Zum Inhalt springen

Photoshopbewerbe?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit gibt es bei den overclockers eine Photoshopcontestreihe, die sich reger Beteiligung erfreut und wo auch immer super Ergebnisse gepostet werden.

Hier gibt´s zum Anschauen den Thread mit den Regeln und den Links zu den ersten vier Contests, die durchgeführt wurden -> http://www.overclockers.at/pixelfreaks_showcase/oc_at_photoshop_wettbewerbe_rules_170992

 

Deshalb fragte ich mich, ob nicht auch hier Interesse daran bestünde?

 

Es muss ja nicht unbedingt etwas zu gewinnen geben, obwohl´s natürlich schon ein Hit wäre, auf diesem Wege ein ergomo, ein Kuota oder ein Genesis abzustauben :D .

 

Wir bräuchten eigentlich nur noch Juroren, die sich nette Themen einfallen lassen und die nachher auch die Einsendungen beurteilen und Gewinner küren.

Von einer Beurteilung durch das gemeine Fußvolk halte ich nichts, da ja auch die fachliche Umsetzung der Idee bewertet werden muss, was irgendein Dahergrennter aus dem Wald natürlich nicht kann. Es müssen also Grafiker oder Designer sein, die das freut und auch das nötige fachliche Wissen haben, eine Bewertung durchzuführen.

 

Was haltet ihr davon bzw. wann geht´s los?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen.

- Es sollte radbezogen sein.

- Bewertung durch "Könner/Kenner" finde ich besser als Abstimmungen. Da geht es sonst nur darum, wer die meisten Leute mobilisiert (Keks?). :D

- Preise? Keksi vom NoGhost. Oder eine Gnackwatschn.

Na gut, dann ruf den ersten Bewerb aus! Her mit dem Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man machen.

- Es sollte radbezogen sein.

- Bewertung durch "Könner/Kenner" finde ich besser als Abstimmungen. Da geht es sonst nur darum, wer die meisten Leute mobilisiert (Keks?). :D

- Preise? Keksi vom NoGhost. Oder eine Gnackwatschn.

 

 

noch ein aaaaaber: bei Könner/Kenner

 

gehts dann um Kunst/Ästhetik oder um die fachliche Qualität/den Schwierigkeitsgrad der Arbeit?

 

oder natürlich um beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte auch eine Kombination funktionieren:

 

Zwei oder drei fachliche Auskenner, die diese Bewerbe quasi betreuen, finden nach Ablauf der Abgabefrist zu ihrem Ergebnis, halten dieses jedoch geheim. Ebenfalls nach Ablauf der Abgabefrist wird dann jeder Contestthread mit einer Umfrage versehen, wo jeder hier für seinen Favoriten abstimmen kann (ich leiste hiermit feierlich den Eid, niemals wieder jemanden zum Voten animieren zu wollen :D ) .

 

Jeder kann dann zwei oder drei Tage abstimmen und nachher werden die Ergebnisse von Fachmann und Publikum zusammengelegt, mit 60:40 für das Fachliche gewichtet und dann erst steht ein Sieger fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könnte auch eine Kombination funktionieren:

 

Zwei oder drei fachliche Auskenner, die diese Bewerbe quasi betreuen, finden nach Ablauf der Abgabefrist zu ihrem Ergebnis, halten dieses jedoch geheim. Ebenfalls nach Ablauf der Abgabefrist wird dann jeder Contestthread mit einer Umfrage versehen, wo jeder hier für seinen Favoriten abstimmen kann (ich leiste hiermit feierlich den Eid, niemals wieder jemanden zum Voten animieren zu wollen :D ) .

 

Jeder kann dann zwei oder drei Tage abstimmen und nachher werden die Ergebnisse von Fachmann und Publikum zusammengelegt, mit 60:40 für das Fachliche gewichtet und dann erst steht ein Sieger fest.

 

 

Super!!

