mit dem schiff geschickt, etwa 4 wochen unterwegs, aber das sollte keinen unterschied machen. Ich würde mich informieren wie das mit der freundespost ist, bzw. ob sowas als geschenk durchgehen kann?

 

Nebenbei: einer meiner arbeitskollegen hat letztens ein fisher ziggurat mitgenommen, und den haben sie in schiphol (Amsterdam) aufgeplattelt - das rad hat umgerechnet 1000,- gekostet, und dann hat der zoll nochmal 800,- draufgepackt. Er ist alibimässig eine tour damit gefahren, aber die reifen waren wie neu, und das bike im originalkarton...naiv von ihm...man sollte sich seiner sache sicher sein, und keine roten ohren beim lügen bekommen.

 

Jedenfalls wurde ich noch nie angehalten, wahrscheinlich auch weil ich mit meiner abgefuckten sciccon tasche wie ein radlurlauber aussehe.

 

Noch was: zu gewissen zeite ist der zoll generell kontrollfreudiger - z.b. weihnachten...da lassen sie schonmal urlauber die taschen ausräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man ihn schenken lässt?quasi als geschenk in einem paket rüber kommt? ==> ob des geht weiß ich nicht

 

oder wenn man ihn kauft und auch eine rechnung bekommt die älter als 6monate is?(tipp von nem bwler)==> des geht ziemlich wahrscheinlich

 

oder hat sonst noch wer vorschläge....ich brauche Lösungen Männer :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe so zoll threads... schön wie sich jeder anscheißt... :D i hoff i komm nie in die situation ;)

 

@joey...

das nenn ich eine schöne lösung... ;)

bezügl. den abgefahrenen reifen? die sind beim alten rad aufgezogen oder? oder besorgst du dir diese dann von dort wo du gerade bist?

 

@DDevil

i glaub bei deinem Problem ist der Postweg sicher der beste... wenn es zur verzollung kommt, sollte halt eine rechnung mit niedrigem wert dabei sein... weil die geschenke sind, was ich gehört hab auch nur bis zu einem gewissen wert erlaubt.. kann mich aber auch täuschen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...