Zum Inhalt springen

Richtiger Start


Gast Pantera
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!!

 

Ich bin 28 jahre alt 190cm gross und habe 83kg(nach Diät vorher 112kg).

Meine Frau ist 26 jahre alt 162cm gross und wiegt 61kg.

Nun zu meiner Frage- - -

 

Ich hab nach langen suchen und guter Beratung 2 Bikes für mich und meine frau erstanden(1mal Merida Matts TFS 900-D und für meine Frau KTM Race Cross) und jetzt hoffe ich das uns hier jemand hilft den richtigen einstieg zu finden.

Wie lange die ersten wochen eher flach, gleich steil, strasse oder schotter usw.

Wir haben uns praktisch 27 bzw 28 jahre nicht sportlich betätigt ,wir möchten einfach "FIT" werden bevor der zug abgefahren ist ,so und jetzt hoffe ich auf eure hilfe!!!!!!!!!

Danke im voraus an alle die sich meiner erbarmen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal ärztlich durchchecken lassen!

wenn grünes licht, mal das durchlesen:

 

http://www.radsport-aktiv.de/training/training_68.php

 

grundlagenausdauer schaffen, dh hohe trittfrequenz bei kleinen gängen ohne zu sehr ins schnaufen zu kommen

mit pulsmesser ca. 60-75% der HFmax (im anfangsstadium ev. möglich nach der allgemeinformel z berechnen)

spaß und ev. abwechselnde (nicht zu anstrengende) routen in den vordergrund stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärztlich durchchecken lassen ist ein muss, da erfährt ihr eure max. Herzfrequenz und die ist wichtig fürs weitere Training.

Für den Anfang eher flache Touren fahren, ihr sollt ja länger an diesem Hobby freude haben und wenn die nötige Grundausdauer mal gegeben ist kanns ja uch mal ab in die Berge gehen. Einmal pro Woche leichtes Jogging schadet auch nicht, mit MP3 Player kann man gut dabei abschalten vom Altagsstress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein check ist nie schlecht, vorausgesetzt man verwendet danach auch ein hf-messgerät!

 

ich würd mich am anfang einfach nach lust und laune bewegen (auf dem bike und auch einfach ein runde wandern) um einmal mit dem gerät und der umgebung vertraut zu werden. gemütlich beginnen und einfach soviel wie möglich machen - alles andere kommt dann von selber. gut wäre vieleicht sogar noch die einen oder anderen ergo-km zu sammeln, damit man nicht draußen absolut bei null beginnen muß!

 

das wichtigste ist am anfang nicht zu übertreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass, wenn man bei null beginnt, hf-messung udgl nötig sind.

einfach gemütlich, mit spass und ohne stress und vor allem abwechslungsreiche ausfahrten machen (nicht immer die "hausrunde") dann kommt das schon.

solange ihr euch beim fahren noch locker unterhalten könnt, passt die intensität wahrscheinlich.

und ein bisserl kraftkammer kann auch ned schaden, kurbelt den stoffwechsel auch zusätzlich an, wenn man muskel aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal.Die geschichte mit der hf werd ich ganz bestimmt messen,es is ja auch ein zeit problem,ich habe 4mal die woche zeit mit meiner freundin etwas sport zu betreiben wobei eher 3mal zu rechnen ist weil ich denn sonntag gern mit meinem jungen verbringe (frau ist selbstständig immer voll stress)und diese zeit möchte ich als "effektives" training und auch als gemeinsame freizeitgestaltung nutzen,ich komm bestimmt in kein studio oder ergometer und dergleichen..... und zum thema wandern ich würd wenns nicht so scheiße ausschauen würd auch denn müll mit dem auto rausbringen ,ich hab mich fürs biken entschieden weil ich hoffe und denke das ist für mich die beste lösung mein gewicht zu halten und

vielleicht auch eine bessere figur zu bekommen(wie oben erwähnt diat -----haut straffen)

Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt 2-3 wochen das rad (überhaupt bewegung gewohnt zu werden) und dann 3mal die woche aufs madereck schätze da brauch ich für eine runde ca. ne stunde 15

was haltet ihr davon??????:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so lange das du ununterbrochen mit deiner partnerin waerend der sportlichen ausuebeung sprechen kannst ohne dabei eine laenger pause einzulegen ,dann passt das mit dem puls auch .

 

hf is interessant aber kein muss am anfang ,so wie da max schon gesagt hat .

 

weiter so,christian

 

das mit den 3x is supa 1 tag pause 1 tag training mehr kommt eh von alleine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das rad - so wie der mechaniker es schuf - vor dir steht, weißt du instinktiv, was du tun musst: draufsetzen und fahren wie's dich freut. mehr brauchts nicht, umf "fit" zu werden.

 

die pumpe vom arzt durchchecken zu lassen, kann natürlich nicht schaden. leistungstest und trainingsplan würd ich mir sparen. das ist nur dann sinnvoll - und auch dann nicht nötig - wenn du wettkämpfe fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...