Zum Inhalt springen

Wie viel halten Kompaktcams aus?


NoReturn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im konkreten Fall handelt es sich um eine Ixus 55. Sie hatte schon einen Absturz (1m im Rucksack und dort wieder in einer Kameratasche - also alles ok...zumindest fällt mir nichts gegenteiliges auf). Wann muss man sich Sorgen machen? Kann die Linse verrutschen und sich dann nicht mehr fokussieren. Ab welchen Erschütterungen besteht Gefahr? Sorry für die vermutlich idiotischen Fragen, aber ich kenn mich nur bedingt aus und es beruhigt einen doch zu wissen, was ok ist und was eben nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im konkreten Fall handelt es sich um eine Ixus 55. Sie hatte schon einen Absturz (1m im Rucksack und dort wieder in einer Kameratasche - also alles ok...zumindest fällt mir nichts gegenteiliges auf). Wann muss man sich Sorgen machen? Kann die Linse verrutschen und sich dann nicht mehr fokussieren. Ab welchen Erschütterungen besteht Gefahr? Sorry für die vermutlich idiotischen Fragen, aber ich kenn mich nur bedingt aus und es beruhigt einen doch zu wissen, was ok ist und was eben nicht mehr.
So gut gepolstert sollte eigentlich nix passiert sein - aber wieso machst nicht einfach ein paar Probebilder (Makro - Unendlich) und schaust ob alles in Ordnung ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gut gepolstert sollte eigentlich nix passiert sein - aber wieso machst nicht einfach ein paar Probebilder (Makro - Unendlich) und schaust ob alles in Ordnung ist?
wegen dem "1m-runterfall" mache ich mir keine sorgen. fotos passen auch. makro sind tadellos. interssiert mich generell. damit ich in zukunft nicht gleich die nerven weghau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann amn nicht generell sagen, die eine cam hällt ein bissl mehr aus, die andere weniger! meine fuji zb macht schon einiges mit, wird immer nur in einen pulli, oder ein leiwerl gewickelt im rucksack auf allen touren mitgenommen, und trotz so kälte, feuchte und erschütterungen.selbst stürze hat sie bis jetzt ohne probleme ausgehalten!

 

eine nikon coolpix hab ich aber mal gemordet, da bin ich genau aufs display gefallen(war auch im rucksack)..... pech!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kompaktkamera ist mal ohne irgend welchen Schutz aus dem offen Rucksack am Rücken (ich bin gestanden) auf den Fliesenboden gefallen. Das Gehäuse hat einen Tepscha gehabt aber ansosten war alles in Ordnung.

Ich sag mal die brauch man nicht wie rohe Eier anfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Polycarbonatgehäuse halten mMn genauso viel aus, zB D70. Bei den billigen Kompaktkameras (um die geht es hier, oder?) wird man aber keines von beiden finden.

 

Meine erste Digicam eine Canon (ja, ich weiss....) A20 gibt es heute noch. Eingedellt, Verzierungen am Gehäuse sind weg, komplett zerkrazt, mehrfach runtergefallen und macht immer noch Fotos.

 

hast du grad billig zu meiner ixus 55 gesagt? :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte früher mal eine Digicam vom Hofer. Die hat er mal am Autodach vergessen und wir sind los gefahren :D. bei ca 60kmh hat sie dann das Dach verlassen. ZACK BUMMM. Gehäuse zwar ziehmlich abgeschürft und tlw. hatte es sprünge aber nachdem wir alles zusammengeklaubt haben trauten wir unseren augen nimma --> SIE FUNKTIONIERTE EINWANDFREI!!!

 

Das Gehäuse war übrigens aus Plastik war nacher zwar in mitleidenschaft gezogen aber man konnte die Cam noch verwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digicam vom Hofer --> ZACK BUMMM --> SIE FUNKTIONIERTE EINWANDFREI!!!

Manchmal hat man ein Pech im Leben. :devil: :devil:

 

 

Na, ich glaub das kann man so echt nicht sagen. Meine alte Z1 ist auch ein paar mal runtergefallen. Einmal ist was passiert (irgendwas in der Optik verrutscht weshalb Schärfenebene bei Tele irgendwie komplett schief...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben....

 

Meine Ixus40 hatte einige Stürze (vom Tisch, aus der Hand, auf die verschiedensten Böden, beim Schifahren,....), sogar ein dezentes Bad und hat alles problemlos ausgehalten!

 

Umgebracht hat sie folgendes: In einer Handtasche aus LKW Plane ist mir die Wasserflasche ausgeronnen und sie ist ganz am Boden gelegen (so ca. 5cm war der Wasserstand), da es etwas gebraucht hat, bis ich das gemerkt habe ist sie so einge Zeit gelegen! Das hat sie dann ruiniert (Display hat nichts mehr angezeigt)!

Habe sie dann noch um über 50€ verkauft! (über Ebay geht noch mehr)

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Konica Minolta Diamage irgendwas (eine billige) hat einen mehrere dutzend Meter hohen Absturz in meinem Rucksack (der auf meinem Rücken war) plus anschließenden 4 Monaten im Schnee am Berg ausgehalten. Nach erfolgter Schneeschmelze hab ich den Rucksack geborgen, Cam austrocknen lassen und sie funktioniert 1,5 Jahre nachher noch immer :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Konica Minolta Diamage irgendwas (eine billige) hat einen mehrere dutzend Meter hohen Absturz in meinem Rucksack (der auf meinem Rücken war) plus anschließenden 4 Monaten im Schnee am Berg ausgehalten. Nach erfolgter Schneeschmelze hab ich den Rucksack geborgen, Cam austrocknen lassen und sie funktioniert 1,5 Jahre nachher noch immer :)

 

Dazu will ich jetzt aber mehr wissen. Wie hast du mit einem Rucksack am Rücken 4 Monate im Schnee liegend überleben können? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...