Zum Inhalt springen

Scott vs Merida


paul1649345178
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein guter Freund hat mich heute angerufen und mich um Entscheidungshilfe gebeten.

Er will seiner Frau ein neues bike kaufen und ist in seiner Wahl zwischen Merida und Scott hängengeblieben! Aus diversen Gründen will er da auch nimmer weg.

 

Bei Merida hat er ein konkretes bike ins Auge gefasst und zwar:

 

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.19

 

bei Scott in gleicher Preisklasse ist er sich noch unsicher bzw. ist ihm nicht ganz klar, ob er eventuell ein "women" bike kaufen soll.

 

Was findet ihr prinzipiell ratsamer - Scott oder Merida und wenn Scott - welches Modell?!

 

Persönlich hab ich ihm bzw. seiner Frau zumindest mal Probefahren nahegelegt. Ganz persönlich würde ich ein Scott Scale 35 empfehlen - bin jedoch auf eure Meinungen gespannt, da ich absolut keine Erfahrung mit diesen beiden Marken hab. Von Merida hat man ja nicht immer gutes gehört!:rolleyes:

 

Scott wär dieses hier:

 

http://www.bikediscount.com/(S(jbpfnl55ltvzdz5515croez1))/ItemDetail.aspx?iid=4307&hasv=1&ig3=Mountainbikes&ig2=Scott&ig1=Scale%20Racing%20Hardtails&desc1=Scott+Scale+35

 

Von einer "Damengeometrie" halt ich persönlich auch nicht wirklich viel - wie seht ihr das?! Ev. Alternativen wären auch noch interessant.

 

Besten Dank im voraus für die Infos

 

lg p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selbst hab zwar keines aber 2 kumpel von mir fahren ein merida und sind voll zufrieden damit. die marke hat halt ein image problem.

beide bikes sind am gleichen level. würde wenn möglich beide probefahren und das nehmen was einem preislich und optisch besser zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage steht eh im raum - nur bin ich persönlich nachwievor nicht von damengeometrien überzeugt! was sind denn hier die pro bzw contras?!

 

wenn ich mich nicht ganz täusche haben damenmodelle ein kürzeres oberrohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche, haben Scott ein eher kürzeres Oberrohr!

 

Ich würde halt in der Klasse auch bei Trek schauen. Aber grundsätzlich halte ich in dem Fall sogar das Scott für sehr fair ausgestattet, das Merida ist da auch auf gleichem Level. Die Laufräder sind auch brauchbar, was sicher ein Kriterium ist bei Damen, damit da nicht unnötig Masse zu beschleunigen ist.

 

Allerdings fehlt gerade bei der Beurteilung, ob ein Damenmodell Sinn macht, die Größe udn die ungefähre Proportionierung der Dame, weil wenn sie groß ist und nicht zu kurze Arme, Beine und Oberkörper, dann wird ein Damenmodell keine Vorteile haben.

 

Probefahrt ist unumgänglich, wenn sie sich wohl fühlen will. nSicher kann es auch durch Zufall passen, aber darauf würde ich es bei momentan großer Motivation nicht ankommen lassen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli,

kennst ja meine Erfahrungen mit Merida...Schwinge gebrochen, ersetzt, dann Lagerkonus der Hinterschwinge im Eimer - nicht ersetzbar.

Seit dem steht die Schrottmühle im Keller.

 

Die Hardtails sehen allerdings nicht ganz so schlecht aus.

 

Muss dazu sagen dass es sich bei meinem um ein sehr günstiges Fully gehandelt hat das ich zum Stadtradln neu erstanden habe.

 

Trotzdem dürfte ein solches Radl nie die Qualitätskontrolle eines verantwortungsvollen Unternehmens passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...