Zum Inhalt springen

Blutkörperchen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In einem Anfall grenzenlosen Groszmutes wollt ich gestern Blutspenden (=Hab ich dann auch). Wartezeit war nahezu unendlich und als ich endlich drankommen bin, wollten die mich wieder heim schicken weil Blut mit zu hohem Hämaglobin (schreibt ma das überhaupt so:confused:) könnens nicht brauchen. :confused: Dann krixelt5 der irgendqwas von 19,? auf das Formular. Na gut denk ich mir und pack mich z´samm, holt mich der Typ wieder retour und nimmt nochmal einen Bluttropfen und macht den selben Test nochmal und krixelt auf einmal 13,9 auf´s Formular.

 

Dazwischen sind keine 3 Minuten vergangen.

 

Kann mich bitte jemand aufklären weshalb die mit zuviel Hämaglobin angreicherten Blut nichts anfange können und wie sich so ein wert innerhalb so kurzer Zeit um 1/3 reduzieren kann.

 

Besten Dank:wink:

 

Vorbeugendes P.S.: Ich fresse kein EPO oder änliches. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich bitte jemand aufklären weshalb die mit zuviel Hämaglobin angreicherten Blut nichts anfange können

 

 

Wikipedia sagt:

 

Die Höhe des Hämoglobinwertes ist maßgeblich bei der Zulassung zur Blutspende. Männer müssen einen Mindestwert von 13,5 g/dl - Frauen von 12,5 g/dl aufweisen, um vom Spendearzt zugelassen zu werden. Bestimmt wird der HB-Wert mittels elektronisch messender HB-Photometer. Aktuelle Informationen des DRK Blutspendedienstes sagen aus, dass Männer mit einem HB von >18,0 g/dl nicht mehr zur Spende zugelassen werden (12/2006).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage: wo kann man Blutspenden? Ich mein nicht die grauslichen Spendebusse oder Turnhallen......

 

Montag ist der Bus immer am Stephansplatz. Grosz, weisz mit ein paar roten Kreuzen drauf und gar nicht grauslich. Oder näxten Juni beim Kirrtag auf der Mauer (Der heiszt so). Blutspendezentrale ist im vierten glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt:

 

Die Höhe des Hämoglobinwertes ist maßgeblich bei der Zulassung zur Blutspende. Männer müssen einen Mindestwert von 13,5 g/dl - Frauen von 12,5 g/dl aufweisen, um vom Spendearzt zugelassen zu werden. Bestimmt wird der HB-Wert mittels elektronisch messender HB-Photometer. Aktuelle Informationen des DRK Blutspendedienstes sagen aus, dass Männer mit einem HB von >18,0 g/dl nicht mehr zur Spende zugelassen werden (12/2006).

 

Ja, aber da steht ja auch nicht warum die mit mehr als 18,0g/dl nicht´s mit dem Saft anfangen können, oder bin ich Schassaugad?!?! Das ist ja dasz was ich nicht kapiere. Sind die Schläuche zu dünn um mit mehr als 18,0 verstopfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da steht ja auch nicht warum die mit mehr als 18,0g/dl nicht´s mit dem Saft anfangen können, oder bin ich Schassaugad?!?! Das ist ja dasz was ich nicht kapiere. Sind die Schläuche zu dünn um mit mehr als 18,0 verstopfen?

 

viell war der THC Wert nicht ganz OK --uuuups tschuldigung---:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da steht ja auch nicht warum die mit mehr als 18,0g/dl nicht´s mit dem Saft anfangen können, oder bin ich Schassaugad?!?! Das ist ja dasz was ich nicht kapiere. Sind die Schläuche zu dünn um mit mehr als 18,0 verstopfen?

 

 

Es gibt eine Menge Erkrankungen die mit einem erhöhten Hämoglobin einhergehen. Dabei müssen die Erys nicht unbedingt funktionstüchtig sein. Einem Polytrauma nicht ganz funktionsfähige Konserven zu geben ist klarerweise nicht wünschenswert, oder?

