Zum Inhalt springen

Erkältung


Gast Isus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich bin Anfang Oktober das letzte Rennen gefahren und hab dann nach meiner ersten, aber intensiven Saison erstmal das Fahrrad knapp 4 Wochen weggestellt und GAR NIX gemacht..

War dann so in der 3./4. Woche der Pause n bisschen angeschlagen, hab aber dann wieder angefangen mit dem Training, Samstag und Sonntag. Unter der Woche sollt ich Schwimmen, Laufen und son Krafttraining machen. Mitte letzte Woche war ich dann richtig im Eimer, das war der Tag nach dem 1. Krafttraining. Ich lag mit Gliederschmerzen, die wohl auch auf Muskelkater zurückzuführen sind ;) im Bett, bin aber trotzdem in die Schule etc. und am nächsten Tag die Laufeinheit und am Freitag noch geschwommen. War dann schon ziemlich kaputt aber bin Sa und So ins Training, Problem: fahr ich allein kann ich gut G1 fahren, in der Gruppe is das Tempo aber so schnell dass ich praktisch kontinuierlich auf 160-170 Puls bin, das geht bei mir schon fast in den EB Bereich.

Zudem wars das erste mal richtig kühl und ich war zwar warmangezogen, aber als ich Montag aus der Schule kam war ich schon wieder im Eimer und konnt nur im Bett liegen, dacht ich hätt Fieber. Danach, gestern also, bin ich wieder ins Krafttraining, also wie ihr seht, ich kann mich nich dazu bringen, mich zu schonen...

Heute musste ich dann das Schwimmen lassen weil ich echt Schnupfen/kopfweh und dicken Hals hab..

Irgendwie hab ich zwei Probleme: einmal dass ich den Winter echt durchtrainieren will weil ich nächste Saison am start sein will ;) und mich diese Erkrankung gleich zu Anfang wurmt... ich hab auch angst dass ich dann, wennich jetzt doch nochmal pausiere, nicht mehr hinterherkomm..

Und dass ich eigentlich Grundlage fahren will, die aber nicht in dem Tempo stattfindet, die mein Verein fährt, also lieber Zähne zusammenbeißen und durchhetzten oder ne solide Grundlage aufbauen im richtigen Pulsbereich und alleine fahren??

 

Wie haltet ihr das so.. und ab wie starker Erkrankung hört ihr auf zu trainieren??

 

Viele Grüße

Isus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst krank bist bist krank und da darfst keinen sport machen.

 

so wie es mir scheint, bist du ein hochstabler und hast mit deinen vereinskollegen nur eins gemeinsam, nämlich ein radl mit zwei reifen. von den physischen möglichkeiten bist scheinbar noch weit weg. rom wurde auch nicht an einem tag erbaut. also brav trainieren und dich nicht ständig mit stärkeren vergleichen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isus: Aufgrund deines offensichtlich jungen alters kannst du anscheinend auch als kranker trainieren. ist aber nicht sinnvoll weil:

 

eine herzmuskelenzündung kann man auch als junger bekommen und daran sterben.

 

wenn du den körper nicht auskurieren lässt, zieht sich die krankheit ewig dahin und hindert dich am richtigen trainieren. wenn du die paar tage wartest bis du wieder gesund bist, und dann anständig trainierst, ist der effekt sicher grösser als bei deiner taktik.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isus: Ich würde mal mehr auf meinen Körper hören. Und zwar in jeder Beziehung:

Meiner sagt immer, wenn ich krank bin, bleibe zu Haus und leg dich nieder.

 

Und mit anderen Leuten Radfahren die GA fahren wo man sich daneben nur abstrudelt, kann ja auch kein Spass sein.

 

 

Also sei bitte so egoistisch und mach einfach das was für Dich selber gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin Anfang Oktober das letzte Rennen gefahren und hab dann nach meiner ersten, aber intensiven Saison erstmal das Fahrrad knapp 4 Wochen weggestellt und GAR NIX gemacht..

War dann so in der 3./4. Woche der Pause n bisschen angeschlagen, hab aber dann wieder angefangen mit dem Training, Samstag und Sonntag. Unter der Woche sollt ich Schwimmen, Laufen und son Krafttraining machen. Mitte letzte Woche war ich dann richtig im Eimer, das war der Tag nach dem 1. Krafttraining. Ich lag mit Gliederschmerzen, die wohl auch auf Muskelkater zurückzuführen sind ;) im Bett, bin aber trotzdem in die Schule etc. und am nächsten Tag die Laufeinheit und am Freitag noch geschwommen. War dann schon ziemlich kaputt aber bin Sa und So ins Training, Problem: fahr ich allein kann ich gut G1 fahren, in der Gruppe is das Tempo aber so schnell dass ich praktisch kontinuierlich auf 160-170 Puls bin, das geht bei mir schon fast in den EB Bereich.

Zudem wars das erste mal richtig kühl und ich war zwar warmangezogen, aber als ich Montag aus der Schule kam war ich schon wieder im Eimer und konnt nur im Bett liegen, dacht ich hätt Fieber. Danach, gestern also, bin ich wieder ins Krafttraining, also wie ihr seht, ich kann mich nich dazu bringen, mich zu schonen...

Heute musste ich dann das Schwimmen lassen weil ich echt Schnupfen/kopfweh und dicken Hals hab..

