Zum Inhalt springen

Canyon


captain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na dann sag das mal dem theo (adal) :s: :s:

 

:D

 

Wieso, es hat ohne Zweifel ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Es ist nur von der Geometrie her kein Triathlonradl, sondern hat eine Multisportposition. Viele Sportler wollen das und fahren hervorragend damit.

 

Es gibt Profis, die extrem flach sitzen beim Triathlon, wer eine steiler Position bevorzugt, für den ist das Radl von der Geometrie her nicht besonders geeignet, kann aber wie jedes Rennrad passend gemacht werden.

 

Ich persönlich würde mir halt bei einem Rad zuerst die Sitzposition überlegen und dann welches Schaltwerk drauf ist. Ich glaub, dass beim Langdistanztriathlon die Sitzposition 3/4 der Performance ausmacht, daher dass jemand auf einem Aluradl mit Ksyriums und 105 in optimaler Position schneller ist (bei gleicher Kondi), als jemand, der auf einem Cervelo P3C mit Zipp 999 schlecht sitzt.

 

Wobei gut zu sitzen eine Kombination aus Bequemlichkeit und Aerodynamik ist und für viele Fahrer diese optimale Position auch sicher auf einem Canyon möglich ist. Nur sollte man das idealerweise vorm Kauf wissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja .. entgegen der "geometriesache" muss ich sagen, dass ich mit dem sp2 sehr sehr zufrieden bin - ich denke .. preis/leistung ist tatsächlich unübertroffen (selbst nachdem die preise von jahr zu jahr anziehen) und nachdem sich die geometrie des sp2 nicht unterscheidet zu dem tt.pro-modell (ist ja das off. zeitfahrrad von unibet ..oder habe ich gurckerl auf den augen), kann es wohl nicht sooo schlecht sein - sonst hätte es bei der t.d.s nicht zum einsatz kommen dürfen ;)

 

optimierungspotential zB hinsichtlich gewicht besitzt mein sp2 aber auf alle fälle noch (ich noch viel mehr :f: ) und erwähnen sollte man auch die etwas träge angelegeheit bei der bestellung - das hat mich enorme nerven gekostet von der ewig besetzten hotline abgesehen bzw. werden emails grundsätzlich nicht unter 2 wochen beantwortet!

auch interessant:

das perfect position system (online system das die rahmengröße, länge vorbau etc. aufgrund persönlicher daten ermitteln soll) ist auch bescheiden - die vorbaulänge war total daneben und das rad habe ich grundsätzlich neu "anpassen" müssen.

 

schlußendlich .. persönlich habe ich noch nie einen unzufriedenen canyon-radler getroffen (online sehr wohl :D ).

zum sp1 kann ich nichts sagen .. kenne ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, es hat ohne Zweifel ein ordentliches Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Es ist nur von der Geometrie her kein Triathlonradl, sondern hat eine Multisportposition. Viele Sportler wollen das und fahren hervorragend damit.

 

Es gibt Profis, die extrem flach sitzen beim Triathlon, wer eine steiler Position bevorzugt, für den ist das Radl von der Geometrie her nicht besonders geeignet, kann aber wie jedes Rennrad passend gemacht werden.

 

Ich persönlich würde mir halt bei einem Rad zuerst die Sitzposition überlegen und dann welches Schaltwerk drauf ist. Ich glaub, dass beim Langdistanztriathlon die Sitzposition 3/4 der Performance ausmacht, daher dass jemand auf einem Aluradl mit Ksyriums und 105 in optimaler Position schneller ist (bei gleicher Kondi), als jemand, der auf einem Cervelo P3C mit Zipp 999 schlecht sitzt.

 

Wobei gut zu sitzen eine Kombination aus Bequemlichkeit und Aerodynamik ist und für viele Fahrer diese optimale Position auch sicher auf einem Canyon möglich ist. Nur sollte man das idealerweise vorm Kauf wissen ...

 

.. unsere antworten haben sich zeitlich überschnitten :D

die von dir angesprochene "steilere position" muss ich bestätigen .. den "sitzüberstand" bringst wohl nicht so schnell/deutlich zusammen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend, ich bin weder Canyon Fan, noch Gegner.

 

Wenn mir bei einem Radl die Geometrie von einem Canyon gefällt (die Rennräder find ich gut), würde es in die engere Wahl kommen, bei einem Triathlonradl will ich einen steilen Sitzwinkel, sonst kann ich gleich einen Aufleger aufs Rennrad schnallen.

 

Das Speedmax ist um ein halbes Grad steiler, als mein Trek 1400 Rennrad und ist auch sonst geometrisch sicher näher an einem Rennrad, als an einem "echten" Triathlonrad. Was sicher nicht bedeutet, dass man darauf nicht schnell fahren kann.

 

Aber ganz sicher kein Entscheidungskriterium ist, dass sie eine FSA Carbonkurbel und ein DA Schaltwerk raufschnallen.

 

Meine FSA Carbonkurbel versauert am Stadtradl (weil ich eigentlich keine 175er Kurbeln mag) und DA Schaltwerke kann man jederzeit nachkaufen.

 

Ich würde mir eher einen 100% passenden Rahmen nehmen und über die Teile später nachdenken. Wegen Ultegra statt Dura Ace ist sicher noch kein Rennen verloren gegangen.

 

Wenn ich mir jetzt ein Canyon kaufen wollt, würd ich eher das CArbon Rennradl nehmen und einen kurzen Aufleger drauf tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal danke für die infos.

Zur klarstellung:

Ich bin KEIN triathlet. Was ich möchte, ist so eine art zeitfahrrad, alltagstauglich und günstig, da ich damit (ich wohne in einer sehr flachen gegend) den zeitfahrlenker auf meinem normalen RR vermeiden möchte. Und ich fahre mit dem tria-rad vielleicht ein viertel meines gesamtkilometerpensums (komisches wort :D ).

Ich möchte auch nicht allzu überhöht darauf sitzen. Daher stieß ich im zuge der recherchen auf das günstige canyon.

Gibt´s dazu gute alternativen, die preislich etwa dasselbe loch ins börsl reissen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

also wenn du nur sprint und ev. olympisch machst, dann kannst mit ruhigem gewissen auch beim rennrad bleiben! ev kurze aufleger drauf, und du bist mehr als gut ausgerüstet!

 

 

zum bike an sich - mir gefällt das schwarze besser - geschmacksache.

 

das radl ist sicher kein schlechtes, und als einstiegerad sicher gut brachbar.

 

 

ja...jetzt kommt halt noch der standardtext, das es halt ein versandrad ist, und du lieber beim ersten trirad kauf einen fähigen händler suchen solltest, der dir mit fundiertem rat zur seite steht, da so ein internet-kauf auch ein ziemlicher reinfall sein kann..

(aber das ist schon so oft besprochen, dass es echt unnötig ist, das thema noch mehr tot zu reden .. da findest sicherlich genug unter der suchfunktion ...)

 

 

aber noch mal: beim spricht reicht ein normaler renner auf alle fälle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...