Zum Inhalt springen

Ärger mit Landwirt in Saalbach Hinterglemm !!


Gast asworch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir evtl. jemand Infos geben, ob man jetzt wieder von Hinterglemm zur Murnauer Scharte fahren kann, ohne daß ein der Landwirt beschimpft und wieder zurückschickt ????

Letztes Jahr war dies ein Teilstück unserer Tour nach Caorle (Start Berchtesgaden)

Hat uns mächtig geärgert da wir ja eh bloß geschoben haben und der sich aufgeführt hat wie ein wilder Stier :-)

 

Über Infos würde ich mich echt freuen.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich soll ein Biker mal eine Kuh erschreckt haben, worauf sich diese dann einen Hax`n gebrochen haben soll (Aussage vom Landwirt).

Ein Unterschied zwischen Bergsteigern und Bikern ist in diesem Gebiet allerdings nicht, da man dort eh sein Bike tragen muß, um die Murnauer Scharte zu erreichen. Hätte also genauso einen Bergsteiger passieren können.

Daß die Kühe so leicht zu erschrecken sind, wundert mich bei dem Bauern eh nicht. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!!

 

 

Hob a scho davon gehört!! Bin jo a Hinterglemmer.... :D

Selbst hob i eigentlich mid dem Bauern zum Glück no keine Bekanntschaft gmocht....

Owa so schlimm wias amoi woa bei uns herinen is eigentlich eh nimma!! So long ma auf de markierten Wegen bleibt und sie normal Verhaltet hod da Bauer eigentlich ka Recht das er di mid Jauche bespritzt oda Beschonpft..... Owa wos is heitzutage scho normal??.....

 

Lg

 

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Kannst Du evtl. rausbekommen, ob man jetzt diese Strecke wieder sorglos befahren (gehen) kann.

Ich würde nämlich den Tripp an die Adria nochmal ganz gerne fahren.

Oder gibt es evtl. eine Alternative um nach Mittersill zu gelangen ??

Wäre echt super :-)

 

Servus

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

Die Wegführung ging so:

Hinterglemm - Lengau - Labeckalm - Stefflalm (durch den Vogelalmgraben) zu Murnauer Scharte (1959m).

Nach dem Pass kommt man zur Bürgelhütte (sehr nette Bewirtung und sehr gute Küche)

 

Wäre super wenn Du mir Info`s geben könntest.

 

Servus

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja also wo soid i hiatz ofonga....

 

Also....

 

Den Bauer do hintn drinn gibs no.... wo voa a poa Tog beim Fremdenverkehrsverband und hob mi Informiert...

Einige Leute vom FVV stehn midm Bauern do hintn in Verbindung und schaun das des iangwia hinhaut das dea de Biker amoi in Ruhe lasst...teilweise a mit erfolg... Also i hoff das heia amoi nix mid dem JaucheBauern vorfällt... Najo wenns de Tour wieda fährts wüsnch i eich scho amoi vü Spaß...

 

Lg

 

Martin

 

 

PS: Hoff i hob da a bissal weitergeholfem... Hob gschaud das i so vü wie möglich vo dem Bauern erfahre es homb owa vü Leit goa nix gwisst vo dem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !!

 

Vielen Dank für die Info. Wir werden sicherlich wieder die Route fahren und freuen uns schon auf die Begegnung mit dem Jauche-Bauern.

 

Viele Grüße aus dem Chiemgau

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

seid ihr über die kuh gestolpert?

 

im ernst: bei so einem "fall" kann bei einem nicht vollberauschten richter nicht viel rauskommen. denn der bauer wäre im fall einer schadenersatzklage dazu beweispflichtig, dass gerade ihr die ursache für die fehlgeburt gewesen seid. so ein beweis ist kaum zu führen.

 

also nicht zu viele sorgen machen und den bauern ein bisserl spinnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr über die kuh gestolpert?

 

im ernst: bei so einem "fall" kann bei einem nicht vollberauschten richter nicht viel rauskommen. denn der bauer wäre im fall einer schadenersatzklage dazu beweispflichtig, dass gerade ihr die ursache für die fehlgeburt gewesen seid. so ein beweis ist kaum zu führen.

 

also nicht zu viele sorgen machen und den bauern ein bisserl spinnen lassen.