Irgendwie hab ich zwei Probleme: einmal dass ich den Winter echt durchtrainieren will weil ich nächste Saison am start sein will ;) und mich diese Erkrankung gleich zu Anfang wurmt... ich hab auch angst dass ich dann, wennich jetzt doch nochmal pausiere, nicht mehr hinterherkomm..

Und dass ich eigentlich Grundlage fahren will, die aber nicht in dem Tempo stattfindet, die mein Verein fährt, also lieber Zähne zusammenbeißen und durchhetzten oder ne solide Grundlage aufbauen im richtigen Pulsbereich und alleine fahren??

 

Wie haltet ihr das so.. und ab wie starker Erkrankung hört ihr auf zu trainieren??

 

Viele Grüße

Isus

 

leg dich ins bett, bleib von der schule zhaus, trinkwarmen tee und denke in 1-2 wochen wieder über leichtes grundlagentraining nach. allem anschein nach war dir das krafttraining zu heavy, aber ich möchte keine ferndiagnosen machen.

ich hatte selbst schon im übereifer drauftrainiert wie du, ich war 2 monate ausser gefecht...ich machs nimma, auch wenns mich schon zum jucken anfängt. nützte die zeit um zb dein gewicht zu reduzieren und dich auf die ernährung zu konzentrieren. so hast du auch positiven effekt für die bevorstehende leistung. :toll:

 

gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Isus: Hör auf Deinen Körper! Momentan geht eine grippale Infektion (jedenfalls bei uns hier in Wien) um, die sich grauslich auf den Kreislauf schlägt. Und sie fängt damit an, dass man sich einfach furchtbar schwach fühlt, aber glaubt, trotzdem trainieren zu können... :rolleyes: Dann kommen ein bissl Schnupfen, Halsweh und manchmal ein bissl Husten dazu.... Fieber nicht viel, aber immer gerade knapp über 37 Grad...

Ich hatte diese Infektion, meinen Sohn hat es genau am Mountainbike-Wochenende erwischt und viele Bekannte von mir hatten diese blöde "Erkältung" auch.

Es dauert ca. 10 Tage bis man wenigstens wieder Alltägliches ohne Mühe erledigen kann (Stiegensteigen, der Straßenbahn nachlaufen, Einkaufssackeln heimtragen...). Mein Sohn blieb eine Woche von der Schule zu Hause, ich 5 Tage von der Arbeit.

Nach ca. 14-20 Tagen kann man dann wieder trainieren, vorher ist es wirklich nicht ratsam - man kriegt keine Luft und hat eine furchtbare Enge in der Brust (mir passiert, weil ich zu früh - nach 10 Tagen - wieder angefangen hab).

Gerade, wenn Du noch so jung bist solltest Du nichts riskieren, leg dich ins Bett, lass dich verwöhnen (von allen verfügbaren Familienmitgliedern...) und gib Deinem Körper die Ruhe, die er jetzt braucht. Dein Arzt wird Dir die nötigen Medikamente verschreiben (wahrscheinlich Ibuprofen oder Paracetamol und dazu irgendwas zum Gurgeln oder Schleimlösen, z.B. ACC oder planzlich - Gelomyrtol...).

Erst nach dieser Schonfrist kannst Du dann wieder trainieren - Dein Körper wird Dir dankbar dafür sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich weiß ich weiß.. nur is es immer so schwer selbst vernünftig zu sein.

dann muss man sich wohl echt zum schonen zwingen.

aber das mit dem Training is schon echt blöd, gerade in der Gruppe fahren bringt ja für Fahrverhalten etc schon ziemlich viel..

Vll lag mein Puls aber auch nur an meiner Erkältung..

und an meinen 4 Wochen Pause.

Im Sommer konnt ich das Tempo schon irgendwie relativ angenehm halten, klar an den Autobahnbrücken und so isses immer ein bisschen anstrengender ;)

Na jut vielen Dank für eure energischen Antworten ;) Da denkt man dann doch dass es vll effektiver ist einfach wenn man krank is pause zu machen und wenn man gesund ist 100 prozentig zu trainieren.

 

is halt nur so frustrierend gewesen weil ich mich so auf den einstieg gefreut hab, und dann gleich wieder pause machen is irgendwie blöd...

 

Gruß

Isus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinem training nach zu schließen machst du trialthlon, wozu dann gruppendynamik, ich dachte windschattenfahren ist verboten?

ausserdem hab ich mal gehört: wind macht stark! :toll:

 

 

Mach kein Tria sondern nur Rennrad, nur komm ich unter der woche nie vor 5 nach haus und da is das zu dunkel um zu fahren..außerdem is das die trainingstaktik von meinem trainier, ausgleich im winter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 1-2 wochen die jetzt nicht trainierst, wirken sich auf die saison sehr sehr wenig bis gar nicht aus.

 

lieber gesund und dann nach den 2 wochen effektiv trainieren!

 

zum gruppentraining: Ist es auch so anstrengend wenn du nur rein im windschatten fährst? Falls ja, bist du leistungsmäßig den anderen noch meilenweit entfernt.

dann würde ich an deiner stelle vorerst lieber alleine trainieren. Ab und zu mit der gruppe ist aber sicher kein Fehler….

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...