Zum Inhalt springen

web2, ajax, ...


Leiti
 Teilen

web2/ajaw oder herkömliche Webtechnologie  

20 Benutzer abgestimmt

  1. 1. web2/ajaw oder herkömliche Webtechnologie

    • herkömliche Webtechnologie
      5
    • web2/ajax
      8
    • was ist was?
      6
    • egal
      1


Empfohlene Beiträge

kommt immer ganz drauf an für was. es gibt sicher schon einige tot-ge-ajax-te seiten...wo ajax total unnötig ist, und die usability noch verschlechtert.

 

ajax läuft ja mit javascript, das heißt clientseitig...-> der entwickler weiß nicht welche js version auf den clients läuft und kann jetzt zb für alle browser eine version speichern (browserweiche). es gibt auch schon fertige bibliotheken (jquery) die die js arbeit übernehmen...die sind meistens crossbrowserkompatibel.

 

kurz die (möglichen) nachteile einer ajax anwendung

- mangelnde barrierefreiheit (screereader für blinde zb)

- du kannst im prinzip keine lesezeichen auf eine seiten setzen, die in einem ajax request geladen wird (lesenzeichen können nur auf statische seiten gesetzt werden, nicht auf den ZUSTAND einer seite) -> es gibt zwar eine lösung...die ist aber sehr komplex umzusetzen...und macht keiner.

- der zurück button des browsers funktioniert nicht mehr. gleiches problem wie oben...man kommt zur vorigen STATISCHEN seite....und nicht zum vorigen zustand der ajax anwendung.

 

web2.0 bedeutet aber noch um einiges mehr als ajax zu verwenden. semantik sollte da eines der ersten schlagworte sein....und das....das rockt! :D

 

aba ich bin eh auch ein freund von GUTEN ajax anwendungen. ich hab selbst schon ein paar programmiert...für entwickler ist es echt mühsam (debuggen...testen...)

 

lg

d.

 

 

addon: was wird in zukunft passieren. ajax ist super um desktopähnliche anwendungen im internet umzusetzen. das hat mächtig viele vorteile...du surfst eine internetseite an...und erhältst eine anwendung die auf dem neusten stand ist. wie oft macht man ein update bei einem normalen programm...wer spielt patches ein? enorme kostenersparnis für die entwickler -> es geht mehr weiter.

 

nachteil: man ist noch mehr ans internet gebunden.

weiterer vorteil: kopierschutz ist dann mal effizient (account)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für entwickler ist es echt mühsam (debuggen...testen...)

 

na, ja - ist halt wie bei allem - wennst einmal begriffen hast wies funktioniert gehts doch recht flott. - und mit firebug geht das debuggen auch ganz gut...

 

Einige Backend-Geschichten die ich momentan schreibe sind gespickt mit diversen web2 Geschichten - macht halt Spaß - und mit jquery und Ajax lassen sich halt schon nette dinge zaubern - obs immer so sinvoll ist sei einmal dahingestellt..

 

Fürs Frontend will ich Seiten haben die immer funktionieren - schließlich kann man JS ja abschalten... (Das gehört abgeschafft.. wenn man mich fragt :D;) )

 

Gruss

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine frage des geschmacks sondern der anwendung.

 

was bringt mir ajax in einer statischen seite!? nüsse.

 

client-server interaktion macht nur bei ausserordentlicher contentdynamik sinn. sonst ists einfach nur ein technologischer overkill u. spielerei.

 

aber es ist halt modern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajax schön und gut, aber dank dem web2.0-wahn wird das ganze schon ein wenig zu übertrieben... normale private Homepages die mit ajax arbeiten, Foren die mit lauter möglichen ajax Anwendungen zugemüllt werden, und sich damit oft sogar die ganze Performance wegadraht...

...für mich ist das eher ein bissal Spielerei... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...