Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung - Triathlonbike


Jsi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, @moderatoren: ich hoff es passt hier, wenn nicht bitte verschieben!

ich würd mir gerne ein Triathlonbike kaufen, fahre bis jetzt nur MTB Hardtail mit 45cm Rahmenhöhe.

Bin aber kompletter Anfänger in Sachen Rennrad/Triathlon, da ich aber doch plane, mal einen Volkstriathlon, olymp. Triathlon....und viel viel später mal einen Ironman als (ehrgeiziger) Amateur zu probieren, würde ich mir gerne gleich mal "was gescheites" und komplettes tria-bike zulegen wollen: es sollte also jetzt am anfang gescheit zum trainieren gehen (donauinsel? oder donaukanal nach greifenstein hinaus oder so)

aber doch auch wettkampftauglich sein, obs bis zum ironman mein begleiter sein wird, wage ich mal zu bezweifeln, da ich schätze, dass ich erst in 3 jahren soweit bin ;) (da fehlt leider noch das Vertrauen in meinen körper) wobei ich mir denke, dass ich mir dann ordentliche Laufräder extra nur für wettkämpfe kaufen werde, und daher die mitgelieferten laufräder jetzt nicht so wichtig sind, aber schaltung/bremsen, rahmen sollten gut sein, ich dachte nach studium des forums hier eben an komplett shimano ultegra und wenns preislich geht auch full carbon, mein preisrahmen ist so 2000euro bis 2500euro, wobei ich aber plane es eventuell wiederzuverkaufen, daher sollt es kein absolutes high tech teil sein, wo die interessenten dann dünn gesäat sind... bis jetzt hab ich mich auf kuota k-factor, cube aerium (evtl custom wg carbon) bzw. stevens (auch eher custom) eingeschossen, von den lieferzeiten her soll kuota am besten sein (österr. firma), bei den anderen solls angeblich schon mal 1-2 monate dauern.

weitere anforderungen: triathlon geometrie, lenker mit den hörnchen und gang/bremshebel kombiniert, ein lenker für 90°C ellbogen wär schon toll, und aerodynamischer und "fetziger" rahmenauch wär auch toll.

gibts vielleicht bessere preisleistungssieger bei euch als obige ?

gekauft wird zu 90% in einem laden in wien, weil ich gerne mal probesitzen will vorher, was aber schwierig werden dürfte, weil ich bin 164cm groß und hab 60kg, und bis jetzt waren nur M-Rahmen anzutreffen und ich bräucht S.

welchen laden empfehlt ihr ? ich war heute im sport nora und im starbike, wobei mir der ältere Vk. des Starbike kompetenter erschien, als der jüngere Verkäufer im Sport nora.

wieviel prozent vom listenpreis sind so usus ? bin amateur ohne lizenz und leider ohne "gute beziehungen".

vielen dank fürs lesen.

lg

Jsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate dir ganz klar zum K-Factor!

Liegt genau in deinem Preisrahmen und ist da vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher voll in Ordnung. :toll:

 

Spätestens Anfang April werd ich auch selbst stolzer Besitzer eines K-Factor sein! :love:

 

Meine Überlegung war folgende:

Bin auch Triathlon-Anfänger, weiß aber inzwischen dass ich das längerfistig machen werde. Wollte also ein Rad, das nicht allzu teuer aber trotzdem nicht einfach nur "was günstiges zum anfangen" ist. Werde damit sicher mindestens die nächsten 3 Jahre fahren, vor allem weil ich ja nebenbei eh nach wie vor noch mein normales Rennrad bzw. auch mein MTB hab.

Alles was besser (teurer) ist, wär zwar ganz schön, steht aber in keiner Relation zum tatsächlichen Nutzen bzw. Zeitersparnis beim Wettkampf. Da können wir alle glaube ich wirklich noch lange trainieren, bevor ein besseres Rad die einzige Möglichkeit zur Leistungssteigerung bleibt... :rolleyes:

Wenn ich nicht wüsste, was ich mit meinem Geld anfangen soll, hätt ich mir natürlich trotzdem z.B. das Kalibur genommen, aber da es nunmal nicht so ist werd ich mit dem K-Factor sicher auch mehr als zufrieden sein.

