Zum Inhalt springen

fahrradkauf - hilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo werte bikeboard-gemeinde,

 

am themennamen werdet ihr gemerkt haben dass ich ein fahrrad suche :D

 

es sollte folgendes können bzw. sein:

 

hardtrail

möglichst wartungsarm

robust

leicht (meine damit kein unter 10 kilo profibike sondern was eben halbwegs normal ist *gg*)

vielseitig

 

und das ganze möglichst preisgünstig, habe mir die letzten tage x seiten angeschaut zum thema fahrräder aber die auswahl ist da einfach erdrückend für jemanden der absolut keine ahnung hat.

 

vielleicht kennt ihr ja einen händler der gerade ein schnäppchen im angebot hat oder ähnliches?

 

vom rumschauen haben mir bisher "simplon" und "kraftstoff" sehr gut gefallen, optisch und es klang eben wichtig und toll was sie so können :cool:

 

preislich dachte ich an max. 1.200 euro (was man aber nicht unbedingt komplett ausreizen müsste :p)

 

mfg

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das wichtigste vergessen.

 

also im moment noch gar nicht - aber nach der arbeit bringe ich es oft nicht mehr fertig zu laufen, da ist die gefahr rückfällig zu werden und wieder zu rauchen.

 

in meiner gegend befindet sich eine bmx bahn, die wäre schnell erreichbar, asphaltwege sowie schotterstrassen, also ich würde das ganze allgemein als flach bis hügelig bezeichnen.

 

deshalb eben so ein hardtrail mountainbike, da sollte ich keine probleme haben. soweit eben der gedankengang *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich dir zu nem Radl bis 1000 raten, weil ned das du dann vielleicht keine Lust hast grossartiges damit zu machen, ausser bisserl durch die Gegend zu cruisen. :cool:

 

Irgendeins von den Cube-Rädern, hab halt mal eins um 950 Euronen reingestellt, ich persönlich finds recht nett, also die Lackierung ..rrr

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12815_Mountainbike-Cube-LTD-Pro-2009.html

 

oder eins von Giant, auch sehr nett...

 

http://www.bikestore.cc/index.php/cPath/570_48_108/page/2

 

 

nur mal so zur Anregung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die sache ist die: ich komme in der arbeit körperlich ran, eine gewisse art grundtraining habe ich also *gg*

 

und damit ich nicht wieder rauche, werde ich neben dem laufen eben fahrradfahren, es soll nicht nur einfach bisschen in der gegend rumfahren sein (okay, vielleicht nach einem langen arbeitstag - besser das als gar kein sport) - aber radfahren ergänzt sich gut mit dem laufsport.

 

aber das erste bike in schwarz ist verdammt sexy :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Cube Ltd. Pro ist mal sicher ein sehr interessantes Bike. Wennst es aber richtig sportlich rannehmen willst, würd ich zu einer etwas besseren Federgabel raten. Tora is ned schlecht, aber eben Einsteigersegment.

 

Das hier ist nur geringfügig teurer, aber deutlich besser ausgestattet.

Das hier ist preis/leistungsmäßig derzeit eigentlich nicht zu toppen. Das bisserl Mehrpreis würd ich eingehen.

Das hier ist auch beim Händler zu bekommen und um 1200 Euro auch sehr, sehr fein ausgestattet.

Das Stevens S8 um 1000 Euro ist auch recht vernünftig und beim Händler zu bekommen.

Auch das Stevens Stoke ist sehr überlegenswert, wenngleich etwas teurer als 1200 Euro.

 

Der Preisbereich zwischen 1000 und 1500 Euro ist bei Hardtails ein sehr preis/leistungsagressiver Bereich, wo 100 Euro Mehrpreis eine ganze Ausstattungsklasse ausmachen können. Von da her würd ich das Budget nicht sooooo strikt limitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel!

 

Ich möchte meinen Vorrednern nicht dazwischen reden - sie sind die Profis - aber mir ist es vor knapp 2 Jahren ähnlich wie dir gegangen:

 

Wenn du länger kein Bike hattest und dein Know-How zu Themen wie Sitzposition, Rahmenhöhe, etc. noch potiential nach oben hat, würde ich dir auf jeden Fall raten dein Bike in einem Shop und nicht im Internet zu kaufen.

