Zum Inhalt springen

Rückenschmerzen


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich fahre nun seit Mai 2004 mit dem Mountainbike und seit letztem Herbst mit dem Renner.

Ab einer Fahrzeit von ca. 3 - 4 Stunden bekomme ich relativ starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Keine Ahnung, ob mir die Muskeln weh tun oder die Knochen, Bandscheiben, Knorpeln, Sehnen...

 

Ergonomie passt soweit auf den beiden Rädern, zumindest fühle ich mich darauf sauwohl.

 

Im Dezember hatte ich einen Bandscheibenvorfall, dadurch wurde ich gezwungen, mehr für mein stützendes Korsett zu tun (Bauch- und Rückenmuskulatur). Jetzt kommt mir vor, ich kann vielleicht 30 Minuten länger auf dem Radl sitzen als vorher. :rolleyes:

 

Ich würde gern mal eine längere Tour unternehmen, meine Leistungsfähigkeit wird aber durch die auftretenden Rückenschmerzen begrenzt.

 

Die Schmerzen verschwinden aber relativ schnell - eigentlich schon kurz nach dem Ende der Tour.

 

Was tun ?

- Weiterhin die Muskulatur stärken und den Körper schrittweise an längere Touren gewöhnen ?

- Pausen einlegen ?

- Ist es normal, dass einem Anfänger (sitz erst seit zwei Jahren auf dem Bike) bei längeren Ausfahrten "alles weh tut" ?

 

Danke

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahre nun seit Mai 2004 mit dem Mountainbike und seit letztem Herbst mit dem Renner.

Ab einer Fahrzeit von ca. 3 - 4 Stunden bekomme ich relativ starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Keine Ahnung, ob mir die Muskeln weh tun oder die Knochen, Bandscheiben, Knorpeln, Sehnen...

 

Ergonomie passt soweit auf den beiden Rädern, zumindest fühle ich mich darauf sauwohl.

 

Im Dezember hatte ich einen Bandscheibenvorfall, dadurch wurde ich gezwungen, mehr für mein stützendes Korsett zu tun (Bauch- und Rückenmuskulatur). Jetzt kommt mir vor, ich kann vielleicht 30 Minuten länger auf dem Radl sitzen als vorher. :rolleyes:

 

Ich würde gern mal eine längere Tour unternehmen, meine Leistungsfähigkeit wird aber durch die auftretenden Rückenschmerzen begrenzt.

 

Die Schmerzen verschwinden aber relativ schnell - eigentlich schon kurz nach dem Ende der Tour.

 

Was tun ?

- Weiterhin die Muskulatur stärken und den Körper schrittweise an längere Touren gewöhnen ?

- Pausen einlegen ?

- Ist es normal, dass einem Anfänger (sitz erst seit zwei Jahren auf dem Bike) bei längeren Ausfahrten "alles weh tut" ?

 

Danke

Elmar

 

 

hi elmar! :wink:

 

probier an der sitzposition rum - kann eigentlich nicht wirklich was anderes sein - allein die aussage, dass die schmerzen kurz nach ende der tour wieder verschwinden deutet sehr eindeutig darauf hin! - eigenartig nur das es sowohl am mtb als auch am renner so ist! :rolleyes:

 

wie sehr bist du denn eigentlich "verkürzt"?! dehnen, dehnen, dehnen!!! ;) mir hat mr. aigelsreiter gut geholfen - DKB klick

 

ich hoffe du findest bald eine lösung!!

 

lg pauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sehr bist du denn eigentlich "verkürzt"?! dehnen, dehnen, dehnen!!! ;)

Jetzt wo du es sagst und ich grad in den Tiefen des Bikeboards stöbere....

Die Oberschenkelrückseite (Beuger) sind meiner Meinung nach "verkürzt".

Muss auch sagen, dass ich sehr wenig dehne :rolleyes:

Vorige Saison hatte ich einige Dehnübungen im Programm, speziell für Hüftbeuger. Resultat war nicht überzeugend. Seit einigen Monaten dehne ich so gut wie gar nicht und habe keine Schmerzen in der Hüftgegend (nur die im LWS sind noch nicht weg).

 

Kann schon sein, dass sich durch die verkürzten Beinbeuger eine Fehlstellung der Hüfte ergibt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich fahre nun seit Mai 2004 mit dem Mountainbike und seit letztem Herbst mit dem Renner.

Ab einer Fahrzeit von ca. 3 - 4 Stunden bekomme ich relativ starke Schmerzen im Lendenwirbelbereich.

 

Ich hab mir auch letzten Herbst ein RR zugelegt -> hab fast das gleicht Problem! (nur hatte ich eben keinen Bandscheibenvorfall).

 

Nachdem das bei meinen MTB anfägen auch so war, führe ich es noch auf meine zu schwache Rückenmuskulatur zurück!

 

Mich würde noch interessieren: hört der Schmerz auf wenn du im Wiegetritt bist?

 

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde noch interessieren: hört der Schmerz auf wenn du im Wiegetritt bist?

Im Wiegetritt spür ich nix, stimmt.

@ Claus: Runder Rücken scheidet aus, denk ich. Eher Überanstrengung durch krampfhaftes Geradehalten der LWS...

 

Nachtrag:

Bin grad von einer kleinen Rennradrunde zurück. Ich habe den Vorbau umgedreht, somit wanderte der Lenker etwas näher zu mir.

Ausserdem habe ich während der Fahrt bewusst den unteren Rücken entspannt, also nicht krampfhaft unter Zug gehalten.

Natürlich muss ich dann meinen Oberkörper mehr aufstützen. Ich bilde mir ein,

dass ich vorher zuwenig Last auf die Ellbogen gegeben hatte...

Jedenfalls habe ich derzeit keine Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Sodalazi, jetzt hab ich das Buch "DKB" :)

Bin noch nicht ganz durch, aber es sind einige interessante Anleitungen drin. Wichtig für mich wird wohl sein, diese Übungen regelmässig durchzuführen.

 

genau - brav die übungen machen (vor allem genau ausführen) - wirst sehn - des hilft!! - find das buch ganz angenehm, weils keine so fette trainingsanleitung mit 400 seiten ist!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad von einer kleinen Rennradrunde zurück. Ich habe den Vorbau umgedreht...
Und heut wieder in die Originalposition gebracht. :rolleyes: Der Lenker dürft mir jetzt doch zu hoch gewesen sein, weil ich mich jetzt in der Unterlenkerposition (komischerweise!) am wohlsten gefühlt hab.

Ich werd die Radgeometrie - die eh optimal zu sein scheint - mal so lassen und an meiner unteren Rückenmuskulatur arbeiten :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Habe mit neuen MTB (fully) ähnliches problem: bekomme schmerzen beim bergauf-fahren im bereich der lendenwirbel/nieren, die kommen allerdings sicherlich nicht von der wirbelsäule sondern von der muskulatur. habe weder am rr noch am alten bike gröbere probleme gehabt.

größe des fullys sollte eigentlich passen, mein verdacht ist, dass ich die sitzposition noch nicht optimal eingestellt habe.

 

kann mir wer sagen, was hier am ehesten falsch ist: höhe, sattel zu weit vorne oder hinten oder eventuell sogar die neigung des sattels?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...