Zum Inhalt springen

Oberkörper auf der Rolle mehr belastet?!


Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

der grund für die anschaffung einer rolle statt eines ergos liegt doch ua. darin, dass man die gewohnte sitzposition beibehält und sich eine umgewöhungsphase ersparen kann, oder?

 

wie kommt es dann, dass ich auf der rolle schon nach einigen minuten meine hände ausschütteln muss und mir die belastung für den oberkörper höher erscheint aus auf der strasse?

 

auf einer elite-rolle mit dem original block für das vorderrad sollte doch das radl genau so stehen wie auf der strasse. - aber warum halten dann meine hände nicht durch???

 

ist das "normal", dass der oberkörper (die hände) auf der rolle mehr beansprucht werden? am luftwiderstand wird´s ja nicht liegen, oder? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grund für die anschaffung einer rolle statt eines ergos liegt doch ua. darin, dass man die gewohnte sitzposition beibehält und sich eine umgewöhungsphase ersparen kann, oder?
naja, ich hab die Rolle vor allem darum, weil ich das Ding auf- und abbauen kann, wann immer ich möchte - es steht nicht im Weg herum!

wie kommt es dann, dass ich auf der rolle schon nach einigen minuten meine hände ausschütteln muss und mir die belastung für den oberkörper höher erscheint aus auf der strasse?

 

auf einer elite-rolle mit dem original block für das vorderrad sollte doch das radl genau so stehen wie auf der strasse. - aber warum halten dann meine hände nicht durch???

also, das kann ich mir nicht erklären - du müsstest doch exakt gleich auf dem Bike sitzen!

 

ist das "normal", dass der oberkörper (die hände) auf der rolle mehr beansprucht werden?
warum sollte das so sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht mir auch so, früher am daum keine probleme, aber auf der TACX SATORI tuat ma der flügel ziemlich früh "weh" mehr als 1h hab ich noch nicht ausgehalten

 

heute werd ich wieder ausreiten :wink:

 

HA! - endlich ein leidensgenosse. - ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem problem.

 

gestern hab ich versucht, zusätzlich zum vorderrad-block auch noch ein dünnes buch unter das vorderrad zu legen. das hat auch etwas geholfen.

heute werde ich mal versuchen eine wasserwaage an das oberrohr zu halten, um den unterschied zwischen straße und rolle festzustellen...

 

für lösungsvorschläge bin ich nach wie vor dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! - endlich ein leidensgenosse. - ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem problem.

 

gestern hab ich versucht, zusätzlich zum vorderrad-block auch noch ein dünnes buch unter das vorderrad zu legen. das hat auch etwas geholfen.

heute werde ich mal versuchen eine wasserwaage an das oberrohr zu halten, um den unterschied zwischen straße und rolle festzustellen...

 

für lösungsvorschläge bin ich nach wie vor dankbar!

 

 

des mit dem buch werd ich auch versuchen, so kann ich gleich einen uphill simulieren :D bericht folgt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i hab anscheinend genau den abstand getroffen. hab a trax rolle geschenkt bekommen ohne "bock" vorne.. hab ma aus der arbeit a gummimatte mitgnommen und die hat anscheinend genau die richtige höhe.

 

zu hoch sollts net sein, weil da is ma alles eingschlafen ;)

 

aber vielleicht liegts ja wirklich am fahrtwind? :confused: der drückt ja schön heftig gegen den oberkörper und entlastet so die arme. haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA! - endlich ein leidensgenosse. - ich dachte schon, ich bin der einzige mit dem problem.

 

gestern hab ich versucht, zusätzlich zum vorderrad-block auch noch ein dünnes buch unter das vorderrad zu legen. das hat auch etwas geholfen.

heute werde ich mal versuchen eine wasserwaage an das oberrohr zu halten, um den unterschied zwischen straße und rolle festzustellen...

 

für lösungsvorschläge bin ich nach wie vor dankbar!

 

mir ist das auch aufgefallen, ich kann mir das aber auch nicht erklären. meine lösung war auch ein buch unterm vorderrad...allerdings ein dickes :D

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei rad, dass auf der rolle ist, etwas weniger überhöhung als am normalen straßenrenner. das kreuz braucht ja auch erholung :rolleyes:

das mit dem fahrtwind halt ich übrigens für gar keinen blödsinn. außerdem ändert man draußen wesentlich öfter die sitzposition als drinnen. größtenteils ganz wenig und unbewusst - ein bisserl weiter vor am sattel, ein bisserl zurück, oberkörper ducken, dann wieder etwas aufrechter, ...

in summe ist man ständig in bewegung und be- und entlastet.

im wohnzimmer passiert das nicht in dem ausmaß, da hockt man wie eine statue mit bewegten beinen herum. darum tun auch bei mir früher die schultern weh und sitzen tu ich nach einer stunde auch nicht so gut, obwohl ich den gleichen sattel verwende wie am renner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich endlich was ich mit meinen vielen MBR magazinen machen werd :D

 

:toll: genau der selbe gedanke ist mir auch gerade durch den kopf geschossen !!!

 

@ hermes: du bestätigst meine vermutungen - DANKE !!!

 

wenn ich (ohne am radl was umzustellen) durch eine dickere unterlage unter dem vorderrad "eine steigung simuliere", ist das aber keine "änderung der üblichen sitzposition", oder?! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=doubleP;1410224

wenn ich (ohne am radl was umzustellen) durch eine dickere unterlage unter dem vorderrad "eine steigung simuliere", ist das aber keine "änderung der üblichen sitzposition", oder?! :s:

 

doch, aber ich für meinen teil will auf der walze hauptsächlich die haxn trainieren und nicht die hände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn ich (ohne am radl was umzustellen) durch eine dickere unterlage unter dem vorderrad "eine steigung simuliere", ist das aber keine "änderung der üblichen sitzposition", oder?! :s:

 

wenn dann nur minimal.. nur muss i dazu sagen, dass durch dieses minimal mir alles rund um den sattel eingschlafen is.. hab 5 mm vorne weggegeben und es war wieder alles ok :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halts allein im dammbereich schon nicht länger als 30mins auf der walze aus ohne zu :k: muss alle 10 mins mal in den wiegetritt (also zumindest im stehen treten) abgesehen davon wünschte ich ich würde 5cm weiter hinten sitzen dafür hab ich keine Rückenschmerzen wie auf der Straße nach einer langen Ausfahrt und die Beine tun auch null weh. Einzig und allein bei den MP-Test von 0,2 mins springt die ganze rolle...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...