Zum Inhalt springen

Taubheitsgefühl im Fuss


Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Meine Freundin bekommt nach ca. 1h am RR ein Taubheitsgefühl in den Füßen, welches ziemlich schnell in schmerzen übergeht.

 

In der der neuen TOUR-Ausgabe, steht darüber, dass man das mit u.a. einlagen mildern kann. Dort steht es gibt spezielle Spreizfusseinlagen und dergleichen.

 

Kann mir jemand sagen, wo ich so eine Einlage oder etwas in der art am schnellsten wege herkriege???

 

Wir machen nämlich in ca. 1 monat eine tour mit mehr als 150km täglich, und da sollte es eigentlich länger als eine stunde am rad gehen.

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber auch daran liegen, dass die Schuhe zu eng sind!

Fuß schwillt bei warmen Temperaturen leicht an, Fuß hat weniger Platz und daher kommt es nach ca. 1h zum Taubheitsgefühl. Passt irgendwie zusammen!

 

Seh ich auch so, war bei mir genau das selbe.

Einfach mal probieren die Schuhe nicht sooooo fest zu schnüren, vielleicht hilft ja, hat zumindest bei mir geholfen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das haben wir auch schon gedacht.

 

Sie hat auch den Schuh schon so locker zugemacht, dass sie drinnen auf und abgerutscht ist. Das Problem ist trotzdem erschienen.

 

Außerdem ist das nicht der einzige Schuh wo das passiert. Das selbe Problem hat sie bei ihren Lauf- u. Eislaufschuhen, daher denke ich, es liegt am Fuss...

 

Ihr Schuh

Weiß jemand, ob der Schuh großzügigen Rist und Spann aufweist, oder ob diese eher klein bemessen sind??? Vl hilft nämlich ein etwas weiterer Schuh auch.

 

Jedenfalls hat sie sowohl Senk- alsauch Spreizfuss, was das Problem laut TOUR noch verstärkt. Daher dachte ich an Einlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine freundin spreizfüße ? wenn ja dann braucht sie unbedingt einlagen mit einer stütze im vorfußbereich. wird der fuß zu lange beansprucht dann ermüden die fußmuskeln, das fußquergewölbe sinkt ein und nerven und blutgefäße werden abgedrückt, das führt dann zu dem taubheitsgefühl!

der praktische arzt kann ihr eine verordnung schreiben mit der solls dann zum bständig gehen(würd mir auf jeden fall sporteinlagen machen lassen !)die radschuhe aber unbedingt mitnehmen !

was auch noch sein kann das die sattelposition nicht stimmt ( entweder zu weit hinten/vorne oder zu niedrig). kann sein das der sattel gegan einen nerv drückt !!

lg petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie hat spreizfüße. Am Sattel dürfte es nicht liegen, denk ich, weil wir schon Sattel gewechselt haben und die Sitzposition müsste auch passen. Wahrscheinlich wird das von dir beschriebene Problem das Gesuchte sein. Weiß jemand ungefähr was solche einlagen kosten?

 

in einem der letzten MTB-Magazine war ein ähnliches Thema (oder meine ich eh das tour? :p ).

Jedenfalls ich meine mich zu erinnern, dass die drei Gründe aufgezählt haben:

+ falscher Schuh (zu eng)

+ falsche Position der Clits (schreibt ma des so...?)

+ und Pedal selber (z.B. eines probieren mit längerer Achse)

 

aber wenn sie das auch beim Laufen bekommt, würde ich auch mal den Orthopäden allgemein aufsuchen... (vielleicht hat sie ja auch eine Beckenschiefstellung... - aber Achtung, die korrigiert man nur wenn sie wirklich arg ist mit Einlagen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat eine Beckenschiefstellung von 0,5-1cm... Ist das viel, tragisch oder anderes??? kenn mich da nicht aus...

 

also das ist jetzt meine Geschichte und ich bin auch kein Arzt, o.k.?

 

Aber mir wurde letztes Jahr auch eine Schiefstellung bescheinigt. Der Arzt hat noch vor Sehen der Röntgenbildern gesagt, dass ich Einlagen brauchen werde... :(

Meine Schwester die Physiotherap. ist, hat gleich mal gemeint, das ist typisch Arzt :D: weil Einlagen macht man nur, wenn es wirklich arg ist (und das wäre ihr bei mir aufgefallen, man sieht sich ja doch hie und da ;) ). Grund: Durch die Einlagen kann sich die Schiefstellung noch verschlechtern.

Jedenfalls, nach Ansehen der Röntgenbildern hat auch mein Arzt dann gemeint, dass keine Einlagen notwendig sind...

 

Und ich glaube, dass der Grad meiner Schiefstellung ähnlich der deiner Freundin ist/war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einem der letzten MTB-Magazine war ein ähnliches Thema (oder meine ich eh das tour? :p ).