 

die kuh stand auf einem Hang unter dem Wanderweg. Der Bauer hat diesen Wanderweg (extrem steinig) mit einer Bespränkelungsanlage bewässert (warum auch immer?! auf ca. 1600m Seehöhe einen Steinweg!!!). Dies hat die Kühe anscheinend angelockt, dass sie nahe dem Weg beim Wasser standen. Als wir dort vorbeifuhren, ist die Kuh ein paar Meter davongelaufen. Dadurch soll die Kuh ihr Kalb verloren haben. Das hört sich sehr stark nach Abzocke an, wo noch dazu der Bauer am Grad auf der Lauer lag, wo sich nichts nennenswertes befand. Es sah so aus, wie wenn das alles inszeniert gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kuh stand auf einem Hang unter dem Wanderweg. Der Bauer hat diesen Wanderweg (extrem steinig) mit einer Bespränkelungsanlage bewässert (warum auch immer?! auf ca. 1600m Seehöhe einen Steinweg!!!). Dies hat die Kühe anscheinend angelockt, dass sie nahe dem Weg beim Wasser standen. Natürlich sind wir hier schneller durchgefahren (wer will denn schon nass werden). Die Kuh hat sich ein bisschen geschreckt und ist 5 - 10 Meter davongelaufen. Dadurch soll die Kuh ihr Kalb verloren haben. Das hört sich sehr stark nach Abzocke an, wo noch dazu der Bauer am Grad auf der Lauer lag, wo sich nichts nennenswertes befand. Es sah so aus, wie wenn das alles inszeniert gewesen wäre.

 

Ja wie geht das?

Der hat euch abgefangen und gesagt die Kuh hats Kalb verloren (Telepathie mitm Vieh oder wie :D)?

 

Oder hat er euch nur aufgehalten, euch die Daten abgenommen und nachher gesagt, die Kuh war trächtig und hat wegen auch das Kalb verloren? Wer hat das bestätigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie geht das?

Der hat euch abgefangen und gesagt die Kuh hats Kalb verloren (Telepathie mitm Vieh oder wie :D)?

 

Oder hat er euch nur aufgehalten, euch die Daten abgenommen und nachher gesagt, die Kuh war trächtig und hat wegen auch das Kalb verloren? Wer hat das bestätigt?

 

Er hat uns die Daten abgenommen und nachher (1-2 Tage später) angerufen. Angeblich wurde das von einem Tierarzt bestätigt. Da soll er mit der Versicherung streiten. Ob und wie er unsere Schuld beweisen will, steht in den Sternen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich,.......angeblich ist gestern in China ein Sack

Reis umgefallen, draum hab ich heute Kopfweh,...angeblich...

 

 

Hallo zusammen

 

Vor zwei Wochen sind wir eine Transalp über die Murnauer Scharte gefahren. Angeblich hat eine trächtige Kuh wegen uns ihr Kalb verloren. Was dabei raus kommt, kann ich noch nicht sagen - der Fall ist noch im laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls besteht nach paragraph 62 schraegstrich drei absatz 27 des bergbauerngesetzes in einer seehoehe von ueber 1023m zur zeit der enzianbluete unbedingte ausweispflicht gegenueber listig lauernden landwirten. zumindest in diesem punkt habt ihr euch nix zu schulden kommen lassen. :bounce:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfinden ist so eine Sache, wenn er auf einen Pass oder Führerschein besteht, ansonsten wollte er uns nicht weiterfahren lassen. Da gab's nur die Möglichkeit: Entweder ausweisen oder eine Rauferei anfangen. Da zeige ich ihm doch lieber meinen Pass. Das ist ja noch lange kein Schuldeingeständnis, also ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil das schon sehr interessant klingt: Ist dort das Biken offiziell gestattet?

 

Wie auch immer - Ausweis würde ich nur einem Polizei-Organ zeigen, sonst niemanden. Und wenn er mich am Weiterfahren hindern will, dann kann er das nur mit Gewalt machen, und dann hat er ein Problem...

 

Problematisch wird es nur dann für mich, wenn ich ein Fehlverhalten an den Tag setze (bspweise illegales Betreten von Privateigentum), dann dürfte er mich auch "anhalten" bis zum Eintreffen der Exekutive.... aber sonst schon gar nix...

 

Bled ist halt nur, wenn dann die Exekutive ein guter Freund ist...

 

grüsse

stB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil das schon sehr interessant klingt: Ist dort das Biken offiziell gestattet?

 

Wie auch immer - Ausweis würde ich nur einem Polizei-Organ zeigen, sonst niemanden. Und wenn er mich am Weiterfahren hindern will, dann kann er das nur mit Gewalt machen, und dann hat er ein Problem...

 

Problematisch wird es nur dann für mich, wenn ich ein Fehlverhalten an den Tag setze (bspweise illegales Betreten von Privateigentum), dann dürfte er mich auch "anhalten" bis zum Eintreffen der Exekutive.... aber sonst schon gar nix...

 

Bled ist halt nur, wenn dann die Exekutive ein guter Freund ist...

 

grüsse

stB

 

Das Problem ist: Unten im Tal am Beginn der Forststraße ist ein "Radfahren verboten"-Schild. Dadurch hat er das Recht dich anzuhalten. Nur wenn du mitten in einer Transalp bist und nach Roadbook (Ulrich Stanciu) fährst, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig, als auf der geplanten Route zu bleiben. Wenn du nicht ortskundig bist, kannst du nicht einfach die Route ändern, wenn irgendwo ein "Radfahren verboten" - Schild steht. Wir hatten alle Unterkünfte vorreserviert, d.h. wir mussten fixe Etappenziele erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...