Zum Inhalt springen

gleinalm


scheb
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo kollegen

 

 

ich habe vor mit dem bike von st.michael über die gleinalm nach übelbach zu fahren, habe mir bereits eine wanderkarte gekauft und dort einige eingezeichnete wanderwege gefunden.

ist jemand von euch schon die gleinalm gefahren bzw. gewandert, und kann mir bescheid geben, ob die wanderwege befahrbar sind oder nicht.

da dieses gebiet der mayr-melnhof dynastie gehört und diese die jäger sehr gut "abgerichtet" haben auf biker :s: , wollte ich wissen ob schon jemand bekanntschaft gemacht hat in diesem raum bzw. wie sie sich verhalten bei event. bekanntschaft

 

 

danke

 

 

mfg

 

scheb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir gerade gestern diese gegend zwecks tourenplanung auf der amap angesehen. die auffahrt zur zechnerhuette bzw. zur vorderleitenhuette auf der nordseite ist jedenfalls offiziell erlaubt. die zufahrt zum gleinalmschutzhaus ist ganz eigentuemlich geregelt: http://members.e-media.at/regiongleinalmnord/photbs4page.asp , das gilt angeblich auch fuer radfahrer.

ich denke, wenn man wanderwege benutzt kann kein mensch ernsthaft was dagegen haben. und das jaeger-foerster problem laesst sich im uebrigen ganz einfach loesen: absteigen, freundlich gruessen, vorbei schieben und hinter der naechsten kurve :D !

 

viel spass und vielleicht einen bericht deinerseits demnaechst.

c.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage ist gewagt. Zumindest der eine Großbesitzer auf der Nordseite (Gleingraben) hat sehr wohl etwas dagegen und ist, so weit ich weiß, auch gewillt sein Recht (das sage ich wertfrei) gegenüber Bikern durchzusetzen.

 

das ist schade, ich habs mir schon gedacht, dass in diesem gebiet die grundbesitzer nach gutsherrenart re(a)gieren (sonst haette man ja auch fuer die alpentour einen besseren uebergang als die gaberl asphaltstrasse finden koennen). :mad:

weisst du naeheres?? bis wohin geht es im gleingraben offiziell? kann man von dort zur zeissmannhuette hinauf oder ist das gebiet auch "schwierig"??

 

 

ps: schade um die schoene bike gegend! aber die gemeinden weinen ja lieber dem motorsport nach als ueber interessante alternativen nachzudenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider leider altes Thema Gleinalmschutzhaus,

was ich weis immer wieder das selbe,

ich hab mit eine Tour rausgesucht über die Rauchau bzw von Chromwerk auf den Gleinalmspeik, bin ich aber noch nicht gefahren.

Großraum Rachau (ausser zufahrt Gleinalmschutzhaus) ist meist kein Problem.

 

Wenn ich am abend Zeit hab stell ich Dir die Routen ins netz.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War am WE in der Gegend Gleingraben. Zwei Herren in Grün haben mich auf das Fahrverbot hingewiesen. Einer der zwei hat gar behauptet, Fahrrad schieben ist auch verboten?!

Hab mich jedenfalls vom Fahrradschieben nicht abhalten lassen.

 

Die Steiermark scheint wohl die ungünstigste Gegend für freies biken zu sein. Ich kann nur jeden abraten hier Urlaub zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überracht mich im Gleingraben auf der breiten Schotterstraße, klingt nach dem Eigentümer am Ende des Weges, Name habe ich mit nicht gemerkt (merken wollen).

bin dort schon oft gefahren, hatte aber nie probleme, schade drum.

Hatte in der Glein (Gemeinde Rachau) jahrelang zu tun und lernte nur lässige Einheimische kennen :U: , die keine Probleme mit MTB hatten, die sind selber viel gefahren.

Ich kenne auch die meisten Förster und Jäger und die sind auch selber MTBer :toll: .

Aber wie halt immer Deppen sterben nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute von st. michael über die gleinalpe nach graz gefahren.

wollte eigentlich über den lobminggraben fahren, aber in der arbeit hats wieder mal länger gedauert....bin daher direkt über die vorderleinsach gefahren.

war aber nix besonderes, außer dass es dort mittlerweile unzählige wege gibt zum überqueren, für die forstarbeiten. (es sind etwa nur die hälfe in der wanderkarte WK 132 eingezeichnet..)