 

Nach fast 10jähriger Abstinenz habe ich mir eingebildet, dass wieder ein Mountainbike her muss. Das Budget lag etwa bei 900 EUR und im Internet wurde ich fast erschlagen von einer Million Angeboten bis mich ein Freund zum Mountainbiker geschickt hat. Dort konnte ich nicht nur 4 Bikes probefahren, sondern sie hatten auch große Rahmengrößen, ich bin 1,90, lagernd.

 

Am Ende habe ich mich für ein Specialized Rockhopper Disc - meins ist allerdings schwarz - entschieden. das Ganze gabs, nach Aufsetzen des Dackelblicks, um 10% günstiger, also um 810 EUR. Für mich war es das perfekte Einsteiger-Bike, da ich damit seit 2 Jahren fast jedes Wochenende, im Wienerwald, im südlichen Niederösterreich oder im Salzkammergut unterwegs war.

 

Ich möchte dir jetzt nicht dieses spezielle Bike einreden - heute weiß ich, dass ich bei z.b. einem der deutschen Hersteller (Ghost, Cube,...) oder noch mehr im Internet (Canyon, ...) für den gleichen Preis eventuell die nächst bessere Gabel oder Schaltgruppe bekommen hätte - aber was für mich entscheidend war, war die Beratung vor Ort und dass mir das Bike auch tatsächlich passt um damit überhaupt Spaß haben zu können.

 

Heute denke ich über Alpenüberquerung (wofür ich aber in den nächsten Jahren ein Fully brauchen werde) nach und sitze gerade jetzt im Winter fast täglich auf meinem Bike um für die kommende Saison gerüstet zu sein.

 

Viel Spaß bei deinem Einkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten:

 

wegen der körpergröße und dem rahmen und allem drum und dran, da habe ich glück. habe so eine 08/15 körpergröße von 173 cm da gibt es sicherlich immer etwas für mich :D

 

ja die auswahl ist einfach gigantisch und sie erschlägt einen förmlich, wird mir wohl noch einige schlaflose nächte bereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mountainbike Scott Scale 35 08

 

Auf der Scottseite wird das Rad als das leichteste Hardtail der Welt angepriesen im nächsten Atemzug aber nur im XC/Race-Bereich angesiedelt...

 

Welche Art Gelände traut ihr denn diesem Rad zu?

 

Gewicht 11.20 kg 24.67 lbs

Rahmen Scott Scale Alloy 7005 DB hydrafrom monocoque tubes V dropout design Delta SST bridge / Integ. HT BOX chainstay bridge

Gabel Fox 32 F100RL / Air spring alloy steerer / reb. adj / Lockout Quad taperd lowers / 100 mm travel

Steuersatz FSA Nr.9 / 1 1/8"" / alloy cups semi integrated 44/50mm

Schaltwerk Shimano XT RD-M772 SGS Shadow Type / 27 Speed

Umwerfer Shimano XT FD-M770 / 34.9mm

Schalthebel Shimano XT SL-M770 Rapidfire Plus / 2 way release w/gear indicator

Bremshebel Shimano XT BL-M775 Disc

Bremsen Shimano BR-M775 Disc 180/F and 160/R mm CL RT62 Rotor

Kurbel Shimano XT FC-M770 hollowtech 2 44Ax32Ax22A T

Tretlager Shimano Cartridge / 68mm shell

Lenker Scott Hot Rod OS 31.8mm Flat / 600 mm / 5° bend

Vorbau Scott Pro 4 Bolt / OS 31.8mm 1-1/8"" / 6° angle

Pedals Shimano PD-M520 Clipless pedal

Sattelstütze Scott Comp / 31.6mm

Sattel Scott Racing / CROM rails

Vordernabe Shimano XT HB-M775 Disc CL

Hinternabe Shimano XT FH-M775 Disc CL

Kette Shimano CN-HG53

Kassette Shimano CS-M580 11-32 T

Speichen DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen Mavic XM-317 32H / Black

Reifen Scott Ozon 26 x 2.0 / 120TPI Kevlar Bead single compound 70a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountainbike Scott Scale 35 08

 

Auf der Scottseite wird das Rad als das leichteste Hardtail der Welt angepriesen im nächsten Atemzug aber nur im XC/Race-Bereich angesiedelt...