 

Übrigens, wenn du noch einen Händler suchst, da kann ich dir wen empfehlen wenn du Interesse hast! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalibur und K-Faktor haben eine völlig unterschiedliche Zielgruppe von der Geometrie.

 

Das K-Faktor ist für 99% der Triathleten sicher geeigneter, ich muss immer noch lachen über die Engländerin, die mit einem P3C in Klagenfurt gestartet ist, Überhöhung wie eine Weltmeisterin und dann 6:45 gefahren ist. Die hat die Pose keine 5 Minuten beim Rollen am Vortag halten können ...

 

Wer sich zwischen Kalibur und K-Faktor entscheidet und das nicht über die Geometrie tut, wird - wenn er nicht in einen guten und fairen Shop gerät - mit Sicherheit Geld versenken.

 

Chrissie Wellington hat Hawaii übrigens nicht mit einem P3C gewonnen ...

 

Das K-Faktor hindert sicher niemanden, Hawaii zu gewinnen.

 

Zu den konkreten Fragen:

 

1. Quintana Roo Seduza

2. Mountainbiker Mödling

3. zum Preis sag ich nix über ein FOrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2.: RLS ist sicher auch ein heisser tipp ....

 

ad3.: also ich denke nicht, dass es usus ist, dass man unerfahrene und neueinsteiger über den tisch zieht ... :s:

gerade bei uns trias, die immer wieder was brauchen, was meinstens teuer ist, würde man sich ins eigene fleisch scheniden, wenn man einen möglichen stammkunden vergräult ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2.: RLS ist sicher auch ein heisser tipp ....

 

ad3.: also ich denke nicht, dass es usus ist, dass man unerfahrene und neueinsteiger über den tisch zieht ... :s:

gerade bei uns trias, die immer wieder was brauchen, was meinstens teuer ist, würde man sich ins eigene fleisch scheniden, wenn man einen möglichen stammkunden vergräult ....

 

Über den Tisch ziehen ist relativ.

 

Aber schau mal bei Lifestyle Geld-Fahreren und Z-Promis etc. an, da sitzen 5:30-6:00 Fahrer in Positionen, die würden die Toppros nicht fahren über 180km.

 

Nur dass sie nach 15km zu 60% auf den bremsgriffen zu finden sind.

 

Und irgendwer muss denen ja die P3Cs, die Kaliburs etc. verkaufen. Ein P3C ist sinnlos, wenn man nicht >80% in einer entspannten, kraftvollen Aeroposition fahren kann UND nicht einen Turm von spacern braucht. Weil sonst ist die ganze Kunst dieses Rahmens (kurzes Steuerrohr ...) ja für die Fische.

 

Klar wenn jemand mit viel Geld in den Laden geht und sagt "ich will das teuerste Radl" schick ich ihn als Verkäufer nicht mit einem 1500 EUR Rahmen weg, auch wenn das objektiv die beste Lösung wäre. Weil erstens kauft der dann wo anders und zweitens ist die Spanne geringer.

 

Das K-Faktor gefällt mir total gut, würde ich mir auch bei unbeschränktem Budget 100* eher kaufen, als ein Kalibur. Einfach weils meinem Geometriebedarf entspricht und ich ein Kalibur nie so fahren können werde, wie es gemeint ist. Ausser ich verbring die nächsten 10 Jahre in einem Yoga Studio (unwahrscheinlich), oder bastel das Kalibur künstlich (spacer-turm) in eine Position, für die es nicht gemeint ist.

 

Und Chrissie Wellington ist ein Cervelo P2C in entspannter Pose gefahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt natürlich auch alles!

Dass das Material bei den Hobbyathleten überbewertet wird, ist eh bekannt.

