Zum Inhalt springen

Monte Chaberton


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum Chabterton selbst hab ich keine Erfahrungswerte, einige andere Touren in diesem Gebiet hat mein Dad auf unserer Homepage dokumentiert. Vom Chabterton wurde ihm damals von einheimischen Bikern aufgrund des Schwierigkeitsgrades abgeraten. Das muss aber nichts heissen :)

 

Jafferau – Gipfelstraße – 2800 m

Assietta – Kammstraße & Finestre-Passstraße

Sommeiller-Bergstraße (3003m)

Mont – Malamot Gipfelstraße – 2914 m

Bike-Urlaub 2006 Bardonecchia

 

LG, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Chabterton selbst hab ich keine Erfahrungswerte, einige andere Touren in diesem Gebiet hat mein Dad auf unserer Homepage dokumentiert. Vom Chabterton wurde ihm damals von einheimischen Bikern aufgrund des Schwierigkeitsgrades abgeraten. Das muss aber nichts heissen :)

 

Jafferau – Gipfelstraße – 2800 m

Assietta – Kammstraße & Finestre-Passstraße

Sommeiller-Bergstraße (3003m)

Mont – Malamot Gipfelstraße – 2914 m

Bike-Urlaub 2006 Bardonecchia

 

LG, Philipp

 

auch ohne chaberton - sehr schoene hp! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ich war schon mal oben am chaberton, ist zwar schon lange her (1993 oder 94) aber auch schon damals war die auffahrt von motocrossern völlig ruiniert, wenn's viel war bin ich damals 1/4 der strecke gefahren, den rest habe ich geschoben, unendliche schinderei, weil einfach der schotter und das geröll viel zu lose und zu tief waren. in den letzten 15 jahren wird's ned besser geworden sein. runter war aber fast alles fahrbar. gelohnt hat sich's allemal, die eindrücke vom gipfelfort mit den mächtigsten geschütztürmen der alpen und die abfahrt möchte ich nicht missen! Wir waren damals auch am Mont Sommeiller (3003m) und am Fort Malamort (2914m) und auf etlichen anderen Höhenmetermonstern - also an der Kondi kanns nicht gemangelt haben.... Der Weg auf den Chaberton ist einfach Scheisse und die MTB News haben da nicht unrecht. Aber wenn dir das wurscht ist und du sowieso in der Gegend bist tu's doch einfach....

Ansonsten, wenn du einfach nur hoch hinaus willst, dann nimm den Sommeiller: da ist die Straße im oberen Bereich auch schon ziemlich hinüber und eine deutliche technische Herausforderung (wir sind damals teilweise auf der Befestigungsungsmauer am Straßenrand gefahren - schön schmal, aber wenigstens eben) da kommst du wenigstens fahrend hinauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
würd mich auch interessieren ob in jüngster vergangenheit wer oben war. der berg liegt im kommenden jahr quasi direkt auf unserer route ...

 

kurz, stand 07/2010:

sehr gut fahrbare schotterpiste von fenils bis zur roccia tagliata (muss wegen dem chabertonlauf der gräder gefahren sein). danach je nach technik, kondi und biss mehr oder weniger lange schiebestrecke bis zum sattel. bis zum gipfel wieder fahrbar, vor allem mit deinem beinamen... runter reiner genuss. fahr ja nicht auf die westseite runter, außer der wunsch nach etwas zacherem gelände nimmt überhand und du willst übern asfalt von monginevre nach fenils glühen (sch* tunnels, gilt vor allem für rr-ambitionen).

 

ist nicht die beste tour dort, aber ein klassiker.

 

SusaBriancon2010 342.jpg

 

SusaBriancon2010 358.jpg

 

SusaBriancon2010 366.jpg

 

SusaBriancon2010 379.jpg

 

SusaBriancon2010 382.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zweiheimischer:

vielen dank für die info. also das panorama auf deinen fotos ist ja der wahnsinn. echt geil.

du sagst ist nicht die beste tour dort, hast du sonst noch ein paar tipps. eigentlich wollen wir die Tour in den Cottischen Alpen so anlegen wie der User hier im IBC Forum siehe Beschreibung!

nun sind wir noch nicht ganz sicher ob wir nicht doch irgendwo stationär bleiben. ich lese sehr viel "gutes" über dieses susatal !?

 

kennst du dich in der gegend aus, was würdest du uns empfehlen (ich weiß das du uns nicht kennst, nicht weißt wie wir ticken, .... aber trotzdem, was würdest du machen und wieso?).

 

aja, mein beiname kommt nicht vom biken, den haben mir meine kollegen beim schitourengehen gegeben. das kann ich ja quasi gar nicht :-(

GpsiesTrack.kmz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

 

das trifft unseren bike urlaub im juli ganz gut, PLUS natürlich den chaberton.

 

wo wüdet ihr station machen (in welcher ortschaft) und habt ihr vorschläge für eine günstige und gemütliche unterkunft?

 

danke

 

PS: ich werde euch mit fotos und videos belohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war schon oft da oben und bin einer von denen, die das Leben der Biker schwer macht, weil meine Moppettstollen den Schotter aufwühlen. Von Fenils aus kannst Du mit dem Bike sicher ein ganz ordentliches Stück fahren, bis dass Du nach einer Fels-Engstelle in einen breiteren Kessel kommst. Von da an wird es ziemlich lose und geht in engen Serpentinen rauf auf einen Sattel, von wo aus dann der letzte Zielhang in weiten Serpentinen zu meistern ist. 1.800 m tragen schein mir zu viel, aber mit nem guten 500er mußt Du rechnen. Schau mal unter Ergraute Enduro Greise.de

Jochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...