 

hab mich daher für einen entschieden auf dem gerade nicht gearbeitet wurde. auf überbacher seite bin ich übers kleintal weitergefahren, und dann über die asphaltstrasse nach graz, weil ich ein bischen unter zeitdruck war.

 

förster oder jäger hab ich keinen getroffen, aber einen biker, der meinte die "sichere" seite wär über den lobminggraben, hier sind die grünen waldmänner (gibts auch jägerinnen? i frag nur wegs der emanzipation und so,...) toleranter.

diese route werde ich nächstes mal fahren oder über den preggraben.

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bin daher direkt über die vorderleinsach gefahren.

war aber nix besonderes, außer dass es dort mittlerweile unzählige wege gibt zum überqueren, ...

 

Stimmt schon, aber alle Wege führen irgendwann ins Neutal, von wo man auf den Polstersattel bzw. Polsterkogel kommt.

 

Wennst es taktisch gut anlegst, triffst keinen Jaga, oder er trifft dich. Glückwunsch, gut taktiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hi,

 

sorry wenn ich das alte Thema wieder aufwärme. Wie sieht es denn Ann0 2008 mit den Herrschaftsverhältnisse in der Gleimalmgegend aus? Ich möchte von St. Michael nach Kalsdorf möglichst abseits von Alsphalt. Hab mir die WK132 gekauft und wundere mich warum alle Bikerouten mitten im Berg enden obwohl der Weg weitergeht.

 

Welche Tour könnt ihr mir empfehlen?

 

 

Jetzt weiß ich auch warum ich nach Bayern ausgewandert bin. Kaum Einschränkungen beim Biken. Grünröcke, Großgrundbesitzer etc. kenne ich nur vom Höhrensagen. Dafür jede Wurzel in der Umgebung http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/yelclap.gif

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in Knittelfeld hat mir vor 3 Wochen mitgeteilt, dass Fahrrad fahren dort verboten ist.

Wollte dieses Jahr auch dort drüber und ich habe keinen Bock drauf, mitten in der Steiermark mit einem Eigentümer Widderstoßen zu betreiben. Eine steirische Eiche fürchtet sogar mein Tiroler Dickschädel.

Ich werde das Gaberl rauf schnaufen und den Teer ganz schrecklich hassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der nordseite vom gaberl gibt es zwar die alpentour, man faehrt im unteren bereich leider viel auf asfalt, der sogenannte roemerweg im oberen teil ist aber bergauf richtigrichtig knackig :D und wohl kaum durchgehend fahrbar.

 

alternativen:

 

landschaftlich schoen, ueber den kleinfeistritzgraben aufs salzstiegl - altes almhaus (schotter, almweg), dann gibts mehrere mglk. zum downhill, zb alpentour ganz nett und offiziell nach maria lankowitz (die passage salzstiegl - altes almhaus ist offiziell eine schiebestrecke:D:D:D) (hier sind mmn keine ernsthaften auseinandersetzungen mit dem schuh- und schussvolk zu erwarten)

 

ueber den steinplan (offizielle strecke), dann oben hinueber aufs gaberl (wanderweg)

 

@mike

von st.michael ist die anfahrt nach weisskirchen leider recht weit und ein reiner asfaltschrubber....da wuerd ich doch eher den ritt ueber die gleinalm riskieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Tour könnt ihr mir empfehlen?

Hi, ich finde Opis Idee mit Steinplan am günstigsten, allerdings nicht rüber zum Gaberl, sondern zum Oskar Schauer Sattelhaus. Wird halbwegs regelmäßig befahren, Wanderer wie Förster sollten aber trotzdem recht freundlich gegrüßt werden. Landschaftlich und vom Asphalt-Anteil her (0%) sicher schöner als übers Gaberl. Außerdem bis auf das Stückerl zwischen Steinplan und Sattelhaus total legal.