So gesehn würd ich wahrscheinlich, auch wenn ich mir das Kalibur leisten könnte, zumindest vorher beide wenns irgendwie geht probefahren und dann entscheiden. Weil es bringt tatsächlich nix, einen schweineteuren Rahmen mit einer extremen Geometrie zu kaufen und dann damit nicht zurechtzukommen und ihn mit einem Spacerturm zu verschandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Material bei den Hobbyathleten überbewertet wird, ist eh bekannt.

 

"Überbewertet" mein ich nicht. Aber oft falsch bewertet.

 

Amateure haben andere "optimales Material" als Pros, Beispiele (aus meiner eigenen Erfahrung):

 

1. Profis brauchen besonders flexible Neos

 

Ich brauch Auftrieb auf den Beinen. Die neuen Orcas sind sicher super, aber sie stabilisieren die Wasserlage nicht so extrem, wie zB die alten QR Modelle.

 

2. Profis laufen möglichst leichte Schuhe

 

Ich brauch mindestens stabile Leichttrainingsschuhe, sonst bekomm ich Probleme mit den Gelenken.

 

3. Profis fahren eine tw. sehr agressive Geometrien

 

Nur sind die 10 Jahre jünger, dehnen mehr, sitzen nicht 10h/Tag im Büro ... Und viele Pros fahren ohnehin lieber eine entspanntere Geometrie.

 

Ich will optimales Material für MEINE Bedürfnisse, nicht für die Bedürfnisse eines Sportlers, der ich vielleicht gern wär, aber in dem Leben nicht sein werde.

 

Zum K-Faktor: http://www.bikesportmichigan.com/reviews/kfactor.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses thema "richtiges bike zum richtigen körper" ist ja eigentlich genau das, wovon ich zu 100% überzeugt bin.

 

deshalb bin ich sehr skeptisch bei versandhandelbikes, und halte nicht viel vom herumgebastle ( aller "ich mach auch meinen renner ein tt-bike")

 

wenn man einigen leuten einen gut gemeinten rat geben will, muss man aufpassen, dass man nicht gleich "unproduktiver-beitrag-schreiber" bezeichnet wird ... :confused:

 

mein fazid daraus ist einfach nur, dass jeder machen soll, was er will ... warum soll ich mir mühe geben, etwas in bester absicht zu schreiben und dann dumme antworten bekommen...

 

 

letztlich ist es so, wie der theo gesagt hat: jeder muss selber wissen, was er braucht!und das kann dir auch nie jemand ersetzen ... was beim einen super funktioniert, ist für einen anderen absolut unbrauchbar ( siehe adals bemerkung Pros vs. AG)

 

ohne probefahrt kauft man meiner meinung nach kein bike! und dann sagt einem eigentlich der hausverstand, dass man das bike nicht nach farbe oder bekantheitsgrad aussucht, sondern jenes nimmt, worauf man sich am wohlsten fühlt ... denn letztlich verbringt man eine lange lange zeit auf selbigem ...

 

 

wobei: das kalibur ist aber schon sehr scharf! :love:

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich muß das hier wieder aufwärmen, weil ich war heute im mountainbiker in 1090 wien, und der schwört auf ein cervolo p2c für mich oder halt ein felt, wobei der richtige "tria" profi und verkäufer diese woche nicht da ist, werd daher nächste woche nochmal vorbeischauen. aber er hatte dort das christian clerici radl vom IMA 2007, das war ein kuota kalibur mit xentis LFR, und der arme chris hatte ja 2 patschen mit dem radl, jetzt tauscht er es anscheinend gegen ein specialized ein, aber coolen spacigen lenker hatte er, so ein aero dingsbums...aber der rahmen selber vom kalibur hat mir nicht so gefallen vor allem diese rinne im oberrohr ? soll die was bringen ???