 

Welche Art Gelände traut ihr denn diesem Rad zu?

 

Gewicht 11.20 kg 24.67 lbs

Rahmen Scott Scale Alloy 7005 DB hydrafrom monocoque tubes V dropout design Delta SST bridge / Integ. HT BOX chainstay bridge

Gabel Fox 32 F100RL / Air spring alloy steerer / reb. adj / Lockout Quad taperd lowers / 100 mm travel

Steuersatz FSA Nr.9 / 1 1/8"" / alloy cups semi integrated 44/50mm

Schaltwerk Shimano XT RD-M772 SGS Shadow Type / 27 Speed

Umwerfer Shimano XT FD-M770 / 34.9mm

Schalthebel Shimano XT SL-M770 Rapidfire Plus / 2 way release w/gear indicator

Bremshebel Shimano XT BL-M775 Disc

Bremsen Shimano BR-M775 Disc 180/F and 160/R mm CL RT62 Rotor

Kurbel Shimano XT FC-M770 hollowtech 2 44Ax32Ax22A T

Tretlager Shimano Cartridge / 68mm shell

Lenker Scott Hot Rod OS 31.8mm Flat / 600 mm / 5° bend

Vorbau Scott Pro 4 Bolt / OS 31.8mm 1-1/8"" / 6° angle

Pedals Shimano PD-M520 Clipless pedal

Sattelstütze Scott Comp / 31.6mm

Sattel Scott Racing / CROM rails

Vordernabe Shimano XT HB-M775 Disc CL

Hinternabe Shimano XT FH-M775 Disc CL

Kette Shimano CN-HG53

Kassette Shimano CS-M580 11-32 T

Speichen DT Swiss Champion Black 1.8mm

Felgen Mavic XM-317 32H / Black

Reifen Scott Ozon 26 x 2.0 / 120TPI Kevlar Bead single compound 70a

 

@daniel_85

in meiner gegend befindet sich eine bmx bahn??, die wäre schnell erreichbar, asphaltwege sowie schotterstrassen, also ich würde das ganze allgemein als flach bis hügelig bezeichnen.

 

 

Mit deinen oben beschriebenen Geländearten, hat es sicher keine Probleme, wobei auf der BMX Bahn schaut's sicher ned Super aus wenn du mit einem MB herumgurkst.:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die BMX-Bahn war mehr so ein kleiner kurzer Gedankengang :f: Vielleicht mal Nachts wenn mich niemand sieht :D Aber vielleicht kennt sie ja jemand? Diese BMX-Bahn neben der Liesing, Richtung Inzersdorf, wenn ich mich nicht irre :zwinker:

 

Edit: Wienerwald oder ähnliches wäre mit dem Rad möglich? Also eben mehr als irgendwelche Schotterstrassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die BMX-Bahn war mehr so ein kleiner kurzer Gedankengang :f: Vielleicht mal Nachts wenn mich niemand sieht :D Aber vielleicht kennt sie ja jemand? Diese BMX-Bahn neben der Liesing, Richtung Inzersdorf, wenn ich mich nicht irre :zwinker:

 

Edit: Wienerwald oder ähnliches wäre mit dem Rad möglich? Also eben mehr als irgendwelche Schotterstrassen...

 

 

BMX Bahn nur wenn's ganz finster is.:toll::rofl:

Wienerwald is für das Scott Scale sicher auch kein Problem, solange es für Dich keins darstellt.(Popometer):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd vieleicht grad am anfang nicht zu einem carbonrahmen greifen (weilsz die vieleicht öfter mal hinhaut und dir die technik noch komplet fehlt...)

 

um 1000 ,- gibts keine schlechten bikes mehr geh zu nem händler setz dich auf die bikes roll ein bissl damit herum und las dich dort beraten (am besten gehst aber zu mehr als einem shop) grad für einen anfänger ist ne gute sitzposition viel wichtiger als ne leichte gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss jetzt mal ueber meinen SChatten springen und folgendes anraten, nachdems hier um jemanden geht der whrscheinlich nicht viel im Gelaende gurken wird.

