Zum Inhalt springen

Telemark! Freeheel!


freireiter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin seit kurzem erst nach Wien gezogen und wollte mich als Telemarker (freeheeler) outen

 

Vielleicht gibt es ja in den vielen verwinkelten Häuserschluchten hier in Wien auch noch andere die die freie Ferse entdeckt haben!

 

Ich werde auf jeden Fall im Winter and den Wochenden versuchen möglicht viel im Schnee zu sein. Auch wenn jetzt noch der Winter etwas entfernt ist ,kann ich es kaum erwarten!

 

Es würde mich freuen wenn sich ein paar Leute finden die zusammen mal einen Ausflug in die Berge wagen würden

und gemeinsam die Powder-Hänge unsicher machen.

Vielleicht ergibt sich ja was!

 

Bis dahin: free your heel, free your mind:wink:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Welcome -- und check mal die Suchfunktion, gab schon einige Threads zu dem Thema ;)

 

Ich kanns übrigens auch kaum mehr erwarten :jump:

 

Bin derzeit mit BD Ethic / Rotti Cobra unterwegs.. überleg aber für die nächste Saison einen breiteren Ski zu nehmen, weil mir der Ethic im tiefen Schnee doch etwas zu sehr einsinkt (vor allem bei Touren mit schwerem Rucksack)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Es freud mich dass es doch hier in der großen weiten Stadt freeheeler gibt! Ich hatte schon Angst ich könnt der Einzige sein! ;)

 

@krull

Du suchst eine komlette Ausrüstung? Möchtest du was neues oder suchst du auch gebrauchte Sachen?

 

@step!

Das Problem mit dem Einsinken kenn ich. Meine Lösung war der Akoma von Mouvement in 183 (Ich bin auch nur 170 groß und hab 65 KG) Danke für den Tip! Es wurde ja schon einiges zu dem Thema gepostet:)

 

Woh fahrt ihr hin wenn ihr dem Schneesport fröhnt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein Freund bietet eine Blackdiamond O1 an! Er hat jedoch relativ kleine Füße und hat denke ich die kurze Version der Bindung

Ich treffe ihn morgen und werd mal fragen!

 

(Tourenfähige Top-Bindung) fahre sie selber und bin absolut damit zufrieden. Sie hat eine schöne direkte Krafübertragung und pogresiv zunimmt (ganz nach meinem Geschmack)

Die Torenfunktion steht sowieso außer Frage!

 

Mit welchem Material hatst du Erfahrung gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tourenfunktion ist ein muss. Überlege nur schon seit dem Frühjahr wg einer Sicherheitsbindung.

 

Sicherheitsbindung ist sicher eine Überlegung wert!

7tm bietet sie ja an (andere Hersteller für Sicherheitbindungen kenn ich leider nicht)

Odoch! Fritschi hat mal ein gemacht ist aber anscheinend in der Versenkung gelandet! Habe sie noch nie auf der Piste gesehen

 

Eine Freundin hat von der 7tm zur BD gewechselt da der Drehpunkt im Tuourenmodus vorne beim Schnabel liegt und der BD etwas weiter hinten ist. Sie sagt dass ihr dass angenehmer ist.

Das ist das einzige was ich dir zu dieser Bindung sagen kann!

 

Bergfuchs kennst du wahrscheinlich, die schauen recht fähig aus, die Leute vielleicht können die dir mehr über Sicherheitsbindungen sagen!

 

Ich werd mich mal umhören!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja und wegen Sicherheitsbindung... von Rottefella gibts die NTN-Bindungen - vereinfachter Ein- und Ausstieg, und Sicherheitsbindung inkl Skistopper (allerding meines Wissens nicht ISO-zertifiziert).

 

-> http://www.rottefella.no/english/start_telemark.htm

 

Ich hab unter meiner Cobra den Silvretta Tourenadapter... feine Sache. Bergfuchs kann ich übrigens sehr empfehlen, die kennen sich wirklich aus.

 

Und wo?

 

Wiener Hausberge - vor allem die Steilrinnen am Schneeberg habens mir angetan (Breite Ries, Lahning, Rote Schütt, etc.), schnelle (Halb-/Tages-)Skitouren kann man in der Gegend auch genug gehen...

 

Auf Pisten findet man mich nicht mehr so oft - vor zwei Jahren hatte ich die Ostalpen Card (Saisonkarte für alle Skigebiete) und war extrem viel unterwegs, oft auch noch schnell am Abend mal für 3-4h auf die Nachtpiste... aber trotzdem hatte ich unterm Strich mehr Touren- als Pistentage.

