Zum Inhalt springen

Bike Dirt/Street-tauglicher machen, sinnvoll?


Shortt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde mein Scott Voltage YZ1 gerne etwas leichter machen und verbessern.

Einsatzgebiet is Dirt/Street.

Ich habe mir überlegt den Umwerfer, bzw das Ganze Schaltsystem an der Kurbel weg zu machen und durch soetwas zu ersetzen, das hintere Schaltwerk würde ich durch ein höherwertiges ersetzen (Tipps?) (kann ich den schon vorhandene Schalthebel weiterverwenden?), die Vorderbremse würde ich gerne durch den Lenker führen bzw ganz entfernen (obwohl das für Street denke ich ned vorteilhaft ist?), als Gabel würde ich ein DJ3 nehmen. Die Kurbel samt Kettenblatt würde ich sofort tauschen, den Rest erst wenn das jeweilige Teil zu Grunde geht.

Meine Frage an euch, denkt ihr das das sinnvoll ist, bzw. wo könnten Probleme auftauchen?

 

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mein Scott Voltage YZ1 gerne etwas leichter machen und verbessern.

Einsatzgebiet is Dirt/Street.

Ich habe mir überlegt den Umwerfer, bzw das Ganze Schaltsystem an der Kurbel weg zu machen und durch soetwas zu ersetzen, das hintere Schaltwerk würde ich durch ein höherwertiges ersetzen (Tipps?) (kann ich den schon vorhandene Schalthebel weiterverwenden?), die Vorderbremse würde ich gerne durch den Lenker führen bzw ganz entfernen (obwohl das für Street denke ich ned vorteilhaft ist?), als Gabel würde ich ein DJ3 nehmen. Die Kurbel samt Kettenblatt würde ich sofort tauschen, den Rest erst wenn das jeweilige Teil zu Grunde geht.

Meine Frage an euch, denkt ihr das das sinnvoll ist, bzw. wo könnten Probleme auftauchen?

 

lg Thomas

 

1) Du kannst von deiner bestehenden Kurbel die Kettenblätter runterschrauben und mal damit fahren. Kost nix, is ka Arbeit. Allerdings tät i mir an Rockring/Bashguard drauf.

 

2) Warum Schaltsystem tauschen? Im Bereich Dirt/Street sind schaltwerke und Schalthebel Verschleissartikel, wenns Brez´n reisst. Da tuts Deore allemal

 

3) Bremse durch den Lenker geht mit einer V-Brake oder mech. Disc, wennst keine Ahead-Kralle in den Gabelschaft einschlägst (gibts eigene entfernbare Spannvorrichtungen). Bei Discs gehts auch so, oder mit einem speziellen Steuersatz von Trickstuff.

 

4) DJ3 ist wohl die Wald-und-Wiesen-Dirt-Street-Gabel. Alternativ könntest dich auch bei Suntour umschauen. Da gibts um wenig Geld entsprechende Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Du kannst von deiner bestehenden Kurbel die Kettenblätter runterschrauben und mal damit fahren. Kost nix, is ka Arbeit. Allerdings tät i mir an Rockring/Bashguard drauf.

 

2) Warum Schaltsystem tauschen? Im Bereich Dirt/Street sind schaltwerke und Schalthebel Verschleissartikel, wenns Brez´n reisst. Da tuts Deore allemal

 

3) Bremse durch den Lenker geht mit einer V-Brake oder mech. Disc, wennst keine Ahead-Kralle in den Gabelschaft einschlägst (gibts eigene entfernbare Spannvorrichtungen). Bei Discs gehts auch so, oder mit einem speziellen Steuersatz von Trickstuff.

 

4) DJ3 ist wohl die Wald-und-Wiesen-Dirt-Street-Gabel. Alternativ könntest dich auch bei Suntour umschauen. Da gibts um wenig Geld entsprechende Sachen.

 

statt der dirtjumper würd ich was leichteres nehmen, falls du halbwegs schonend fährst, zb eine gebrauchte reba oder so (gibts eh schon sackgünstig) oder eine alte marzocchi z2 etc... die waren hald simpler, aber recht leicht und robust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Danke für die schnellen Antworten.

Also zum Rahmen, mir gefällt er recht gut, einen stabilen Eindruck macht er eigentlich auch, und so schwer bin ich nicht das ich denke das er schon ne Weile halten wird^^.

 

Zu der Idee mit den Kettenblättern... Kann ich einfach das kleinste und größte Kettenblatt abschrauben, muss ich da garkeine Distanzdinger oder sonst was rein geben dann? Oder meinst du nur das größere abschrauben und dann n Bashguard drauf?

 

Gabel is im Moment ne Suntour XCM oder so drauf, aber die is schon sehr "weich" irgendwie... Ich fahr die einfach bis sie kaputt is... gebraucht is nicht so meins, würd eher was neues bevorzugen.

 

Ok, dann bleibt das Schaltwerk drauf^^.

Kann ich wenn ich die Kettenblätter wie vorgeschlagen abnehme einfach den Umwerfer und den Schaltgriff runter geben oder?

 

Noch ne Frage, mein Vorbau is etwas lang, was könntet ihr hier empfehlen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich aufs schaltwerk überhaupt scheißn... es is einfach nur kakke und du brauchst es nicht.

 

auch wennst keine horizontaln ausfallenden hast kannst an ss draus machen, da gibts spezielle spanner!

 

wennst an kurzn gutn vorbau suchst dann nimma da den truvativ hussefelt dens beim bikestore bzw. bikemailorder um 30 euro gibt, der is schön kurz und hat keine steigung, dadurch is da schwerpunkt am bike nachher gleich bissl weiter hinten, weilst aufrechter sitzt.

 

vorderbremse is geschmackssache... aber falls du felgenbremsen hast wird sich die sache eh bald von selber erledigen, (zumindest wars bei mir so) weilst irgendwann an drum 8er vorne hast, und kein bock mehr zum auszentriern.... :D

 

also mach das teil so einfach wie möglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würd ich aufs schaltwerk überhaupt scheißn... es is einfach nur kakke und du brauchst es nicht.

 

auch wennst keine horizontaln ausfallenden hast kannst an ss draus machen, da gibts spezielle spanner!

 

wennst an kurzn gutn vorbau suchst dann nimma da den truvativ hussefelt dens beim bikestore bzw. bikemailorder um 30 euro gibt, der is schön kurz und hat keine steigung, dadurch is da schwerpunkt am bike nachher gleich bissl weiter hinten, weilst aufrechter sitzt.

 

vorderbremse is geschmackssache... aber falls du felgenbremsen hast wird sich die sache eh bald von selber erledigen, (zumindest wars bei mir so) weilst irgendwann an drum 8er vorne hast, und kein bock mehr zum auszentriern.... :D

 

also mach das teil so einfach wie möglich!

 

das is genau nach meinem geschmack :D, runter mit der scheiße

aber den hinteren teil der schaltung will ich vorerst schon noch ham, das ich auch bergauf fahren kann^^

 

ja die vorderbremse werd ich denk ich eh runter geben, braucht ma eh ned wirklich!

 

werd mir den vorbau mal anguggen, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...