Zum Inhalt springen

rennrad sitzposition


Empfohlene Beiträge

servus leute, ich mach mir grad gedanken wegen meiner sitzposition.

 

probleme hab ich im prinzip nur wenn ich ca 1h lang unterlenkerfahrn, dann bekomm ich rückenschmerzen (eher weiter unten als oben), auf der ergos passt alles, und oberlenker auch (fahr ich im prinzip nie oder fast nie).

 

grundsätzlich gilt ja: lot von der kniescheibe soll auf die pedalachse treffen (horizontale kurbel), bei mir passt das nicht ganz: siehe foto...

 

ich hab grad einen 120er vorbau drauf...soll ich einen 100er austesten wegen den rückenschmerzen?

 

http://noair.at/tmp/sitz.jpg

 

knie schmerzen hab ich im moment nicht.

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto sagt bezüglich knie wenig aus, weil die kurbel nicht waagrecht steht. rein optisch kommts so rüber, als ob du aber noch ein bisserl nach hinten könntest...

 

... was einen rücken noch mehr belasten würde.

 

obwohl: nach einer stunde unterlenker sollts schon noch scmerzlos abgehen. bei mir verspannt nur die nackenmuskulatur. versuch mal kräftigungsgymnastik für den rücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto sagt bezüglich knie wenig aus, weil die kurbel nicht waagrecht steht. rein optisch kommts so rüber, als ob du aber noch ein bisserl nach hinten könntest...

 

... was einen rücken noch mehr belasten würde.

 

obwohl: nach einer stunde unterlenker sollts schon noch scmerzlos abgehen. bei mir verspannt nur die nackenmuskulatur. versuch mal kräftigungsgymnastik für den rücken...

 

shit...ich mach gach nocheins...=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich ja bei rr leider nicht aus - aber ich als laie würd bei dem bild auf einen zu kleinen rahmen tippen - kann das sein!? - und ziemlich überhöht sitzen tust auch - nicht?! - aber wie gesagt - hab da eigentlich keine ahnung! ;)

Ich als Riese kann sagen das alles über dieser Rahmengröße sehr bescheiden ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es is einfach besser zu fahren als diese riesigen Stiagnglander.

 

Ich finde der Rahmen passt von der Optik her perfekt. Den Sattel noch 1-2cm zurück und den Lenker rauf und es passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Riese kann sagen das alles über dieser Rahmengröße sehr bescheiden ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es is einfach besser zu fahren als diese riesigen Stiagnglander.

 

Ich finde der Rahmen passt von der Optik her perfekt. Den Sattel noch 1-2cm zurück und den Lenker rauf und es passt.

 

wie gesagt - ich kenn mich ja nicht aus! aber was ist an größeren rahmen so verwerflich?! (welche größe hat den der hier eigentlich?!)

- sind größere rahmen im handling so sehr anders und vor allem was?!

 

dh- du fährst sozusagen mit einem kleineren rahmen als die "berechnung" ergeben würde?!

 

danke vorab für die info an einen unwissenden! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt - ich kenn mich ja nicht aus! aber was ist an größeren rahmen so verwerflich?! (welche größe hat den der hier eigentlich?!)

- sind größere rahmen im handling so sehr anders und vor allem was?!

 

dh- du fährst sozusagen mit einem kleineren rahmen als die "berechnung" ergeben würde?!

 

danke vorab für die info an einen unwissenden! :cool:

 

das is ein 60er, selbst die berechnungen ergeben 59-62..also ich glaub der passt schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt - ich kenn mich ja nicht aus! aber was ist an größeren rahmen so verwerflich?! (welche größe hat den der hier eigentlich?!)

- sind größere rahmen im handling so sehr anders und vor allem was?!

 

dh- du fährst sozusagen mit einem kleineren rahmen als die "berechnung" ergeben würde?!

 

danke vorab für die info an einen unwissenden! :cool:

Ich bilde mir ein die werden dann ziemlich weich und auch schwer zu lenken. Einen großen Rahmen legst viel schwerer um als einen kleinen kompakten und alles wird viel träger.

 

Ich fahr lieber einen kleinen Rahmen mit einem 13er Vorbau weil ich damit einfach mehr biss habe.

 

Mein Traum wäre ja so ein Bettini-Bike wosd am Untergriff schon unterm Reifen bist. Das muss so geil zu fahren sein. Naja leider bin ich viel zu groß dafür.

 

@bigair: Wie gesagt, 1cm zirka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://noair.at/tmp/P1010189k.jpg

 

so jetzt is sie fast waagrecht, laut dem würds passen :confused::)

 

Kann man am Bild schwer beurteilen weil das Rad schief steht.

Ich würds mit dem Lot versuchen - lass dir doch dabei von deiner Freundin helfen weil alleine ist das ein Käse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...