 

So wie sich das anhört, war das wahrscheinlich nur ein Messfehler. Aber an Deiner Stelle würd ich das nochmal KONTROLLIEREN lassen, und wenn den Hct grösser als 50% ist, solltest Du zu einem HÄMATOLOGEN gehen, nicht zu deinem Hausarzt oder Sportarzt, die meisten kennen sich da mit Sicherheit nicht ausreichend aus. Das gehört abgeklärt.

Die Häufigsten Ursache ist sicherlich Nikotinabusus. Dann wären auch deine Leukos etwas erhöht. Dann ist natürlich möglich, dass du an dem Tag einfach wenig getrunken hattest.

Es kann aber auch eine Myeloproliferative Erkankung mit deutlich erhöhtem Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenifarktrisiko vorliegen, diverse Tumore können Polyglobulien machen, obstruktives schlaf apnoe Syndrom, Herzfehler, Lungenerkrankungen, angeborene Formen, familiäre Formen, Nierenarterienstenosen, Nierenzysten, Hämoglobinopathien mit erhöhter Sauerstoffbindung etc. etc. etc.

 

ein Hct >50% bei einem mann, ja auch wenn er sportlich und gross ist, gehört zur Ader gelassen.

 

Hoffe das beantwortet Deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Menge Erkrankungen die mit einem erhöhten Hämoglobin einhergehen. Dabei müssen die Erys nicht unbedingt funktionstüchtig sein. Einem Polytrauma nicht ganz funktionsfähige Konserven zu geben ist klarerweise nicht wünschenswert, oder?

 

So wie sich das anhört, war das wahrscheinlich nur ein Messfehler. Aber an Deiner Stelle würd ich das nochmal KONTROLLIEREN lassen, und wenn den Hct grösser als 50% ist, solltest Du zu einem HÄMATOLOGEN gehen, nicht zu deinem Hausarzt oder Sportarzt, die meisten kennen sich da mit Sicherheit nicht ausreichend aus. Das gehört abgeklärt.

Die Häufigsten Ursache ist sicherlich Nikotinabusus. Dann wären auch deine Leukos etwas erhöht. Dann ist natürlich möglich, dass du an dem Tag einfach wenig getrunken hattest.

Es kann aber auch eine Myeloproliferative Erkankung mit deutlich erhöhtem Thrombose, Schlaganfall, Herzinfarkt und Lungenifarktrisiko vorliegen, diverse Tumore können Polyglobulien machen, obstruktives schlaf apnoe Syndrom, Herzfehler, Lungenerkrankungen, angeborene Formen, familiäre Formen, Nierenarterienstenosen, Nierenzysten, Hämoglobinopathien mit erhöhter Sauerstoffbindung etc. etc. etc.

 

ein Hct >50% bei einem mann, ja auch wenn er sportlich und gross ist, gehört zur Ader gelassen.

 

Hoffe das beantwortet Deine Frage.

 

Hat sich erledigt, Adorfer sucht nach deinem Beitrag einen Strick und macht der Sache ein Ende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Worte 'Messfehler', 'zu wenig getrunken', 'Nikotinabusus' hervorheben.

 

Ist mein Beruf, ich kann nicht anders.

 

And u asked, so don't get pissed off if u get a qualified answer u don't like ;)

 

 

 

Hat sich erledigt, Adorfer sucht nach deinem Beitrag einen Strick und macht der Sache ein Ende. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... 'zu wenig getrunken', 'Nikotinabusus' ....

 

Schätz ich mal das es dise gewesen sind.

Zu wenig getrunken möchte ich nicht behaupten, eigentlich gar nichts. :rolleyes: Passiert mir öfter. Ausserdem, eine :qualm: ist immer drinn wenn die Schnellbahn auf sich warten lässt.

 

wie lang kamma so an jo nachweisen?

 

In meiner Lehrzeit warens zirka 3 Monate. Werden die test aber ein wenig verbessert haben. Stört mich aber überhaupt nicht. :o

 

 

@all: Besten Dank für den Input.

Wie heiszt es so schön: Audio, Video, Disco. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...