 

Vielleicht sollten die Beiträge auch anonym veröffentlicht werden, um eine totale Unvoreingenommenheit zu garantieren!

zb. die beiträge werden per mail der jury gesandt, nach ablauf der frist werden die beiträge in einem thread vorgestellt und bewertet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, ihr übertreibts gleich.... :rofl:

 

Sinn und Zweck solcher Bewerbe ist es in erster Linie, seine PS-Fähigkeiten zu perfektionieren. Also eine gestellte Aufgabe zu lösen. Dazu gehört neben dem handwerklichen auch der künsterliche Aspekt. Welcher ist wichtiger? Unmöglich zu sagen. Schaut mal in Heftln oder sogar Plakate (Klassiker: das SPÖ-Plakat mit dem Eisvogel), wie miserabel manchmal freigestellt wird.

Ich glaube, es geht am Anfang gar nicht darum, dass man groß eine Jury, usw. aufzieht, sondern dass sich interessierte mit anderen an der gleichen Aufgabe austauschen können.

 

 

bitte der ungeist hat angefangen!! der hat "bewerbe" in einen threadtitel geschrieben! das musste ja mit dem ehrgeiz einzelner enden...*hüstel* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oida, ihr übertreibts gleich.... :rofl:

 

Sinn und Zweck solcher Bewerbe ist es in erster Linie, seine PS-Fähigkeiten zu perfektionieren. Also eine gestellte Aufgabe zu lösen. Dazu gehört neben dem handwerklichen auch der künsterliche Aspekt. Welcher ist wichtiger? Unmöglich zu sagen. Schaut mal in Heftln oder sogar Plakate (Klassiker: das SPÖ-Plakat mit dem Eisvogel), wie miserabel manchmal freigestellt wird.

Ich glaube, es geht am Anfang gar nicht darum, dass man groß eine Jury, usw. aufzieht, sondern dass sich interessierte mit anderen an der gleichen Aufgabe austauschen können.

Ooooch, das waren doch erst die ersten unausgereiften Ideen, das wäre sicher noch viel spektakulöser geworden :D .

 

Das SPÖ-Plakat interessiert mich jetzt aber, erste Googeleien haben noch nichts gebracht.

 

Na gut, also ich wär dann bereit :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, das waren doch erst die ersten unausgereiften Ideen, das wäre sicher noch viel spektakulöser geworden :D .

 

Das SPÖ-Plakat interessiert mich jetzt aber, erste Googeleien haben noch nichts gebracht.

 

Na gut, also ich wär dann bereit :D .

 

zjo - und thema? und wer is jury und so ? ;)

 

ich wär mal für n bike poster freier wahl - themen: Action, romantic, creative art..oder sowas...hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gezappel find ich ned so gut, lass die katze raus aus dem sack :)

Ich hab keine Katze im Sack, ich warte genauso wie du, bin aber realtiv planlos.

 

Wer ist die Jury?

Wer sagt die Bewerbsthemen an?

 

Vielleicht können wir das im Rahmen einer Diskussion hier klären.

 

Ich selbst will nicht in der Jury sein, weil ja doch ein grosser Unterschied besteht zwischen Einem, der das beruflich macht oder einem wie mir, der nur so ein bisschen herumspielt und noch lange nicht alle PS-Tricks draufhat.

 

Von sich überzeugte Juroren mögen sich also outen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergess ma mal die juroren...

weil ich nehm an, dass ma die ergebnisse dann eh hier posten, oder?

und dann können ja die bb'er sagen was sie davon halten...

 

aber ein thema.... hmmm (brauchen wir)

nehmen wir den aufmacher einer tageszeitung vom 3.august

und lassen irgendwie das thema rad einfliessen? :D

blöde idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergess ma mal die juroren...

weil ich nehm an, dass ma die ergebnisse dann eh hier posten, oder?

und dann können ja die bb'er sagen was sie davon halten...

 

Diese Möglichkeit hat allerdings den Nachteil, dass die technische Umsetzung ziemlich unter den Tisch fällt.

Eine Mischung aus Profiurteil und Publikumsurteil fände ich perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...