Zum Inhalt springen

Spezi Enduro Freeridefähiger machen


endurance
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

Ich hab mir wie einige wissen ein 06er Enduro zugelegt, ja oke, ich geb zu ein SX wär besser gewesen, aber nu is ja zu spät *g*

 

Ich bin voll zufrieden damit nun... Hab geile Laufräder nun von Matthias bekommen, hab mir geschraubte griffe draufgetan, die komische drehgriffschaltung weggetan...

 

nun meine frage:

 

Was würdet ihr noch machen wenn ihr viel im bikepark unterwegs seid und gerne dropped?

 

bin am überlegen von 3 auf 2 kettenblätter umzusteigen... was brauch ich dafür alles? lohnt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 2 kleinen kettenblätter abmontieren und a kettenführung drauf.

ich versteh nicht wieso alle bikepark immer mit 22/32er blättern assoziieren. :confused: wenn man beim downhill noch vernünftig mittreten kann, dann kann man nach dem bremsen auch ordentlich beschleunigen, und so wird man schnell. ;)

 

ansonsten soll das normale enduro jedem bikepark gewachsen sein, wenn mans nicht drauf anlegt in jeden gegenhang zu landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich da den umwerfer, kurbel und den schalthebel lassen?

 

22/36 Kettenblätter welche? erfahrungen?

Teleskopsattelstütze such ich schon seid 2wochen von maverick bin kurz davor aus usa zu bestellen (die speedball)

scheiben hab ich 203vorne und 185hinten, gehn recht gut

vorbau.. hm welchen? erfahrungen?

welche kettenführung passt aufs enduro?

 

dann noch bei den kettenblättern... wie heißt der "ring" aufschlagschutz der statt dem größten Blatt kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches enduro hast du? bin selber besitzer eines enduro expert. ich würde für gröbere einsätze folgendes tauschen:

-) Fox 36 Talas gegen eine Fox 36 VAN/MZ 66 (also Stahlfeder statt Luft)

-) Fox Air gegen Fox DHX (besseres Ansprechverhalten und mehr Federweg)

 

Bashguard und Kennenführung sollten eigentlich montiert sein. Teleskopsattelstütze ist nicht unbedingt notwendig. Als Vorbau zB einen Truvativ Holzfeller.

That's it.

Ciao, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hab mir gabel schon überlegt is mir zurzeit aber zu teuer...

 

mal sehn im sommer eventuell :D

 

ich hab n 06er enduro expert...

 

Gerade bei nem 1,5m drop ins flat is mir irgendwie hinten am Fox DHX 5.0 sone kappe (auch gummi, gleich zwischen behälter und dem kleinen O-ring der mir zeigt wie weit ich schon durchgefedert bin) runtergegangen... is der irgendwie speziell befestigt? ich kann bissl in den dämpfer reinsehn :p is denk ich n staubschutz oder so... nur wie geht der wieder festachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teleskopsattelstütze such ich schon seid 2wochen von maverick bin kurz davor aus usa zu bestellen (die speedball)

schön und gut, aber warum so was ausgefallenes und teueres? :confused:

 

warum nicht

Shock Therapy Hardride Telepost

oder

TITEC El Norte Pyro "Scoper" Teleskop Sattelstütze

 

nur ein vorschlag!

 

@vorbau: ziemlich wurscht, ich fahr den , leicht und schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo jetzt hab ich mich wieder beruhigt *g*

 

dämpfer hinten mit stahlfeder hab ich mir auch schon gedacht, nur welchen? welche länge muss der bei nem 06er enduro haben?

 

gabel hab ich in nem magazin letztens ne hübsche gesehn... 1100€ OUCH! geht zur zeit nicht... in 2-3monaten eventuell, aber da muss ich wissen, dass ich meine verkauft bekomm :D

 

dämpfer was kosten die so? womit muss ich rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

bevor du wirklich Gabel tauscht, Dämpfer tauscht und noch sonstige Umbauarbeiten machts (kommst da locker auf 1500€ (allein schon Gabel und Dämpfer kosten eventuell so viel)), würd ich auf alle Fälle ein 2. Radl fürn Bikepark zusammenbaun.