Jedenfalls ich meine mich zu erinnern, dass die drei Gründe aufgezählt haben:

+ falscher Schuh (zu eng)

+ falsche Position der Clits (schreibt ma des so...?)

+ und Pedal selber (z.B. eines probieren mit längerer Achse)

 

aber wenn sie das auch beim Laufen bekommt, würde ich auch mal den Orthopäden allgemein aufsuchen... (vielleicht hat sie ja auch eine Beckenschiefstellung... - aber Achtung, die korrigiert man nur wenn sie wirklich arg ist mit Einlagen....)

 

 

 

Clits sind der Hammer!!! :rofl:

 

da steck ich nicht nur die Füße rein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Einlagen vom Orhtopäden verschreiben lassen... und dann auf den Radschuh die Einlagen zuschneidern lassen!

 

Einlagen aber nicht ständig tragen.... zusätzlich Training der kurzen Fußmuskeln (Supinatoren) --> Greifübungen, viel Barfuß gehen,...

 

Ist keine große Sache und am Beckenschiefstand wirds auch kaum liegen...

 

Ursache vom Beckenschiefstand wäre interessant zu klären, weil dann kann man den auch ausmärzen! Strukturell (echte Beinlängedifferenz) oder durch irgendwelche Blockaden (Iliosacralgelenk)?!

 

CLEATSstellung kanns auch sein...... einfach noch ein bissi herumprobieren, es gibt keine Rezept, das für jeden passt!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha... Und gäbs dann noch eine alternative für die Füße? Oder muss man einfach schuh für schuh durchprobieren???

 

naja, die specialized-schuhe deiner freundin gehören m.m.n. eh schon zu den geräumigen modellen - noch ein wenig breiter sind eigentlich nur northwave (revenge, aerator) oder die sidi mega, von diadora gäbs noch die ergo-modelle, die auch recht breit ausfallen

 

ich hatte ähnliche probleme, die bei mir auf die sitzposition zurückzuführen waren - ich saß zu hoch und zu kurz, hab dann ein wenig mit der sitzposition experimentiert und sitze jetzt flacher und länger, d.h. sattel ca. 1cm runter und etwas nach hinten, vorbau 1-2cm länger - seither treten taubheitsgefühle nur mehr sporadisch auf und sind nach ein paar metern im wiegetritt wieder verschwunden - einen versuch ist es sicher wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen antworten!

 

Ich glaube, es ist eine Wissenschaft eine gute Sitzposition auf einem Rennrad zu finden... Im Tourheft steht, man kann als provisorische soforthilfe ein stück watte unter den fuss legen, in der nähe der pedalachse, also hinterm fussballen, denk ich. Das werden wir heute ausprobieren(ausser das Wetter ist unmöglich)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orthopäde gibts auf der Breitenfurter irgendwo bei H.nr. 350.

Auch gleich ein G´schaft vom Baurfeind ums eck oder die Zentrale auf der Dirmhingasse nach der Schule Richtung Atzgersdorf ca. 300m. auf der linken Seite. Rechts gibts ausser der Südbahn ä nix.

 

Nur halt 6-8 Wochen warten fürn Termin beim Ortho. Oder (auch gleich dort) rein in die WGKK zu die Fleischhacker und mit glück gibt´s ne Überweisung nach Speising zum durchchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat deine freundin spreizfüße ? wenn ja dann braucht sie unbedingt einlagen mit einer stütze im vorfußbereich. wird der fuß zu lange beansprucht dann ermüden die fußmuskeln, das fußquergewölbe sinkt ein und nerven und blutgefäße werden abgedrückt, das führt dann zu dem taubheitsgefühl!

der praktische arzt kann ihr eine verordnung schreiben mit der solls dann zum bständig gehen(würd mir auf jeden fall sporteinlagen machen lassen !)die radschuhe aber unbedingt mitnehmen.

 

Du hast die Problematik richtig beschrieben - hat nichts mit kurzen Fuß, schiefe Hüfte sondern ausschließlich damit zu tun, dass sie wahrscheinl Senk- und Spreitzfüsse hat. Mit diesem Problem kämpfe ich schon jahrelang. Hab mir sogar Radschuhe aufbauen lassen (6.000,-- ÖS damals) und Supereinlagen machen lassen. Das Problem tritt jetzt nicht schon nach 100 km sondern erst später. Etwa nach 4 - 5 Stunden. Bei Regen oder Kälte ist es besser wie bei Hitze. Habe mir schon überlegt beim nächsten 24 Stundrennen in einen Kübel kalten Wasser zu steigen, damits im Radschuh nass ist. Bin 1999 bei Paris-Brest-Paris mehr als 800 km ausserhalb der Radschuhe gefahren.

Jedenfalls unbedingt Facharzt und Einlagen besorgen, grössere Radschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...