 

naja, ich hoffe ich kann bald mal auf einem triarad in meiner S rahmengröße probesitzen, ich glaub das wird dann die entscheidung bringen :)

 

lg und danke für eure tipps

Jsi

PS: soll ich mal zum mountainbiker nach mödling pilgern (bin in 1020 zu hause), gibts dort eine kompetente ansprechperson für mich anfänger und greenhorn und unerfahrenen ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... er hatte dort das christian clerici radl vom IMA 2007, das war ein kuota kalibur mit xentis LFR,

 

Jsi

PS: soll ich mal zum mountainbiker nach mödling pilgern (bin in 1020 zu hause), gibts dort eine kompetente ansprechperson für mich anfänger und greenhorn und unerfahrenen ?

danke

 

ad1) Diese Aussage sollte Kuota mit einer Klage beantworten. CC Radl ... :f: Kommt mir vor wie "Lieblingsbuch vom Lugner" oder "Friseur vom Gusenbauer".

 

ad2) Michi Friedrich kennt sich super aus, selbst Triathlet, hat mich aufs Radl gesetzt, die Position hab ich von einem Sportmediziner überprüfen lassen, praktisch perfekt (1cm hat der Guru noch verändert, damit die Rechnung wenigstens irgendeinen Grund hat) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) Diese Aussage sollte Kuota mit einer Klage beantworten. CC Radl ... :f: Kommt mir vor wie "Lieblingsbuch vom Lugner" oder "Friseur vom Gusenbauer".

 

die Position hab ich von einem Sportmediziner überprüfen lassen, praktisch perfekt (1cm hat der Guru noch verändert, damit die Rechnung wenigstens irgendeinen Grund hat) :)

 

welcher sportmediziner war den das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, also ich war heut mal auf info runde beim RLS/starbike/mountainbiker: das k-factor 2008 scheidet aus bei dem preis von 2800.- gegenüber den anderen angeboten die ich bekam:

weil ich hab ein recht gutes angebot für ein quintana roo caliente modell 2007 vs. Felt B12 2008 bekommen, beide um die 2500.-

was meint ihr ? also mir gefällt ja der fetzige rahmen vom b12 besser, aber die hinterrad bremse ist ja mörderblöd montiert, wie soll ich denn da mal schnell die bremsschuhe wechseln ? beim citybike muß ich ja fast alle 3-4monate wechseln, und beim mtb hab ich scheibenbremsen...

 

hat wer zufällig einen links zu den specifications des caliente 2007 ?

weil bei caliente 2008 vs. b12 2008 gewinnt ja das quintana, aber der preis gewinnt leider auf :(

lg

JSi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst ein herkömmlicher Triathlet bist, ist das mit den Bremsen ein kleines Problem:devil:. *flücht*

 

Wennst Radlfahren kannst, ist - je nach km Leistung - der 1. Bremspacklwechsel in 3-7 Jahren fällig:D

 

Was ich sagen will: Bei meinem Renner hab ich nach 20.000km erstmals die Bremsbeläge gewechselt. Fahre aber auch bei schlechtem Wetter und genug "Hügelland" und Kurven sind meine Freunde.

 

Folglich ist das mit dem Belägewechsel zu vernachlässigen

 

...

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst ein herkömmlicher Triathlet bist, ist das mit den Bremsen ein kleines Problem:devil:. *flücht*

 

grundsätzlich hast da sicher recht.

nur find ich halt, dass gar nicht so die hügerln am verschleiß schuld sind, sondern mehr der straßenverkehr (ich red mich zumindest drauf aus :D).

und ich hab schon ein ziemlichen bremsbelagverschleiß ... (1-2 pro jahr ...)

ich wohn im 5ten bezirk und brauch in alle richtungen fast 30min bis ich aus dem Verkehr draußen bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich war heut mal auf info runde beim RLS/starbike/mountainbiker: das k-factor 2008 scheidet aus bei dem preis von 2800.- gegenüber den anderen angeboten die ich bekam:

weil ich hab ein recht gutes angebot für ein quintana roo caliente modell 2007 vs. Felt B12 2008 bekommen, beide um die 2500.-

 

JSi

 

 

Also, das K-Faktor habe ich im Internet schon um 2149 Euro (Komplettrad 08) gesehen bzw. den 07`er Rahmen für knappe 1000 Euro, da könntest Dir auch selbst was tolles in Deiner Preiskategorie zusammenbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...