 

Hol dir ein Noname Bike, zb Bulls oder so, oder ein Versenderbike zb bei Rose, Canyon zb... dort sind um serh wenig Preis sehr gute Komponenten verbaut, d.h. in einer Klasse zwischen 600-700 EUR bekommst da viel Bike fuers Geld.... oder du stoeberst die Haendler vor Ort durch, was in Wien ja nicht schwer ist, und nimmst ein 0815 Auslaufmodell

 

Wennst dann nachher in 1-2 Jahren draufkomst dass du was ordentliches, evtl Fully usw willst, dann hast deinen alten Hefen als Stadtbike oder zum Zigaretten holen :D

 

wenn du jetzt 1000 EUR ausgibst und draufkommst du wirst das niht viel nutzen, dann hast es hinausgeschmissen.

 

Was du auch machen kannst ist ein gebrauchtes Bike zu holen, da sparst dir noch mehr Geld!!

 

PS: mit deinen 173cm bist bei einem 17 zoll Bike nie falsch beraten, so gschrimpst kann das net bauen geometriemaessig, dass dir des net passt...

 

PPS: Um- aufreusten kannst immer noch dann wenns waer mit besserer Gabel oder Bremsen usw.. das kannst fuer die folgenden Bikes auch mitnehmen, falls sichs an dem derzeitigen hefen dann nicht ausahlt:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Scott handelt es sich ums Vorjahresmodell, 2.200 würde das 2009er kosten was mir doch viel zu viel wäre :D

 

1.400 kostet es, was "nur" 200 über meinen Preisvorstellungen liegt dafür aber sicherlich mehr bieten wird als ja, "irgendwas"... Sicher wären das keine schlechten Räder, aber wenn ich z.B. anfangs 800 zahle und anschließend aufrüste?

 

Und irgendeinen schweren Klotz möchte ich nicht haben, da sie mir ja die Tangente abreissen und ich nicht öffentlich in die Arbeit fahren möchte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Scott handelt es sich ums Vorjahresmodell, 2.200 würde das 2009er kosten was mir doch viel zu viel wäre :D

 

1.400 kostet es, was "nur" 200 über meinen Preisvorstellungen liegt dafür aber sicherlich mehr bieten wird als ja, "irgendwas"... Sicher wären das keine schlechten Räder, aber wenn ich z.B. anfangs 800 zahle und anschließend aufrüste?

 

Und irgendeinen schweren Klotz möchte ich nicht haben, da sie mir ja die Tangente abreissen und ich nicht öffentlich in die Arbeit fahren möchte :p

 

nicht falsch verstehen, wenn ddu 1400 EUR nun schon ausgeben willst, dann is das Scale schon ok, aber ich finde halt es wird uebermotorisiert sein fuer deine Zwecke... und vor allem in der Stadt im Winter im Salz usw wird das ganze dann nimmer schoen ausschauen wennst es net gut pflegst...

 

mach was du glaubst, gefallen und passen muss es dir, ... aber ich gebe halt zzu bedneken dass in deisem Bereich dann die Welt erst anfaengt bei hardtails, da kannst dir zzig aussuchen in dem bereich.

 

Und wenn du meinst dass ein 12,5-13kg normales hardtail um 600-700 EUR (weil in dem bereich werden die alle liegen) zu schwer ist fuer die Stadt, dann kann ich dir sowieso net mehr helfen:rofl: dort wo viele andere mit normalen stadtschlampen mit mehr als 15-16kg herumgurken :devil:

was wuerdest denn machen wennst gar ein 15kg, in deinen Augen also "bleischweres", Fully haettest und sogar wie die meissten hier damit auf den berg faehrst... wuerdest dann am Raucherhusten ersticken???:D:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im neuen BIKE-Magazin hast an Testbericht von 18 Hardtails um 999Euronen.

Eventuell is da was für dich dabei.