 

Die Alpentour wird im Bereich zwischen Köflach und St. Peter/Kbg für 2009 großräumig über den Zirbitz verlegt. So wie ich die regionalen Mechanismen kenne, dürfte das auch das Aus für weite Teile der freigegebenen Strecken im Raum Knittelfeld bedeuten. D.h. für Routenplanung in diesem Bereich sollte man dann wieder auf die russische Methode zurückgreifen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut gute idee!! hab mir das stueck gaberl bzw. steinplan-oskar schauer schon oefter auf der amap angeschaut, bins aber bisher noch nie gefahren. kenn das von frueher vom wandern, das sollte ja gut zum biken sein und die landschaft da oben ist sowieso :toll:

 

auf die neue streckenfuehrung der alpentour bin ich ja schon neugierig, wirklich klasse waer: krautwasch, brendl, zeismann, oskarschauer, gaberl, altesalmhaus, salzstiegl, peterersattel, obdachersattel, st.anna, zirbitz.....traeum:p

naja vielleicht spielts ja einen teil davon...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als dass im Bereich Knittelfeld Gleinalm Stubalm Probleme gibt versteh ich nicht, bis auf einen Deppen (Grundbesitzer vor KO Schutzhaus) kenn ich die meisten Grundbesitzer und die sind net fad, ist eigentlich das Urgebiet MTB aus den 90ern, das können nur die Angestellten Förster und Jäger sein. Als ich werd heuer sicher über Hinterleitenhütte Gleinalm Speik nach Frohnleiten fahren.:bike::aetsch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils da auch grad dazupaßt:

 

Is eigentlich schon mal jemand von Deutschfeistritz auf die Gmoa-Alm (da zweigt mann von der NW-Tour ab) und dann weiter über den Plotscherbauer auf die Fensteralm dann auf den Speik gefahren?

Kann ma des übehaupt fahren? Vom Speik dann runter über die Gleinalm nach Übelbah...

Sollte lt. Karte alles schön am Grat entlang gehen...

Wollt des einmal fahren, mußte aber wegen Schlechtwetter auf der Gmoaalm umdrehen und bin über den Hanegg-Kogel wieder retour nach Deutschfeistritz, was übrigens auch sehr schön zu fahren is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiroler 1973

 

Bin das Gaberl asphaltmäßig vor 2 Jahren gefahren. Es hat mir die Tour München-Graz dermaßen verregnet, daß der Spaß am Biken fast vergangen war.:mad: Die Abfahrt vom Gaberl war nicht schlecht, wenn man auch mit Stollenreifen mal speeden will. Der Lkw hat mich sicher bis heute noch nicht vergessen. Null Chance zum Überholen bis Krenhof :D

 

Back zur Tour:

Die ursprüngliche Planung war von St. Stefan die offizielle Route LN4, durch den Weitental Graben zur Hubertushütte. Dann zur Speikkogel, weiter zum Gleinalpenschutzhaus über den Wanderweh 535, 537 weiter Richtung Geistthal. Ist die Strecke über den Speikkogel überhaupt fahrbar oder trage ich mein Bike? Was sagen die Grünröcke dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MikeTheBike SERVUS!

 

Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.:confused:

 

Oh Gott! Jetzt kann ich dir folgen!

 

Nein, das will ich nicht fahren. Zu viele Hügel und Gräben für mich. Ich fürchte diese Hügel und dieses von Graben zu Graben fahren. Werde ich in meine Tour von Wörgl nach Stubenberg nicht einbauen. Ich wär da um die Riegersburg fast einmal verreckt. Nach dem 7. oder 8. Mal rauf und runter :spinnst?: hab ich nicht mehr mögen.

 

Speikkogel wurde im Forum schon mal diskutiert und da hat einer 400 hm rauf geschleppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back zur Tour:

Die ursprüngliche Planung war von St. Stefan die offizielle Route LN4, durch den Weitental Graben zur Hubertushütte. Dann zur Speikkogel, weiter zum Gleinalpenschutzhaus über den Wanderweh 535, 537 weiter Richtung Geistthal. Ist die Strecke über den Speikkogel überhaupt fahrbar oder trage ich mein Bike? Was sagen die Grünröcke dazu?

 

 

auf den speik wuerde ich eher den kleinen umweg ueber die walteralm und die vorderleitenhuette in kauf nehmen. da tragt man weniger....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bikeopi,

 

was heißt "da trägt man weniger". Da ich kein Trial-Fahrer / BMXer bin, möchte ich nciht unbedingt die S3/S4 bergauf machen. Ab der Ob. Vorderleitenhütte ist nur noch der Wanderweg 535 in der Karte eingezeichnet.Ist der halbwegs fahrbar?

 

Was sagen eigentlich die steirischen Wettergötter zu nächste Woche Mittwoch? Dann möchte ich die Tour fahren:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...