 

Spart dir letztlich wahrscheinlich sogar Geld!

 

Beispiel: Kona Stinky Deluxe 2006: 2.199€

http://www.jehlebikes.de/image_gr/stindl_06.jpg

 

da hast du ein Radl, das für den Bikepark gebaut ist, das mehr Federweg hat (und Bikepark ist einer der ganz wenigen Orte wo Federweg einfach wirklich zählt), das robuster ist und lang nicht so schnell eingeht. :)

 

 

und nach 2 Jahren kannst du es wahrscheinlich noch um 1000€ verkaufen, wennst es dann nimma willst.

 

 

 

Wenn du aber kein 2. Radl willst:

kauf dir keine neue Gabel und keinen neuen Dämpfer sondern einfach nur Rockring, kleine Kettenführung und entsprechende Reifen und gemma! :)

 

 

 

 

 

Mit 22-36-Rockring hab ich Erfahrung, und zwar sehr gute.

 

Kettenführung läuft praktisch völlig lautlos, Gangwechsel von klein auf groß dauert theoretisch etwas länger, praktisch aber nicht von Bedeutung.

 

Bin in Leogang gefahren und mir ist ohne Schmäh die Kette nie herumgehüpft (höchstens 1 Gang hinten am Ritzel) - allerdings war die Kette auch kurz gehalten also 36vorne und 34hinten war nicht mehr wirklich fahrbar, aber ab 36 und 3.Gang hinten gibts dafür optimalst! :)

 

hier ein Bild, wo man es einigermaßen erkennen kann:http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=58885

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich denks mir so... ich fahr jetzt mein rad (das ja leider, da ich vorher nicht wusste wie ich nun wirklich fahren werde, eine fehlentscheidung war, nieder bisses richtig tod ist, stirbt der dämpfer kommt da etwas rein fdass ich dann zb bei nem sx oder sonstwas wiederverwenden kann, genauso bei der gabel...

 

also 2. rad kommt nicht in frage... bin sehr sensibel was die umstellung von fahrrad oder sowas angeht *g*

 

wenn icvh mitn spezi fahren üb, verwend ich das auch im park, pasta.. ;p

 

ich hab mein dämpfer jetzt so geflickt, dass nur an ner ganz kleinen stelle staub rein kommen könnt, wird der dämpfer kaputt isses hald so...

 

ein anderes problem... sollte die tallas 36 nicht 16cm federweg haben? ich hab irgendwie nur 14cm oO wenn nicht weniger

 

danke für eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

federgabel hab ich nun alles versucht reinfahrn beim rausfahrn bissl anziehn, ohne belastung mt belastung sie federt immer bis 13,5-14cm aus...

 

hinteren dämpfer hab ich mich entschieden solange zu fahren bis er tod ist! welchen nehm ich dann? welcher geht denn in ein enduro rein? was empehlt ihr?

 

zur gabel... bin echt am überlegen mir (sofern ich n käufer für meine finden sollt) mir ne rockshox totem oder was in der art zuzulegen... was gibts da für vorschläge?

 

alles in allem wieviel federweg bekomm ich hinten maximal raus beim enduro und wie siehts mit der geometrie aus?

 

P.S.: Ich glaub kaum, dass ich den rahmen brech mit meinen voll ausgerüsteten 80kg ;p also werd ich bei dem radl bleiben, ich LIEBE es... ja es wär n sx trail besser gewesen, aber ich bin zufrieden, und wenn ich schön langsam bissl was verbesser wirds schon werden *g*

 

achja bremsen... die quietschen irgendwie recht stark sied ich die neuen laiufräder drin hab waxs kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde keine totem nehmen, sondern eine lyrik. die passt viel besser in den rahmen...

 

naja da kann ich gleich bei meinen (angeblichen) 150mm bleiben der sprung auf 160 wird nix bringen...

 

 

hinten sind mit einem stahlfeder dhx 167 mm wie beim sx trail möglich.

 

klingt gut :D

fox kommt mir aber nimmer ins haus... *g* muss ich micgh mal umsehn wasses da so gibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...