Zum Inhalt springen

Mitteldistanz essen/trinken


Gast biketuareg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast biketuareg

Hi Leute,

wollte mal nachfragen wie ihr das mit dem essen und trinken während eines so langen Wettkampfes hält.

Bekanntlich sind die KH Speicher nach 90min leer, und deswegen muß man sie von außen zuführen. In welchen Abständen esst ihr da, und vorallen was.

Und wie sieht es mit dem Trinken aus? Kann man so einen Wettkampf bestreiten indem man dem Körper nur Wasser zuführt oder verlangt er da auch schon nach diesen ISO Getränken?

 

Danke für die Info,

und l.g

biketuareg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Trinken kommt es darauf an was du isst.

 

ICH verwende Gels/Riegel und Wasser am Radl und beim Laufen vielleicht gels (wenns wirklich lange dauert zB IM) und sonst nur cola und wasser.

 

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich halt eifach vom Geschmak :k: her kein Fan des ISO Zeugs bin und daran glaube, dass ich die nötigen Mineralstoffe usw. ohnehin über die gels und Riegel reinbekomme.

 

Es gibt aber X Varianten!

Kenne auch Leute die "nur" KH haltige Sachen trinken und nix essen und damit auch gut zurecht kommen. Die passende Ernährung ist einfach eine sehr individuelle Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is auch bissl gewichtsabhaengig

einer mit 60kg muss weniger essen als einer mit 80.

aber ich wuerd eine kombi aus gels/riegel und Iso/wasser empfehlen.

aber rausfinden tust das sowieso nur mit ausprobieren im training.

jeder mag/vertragt was anderes. (produkte und mengen sind da gemeint. stell mir das blaue zeug von cola hin und ich speib nach 30 minuten....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausprobiern... ich bring riegel kaum, und gel pur gar ned runter, beim laufen darf ich ohnehin fast nix essen

 

ich hab also in einer flasche gelöstes gel das ich während dem radfahrn so nebenbei trink, währendm laufen nur trinken, iso+wasser und über die laufstrecke verteilt 1 banane, cola gibts ned, da stösst mir die kohlensäure rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
iso+wasser und über die laufstrecke verteilt 1 banane, cola gibts ned, da stösst mir die kohlensäure rauf

 

 

und an schroeder der rülpsend durch die Botanik hirscht brauch ma net:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur zustimmen, einfach im Training ausprobieren!!

 

ich hau mir beispielsweise massenhaft futter in die eingeweide, in T1 u. T2 je ein vorbereitetes Gel/Wasser Gemisch (150 ml), auf MD am rad ca. 2 Oatsnack und 1-2 Powerbar und beim Lauf dann alle 15min 1 Gel jeweils vor einer Labe damit ich dann was zum dazutrinken krieg, auf LD dann etwa das Doppelte !

 

Getrunken wird teils ISO teils wasser, je nachdem wonach mir grade ist, Cola erst ab der 2ten Hälfte Laufen! :du:

 

:U: dann im Ziel bis zum :k:

 

gruß monterrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blah blah :D

 

 

also die gewichtsthematik ist zwar eine relevante aber nicht in bezug auf mehr oder weniger essen.

 

egal ob du nun 60 oder 100kg hast - mehr als ca 350kcal kannst du pro stunde nicht aufnehmen.

 

d.h. ein 60kg hendl (:love:) kann - da weniger verbrauch - auch länger hinhalten (zumindest in der theorie)

 

bist du voll geladen sind zumindest auf der LD u. der MD die speicher sicher nicht nach 90min leer. du hast ja keine permanente anaerobe belastung. wär aber mal einen versuch wert.

 

der trick ist ja dass du möglichst tief im fettverbrennungsverbereich möglichst schnell fährst.

 

d.h. es gibt eh nur eine pflicht: versuchen jede stunde ca 400kcal zu konsumieren (alles wird ja nicht verarbeitet was im riegel/gel/iso) um die maximale aufnahme zu gewährleisten.

 

gscheit wärs natürlich mehr zu essen um sicher zu gehen. geht aber nur für wenige gut. der rest sitzt dann während des rennens am dixie-klo mit der krone vorm vortag. im besten fall schwillt nur der bauch an u. man läuft wie schwangeres hängebauchschwein.

 

natürlich gilt auch: im rennen keine experimente. so mimosen wie ich vertrauen daher auf eigenverpflegung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mehr als ca 350kcal kannst du pro stunde nicht aufnehmen. ...

 

:toll:

Sehe ich genauso!

Nicht vergessen, dass manche Getränke schon einen großen Teil der Energiezufuhr ausmachen.

 

Alles was du mehr isst bringt nix, es kann aber zu Problemen mit dem vollen Bauch kommen.

 

Aber trotzdem:

Man muss es ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 cal/h auf einer MD ... wofür ???

 

Man braucht ca. 4000-5000cal. 1/3 kommt aus dem Fett (davon ist genug da), der Rest (sagen wir 3000) kommt aus KH.

 

2000 hat man im Körper gespeichert, selbst mit bissi Reserve benötigt man beim Rennen nur knapp über 1000 cal. Verteilt auf zB 4,5h sind das 222 cal pro Stunde.

 

2 Gels pro Stunde ODER 0,5l Sportgetränk + 1 Gel ODER 1 Riegel ... das reicht

 

Ich nehm am Rad 2 Flaschen Powerbar + 2 Gels und beim Laufen ein Gel alle 30 min ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des kenn i nur zu gut! Wie bring i des weg? weniger trinken?

 

weniger kohlenhydrate

 

 

1/3 kommt aus dem Fett (davon ist genug da)

...

 

bei dir vielleicht weil du einen entsprechenden fettstoffwechsel hast. würde das nicht auf alle umlegen. auch nicht 2000kcal im speicher. gerade wenn man ein rennen aus dem training macht...

 

oder du fährst zu locker sodass du mit 200 auskommst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weniger kohlenhydrate

 

 

 

 

wärend dem rennen oder generell?

Ich dachte kolenhydrate kann man eh nicht genug tanken!

 

Ich hab meistens a 0,5 l Flasche mit, in dem ist a KH Pulver und wasser! Den Rest hol ich mir über Gels. In Linz hab ich nach ca 70km einen Riegel auch noch gegessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärend dem rennen oder generell?

Ich dachte kolenhydrate kann man eh nicht genug tanken!

 

Ich hab meistens a 0,5 l Flasche mit, in dem ist a KH Pulver und wasser! Den Rest hol ich mir über Gels. In Linz hab ich nach ca 70km einen Riegel auch noch gegessen!

 

zuviele während dem rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ess deutlich weniger, als die meisten hier schreiben(kann jetzt nicht von triathlon reden, weil ich heuer erst damit angefangen habe. dh. es bezieht sich auf radmarathon).

2 riegel und 1 gel in 3,5h. trinken nur wasser.

 

wenn ich mehr zu mir nehmen würd, müsst ich ja unterwegs gacken gehen, das kostet zuviel zeit.

 

außerdem ist dann der mcdonalds danach leiwander...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...