 

Werd aber wahrscheinlich (bzw. hoffentlich) wieder ab und zu mit den Jungs vom Schneewerk unterwegs sein, letztes Jahr in Samoëns war's extrem geil.. paar Eindrücke vom Camp letztes Jahr gibts hier, hui da werd ich gleich wieder ganz gierig auf Schnee... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das irgendeine Bedeutung hat, dass singlespeeder auch Telemark-schier stellen?

 

Absichtlich das Hobby "verschwierigen" ist doch irgendwie ... seltsam

:confused: :confused:

 

 

PS, nachdem auch Aufstieg angesprochen wurde:

am Unterberg stehen Schilder, dass die beiden hintersten (=nähesten) Parkplätze für Schitourengeher kostenpflichtig sind.

Wie wird denn das kontrolliert? Kann das kontrolliert werden?

Schreibens an jeden Wagen auf, der bei Dunkelheit noch dortn steht?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein einfaches hobby will, geh ich wandern oder meld mich für einen häkelkurs an...

 

und soviel ich weiss, JA, die kontrollieren das tatsächlich. ganz ehrlich: ich find das auch in ordnung, immerhin kostet der betrieb des parkplatzes auch geld, und auch die pisten werden nicht umsonst präpariert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die schon jemals telemarken waren?

Einmal Telemark immer Telemark!

 

free your heel and your mind will follow :cool:

 

aber der wahrlich befreite geist hat sich vollständig von solchen zwängen gelöst und erkennt dass tele, alpin und snowboard alle ihre vor- und nachteile haben, je nach terrain und schneeverhältnissen :afro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

free your heel and your mind will follow :cool:

 

aber der wahrlich befreite geist hat sich vollständig von solchen zwängen gelöst und erkennt dass tele, alpin und snowboard alle ihre vor- und nachteile haben, je nach terrain und schneeverhältnissen :afro:

 

Kluge und weise Worte!

 

Du hat wohl auch schon so ziemlichen jeden Schneesport mal ausprobiert! Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kluge und weise Worte!

 

Du hat wohl auch schon so ziemlichen jeden Schneesport mal ausprobiert! Oder ?

 

ja, so ungefähr... das snowboard steht neben den telemark brettern und daneben lehnen die alpinski ;)

 

... und gegenüber hängen die steileisgeräte an der wand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Keller schaut es so ähnlich aus, nur dass die Gerätschaften leider in mehrfacher Ausführung herum stehen!

 

Nun zu etwas anderem!

 

Weißt du zufällig wo man Kurse machen kann. USI bietet leider nichts an. Meine Freundin will auch unbedingt anfangen. Wir waren letztes Jahr 2 mal gemeinsam fahren. Funktioniert schon nicht so schlecht, allerdings finde ich eine professionelle Anleitung schon noch besser. (Mir täte es sicher auch nicht schaden):)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte eigentlich von meiner küche gesprochen, im keller steht auch noch ein bissl was herum ;)

 

zu den kursen: ich glaube der alpenverein bietet ab und zu kurse an...

 

ich hatte das glück immer wieder mit verdammt guten leuten (kostprobe?) unterwegs zu sein, und hab jedesmal extrem viel dazugelernt...

 

wir können jedenfalls gerne öfter mal gemeinsam fahren gehen, da profitieren sicher alle davon :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte eigentlich von meiner küche gesprochen, im keller steht auch noch ein bissl was herum ;)

 

zu den kursen: ich glaube der alpenverein bietet ab und zu kurse an...

 

ich hatte das glück immer wieder mit verdammt guten leuten (kostprobe?) unterwegs zu sein, und hab jedesmal extrem viel dazugelernt...

 

wir können jedenfalls gerne öfter mal gemeinsam fahren gehen, da profitieren sicher alle davon :wink:

 

An den Alpenverein habe ich überhaupt nicht gedacht! Danke!

Wenn man sich mal treffen könnte wäre das richtig fein! Du kennst dich auch Touren- technisch hier in der "Umgebung" aus! Oder?

Rax- Schneeber und so. Kenn ich ja nur vom Hören her.

 

Wenn man guten Fahrern unterwegs ist kann man immer profitieren . Allerding wo findet man diese, wenn nicht hier im Forum.

 

Also Leute wo seid ihr "Freeheeler"

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...