Bergamont Platoon 5.9

Bulls Copperhead 3

Canyon Grand Canyon 6.0

Carver Pure 150

Corratec X-Vert S 0.3

Centurion Backfire 800

Drössiger Ltd.9.3 CC Race

Dynamics Lightning SE

Fuji Tahoe SL

Ghost SE 7000

Hai Edition RX

Poison Zyankali T

Radon ZR Team 7.0

Red Bull Factory AL-200

Steppenwolf Timber Pro

Stevens S8

Stöckli XC 4.9

Wheeler Pro 69

Die beiden Fettgedruckten würde ich persönlich bevorzugen.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist ob es dir von der sitzposition uberhaupt taugt weil ein scale is ein racer (gestreckt ,sitzüberhöhung) ausserdem ist carbon net einfach zu handhaben (sattelstüzenklemme ,schnellspanner,flaschenhalterschrauben,...) mal zu fest angezogen und das wars(übertrieben ausgedrückt) ,meiner meinung nix für nen anfänger der net weis ob er überhaupt fährt...

 

schau dir die bikes in der BIKE mal an vieleicht ist ja das richtige dabei (wobei du bei händler marken noch gut 10% abziehen kannst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mich auch hier einklinken oder wird das dann zu unübersichtlich?

 

ich suche nämlich auch ein neues mtb (hardtail), da mein jetziges schon etwas älter ist u. nicht mehr so gut beisammen usw.

ich bin 1,90 groß und fahre meistens auf schotter/waldwegen und asphaltstraßen (im waldviertel, also hügeliges gelände).

 

ließe sich folgendes mit einem budget von 800€ realisieren?

- scheibenbremsen vorne und hinten

- am lenker sperrbare federgabel

- min. 27 gänge

 

was wären dann bikes mit einem guten preis/leistungsverhältnis (bessere schaltung, evtl. click-pedale usw.)?

 

vielen dank für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele dürfens maximal sein?:D

 

Den Nicolai Rahmen http://www.nicolai.net/products_de/e-frames/e-nuc-tfr.html und ein LRS mit Rohloff Nabe....:D

 

Na, im Ernst 27 Gänge gehören heute zum Standart bei den MTBs, bei den Rennrädern gibts schon 10 fach Kassetten und ich wage zu behaupten demnächst auch fürs MTB.

 

Um 800€ gibt es schon Bikes die all deine Ansprüche erfordern, die sind aber blei schwer und zB die Federgabeln funktionieren nicht wirklich gut.

 

In dieser Preisklasse merkt man halt bei aktuellen Modellen jeden 100er mehr in der Ausstattung.

Vorjahresmodelle oder Gebrauchtbikes würd ich dir ans Herz legen und mit Hilfe der Suchfunktion müsstest du einige Threads zum Thema Einstiegsrad, Bike bis 1000€ usw finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder zu Hause.

 

Danke schonmal für die Antworten, werde mal die Räder anschauen und später mehr dazu schreiben, aber hier schnell mal am Rande erwähnt: Viele von euch meinen ja, so ein teures Rad wäre nichts da ich nicht weiss ob ich viel fahren werde usw. Stimmt im Grunde sicherlich, nur fahre ich damit nicht in die Arbeit, sitze am Schreibtisch rum und das wars. Ich muss körperlich arbeiten da möchte ich nicht am Ende des Tages auf irgendeinen 16 Kilo Klotz rauf und mich nach Hause mühen :D

 

Von dem Punkt her MUSS es eben "leicht" sein :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 800€ gibt es schon Bikes die all deine Ansprüche erfordern, die sind aber blei schwer und zB die Federgabeln funktionieren nicht wirklich gut.

.

 

Sorry, aber ich kann das Gejammere nimmer hoeren, wie zb "bleischwere hardtails" mit eh nur 12 bis 13kg oder Fullies mit sogar boaaaahh 15kg!!!Bitte wo leben wir denn!? UNd welche Vorurteile praegt ihr hier den Einsteigern auf!!

 

Jeder normalsterbliche, auch Nichtsportler, oder die Mutti beim Einkaufen, faehrt mit zum teil waffenradl oder citybikes in der stadt herum und auch auf den Radwegen dann in der Freizeit zig km, und die haben alle fast 20kg und mehr!!

 

Also wenn jemand mit einem Mountainbike mit nicht mal 15kg ein Problem hat, dann soll er das Radeln lassen und und am Sofa vorm Fernseher hockenbleiben, oder mit dem Auto bis vor die EIngaangstuer fahren, oder sich noch an Tschick mehr in die Pappn hauen und an fetten hamburger!:k::k::k::k::k:

 

Sorry, ber da kommt mir in aller Herrgottsfrueh schon das Speibn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...