Zum Inhalt springen

Vrlbrg Den Pfänder hinunter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

abend, ich wollte mal in die runde fragen ob mir mensch eine gute route den pfänder (bregenzer hausberg) hinunter kennt, der möglichst keinen langweiligen asphalt beeinhaltet sondern eher das was ihr glaube ich "single tracks" nennt, also waldundwurzelspaß. idealerweise wäre eine route die quasi in der bregenzer altstadt/am berg isel endet.

bin für ein paar wochen im ländle und war erst einmal am pfänder. kann mich nur dunkel erinnern, dass da eher mehr verboten war als erlaubt.

interessant fände ich natürlich auch: wie siehts mit schnee aus?

 

hoffe auf produktive resonanz, grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre sehr fein wenn du das machen könntest...

grün ist insofern gut da ich mir eh leider keine spikereifen leisten kann. gibt es denn irgendwo eine einführungslektüre, ich hab nicht wirklich den durchblick wenn hier die rede von "singletrail" oder "cross country" usw. die rede ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jahh und das hat nüsse mit meiner frage zu tun, meines wissens nach haben sie das berg isel zugesperrt vor einiger zeit, aber ich fände diese abfahrt günstig da mein herbergs- und leiblicher vater in der gegend wohnt und ich ihm dann quasi direkt vom pfänder mit den stollen in den flur brausen könnte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Gast elBendito

Hola Aldi!

 

Tolle Pics. So in etwa hatte ich mir eine Abfahrt vorgestellt. Ich bin nächstes W-Ende am Pfänder.

Wo führt der Trail hin?

Und welchen Makierungen muss ich folgen?

Gibt es ansonsen noch was zu beachten?

Ist mein erstes Mal am Pfänder.

 

Danke schonmal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Claymore

Servus Aldi

 

Hast zufällig ein Edge und könntest mir die Abfahrt zukommen lassen? Kenn mich am Pfänder nicht sogut aus da ich meist in der Schweiz fahre!

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast elBendito

Hola,

 

frisch zurück vom Pfänder. Ein paar Infos zum Gebiet.

 

Oben auf dem Pfänder erstreckt sich doch ein recht großes und gut ausgeschildertes Wandergebiet. Es gibt im großen und ganzen zweierlei Wegmakierungen.

 

1. Schilder mit oben gelb unten weiß.(Ihr seht es oben auf dem Bild: Post 8, Bild 5) -> Leicht begehbare Wanderwege

2. weiße Schilder mit rotem Streifen in der mitte (Post 8, Bild 7)

-> Bergwanderweg (Schuhe mit griffiger Sohle erforderlich)

 

Auf dem Pfänder gibt es eine gute Karte für einen Euro zu kaufen.

 

Ich war mit meinem alten (1994er) Backfire unterwegs. Ohne Federung! Und somit habe ich mich nahezu auf der ersten Wegkategorie bewegt. Die Tour war vom Pfänder aus über den Eichberg, Hochberg, Lutzenreute, Möggers, Oberschwenden nach Scheidegg. Und zurück gings dann über Gretenmühle, Kinberg, Niederstaufen Sigmarszell nach Lindau. War alles supergut zu fahren. Zudem ist an nahezu jeder Kreuzung und Gabelung ausgeschildert, wo es hingeht und wie lange man zu Fuß braucht. Die Wege bestanden zu ca. 30% aus Trails, 40% Wald- und Schotterwegen und 30% Straße. Die beschriebene Tour geht zu 80% bergab.(Gute 500 Höhenmeter!)

 

Zum Pfänder hoch gings mit der Gondel. Somit lohnt sich das Gebiet auch super für Endurotouren. (Ein kleines Manko: Es werden keine Downhiller befördert. Ich weiss allerdings nicht wer dies wie bewertet.)

Hier gibts mehr Infos:

http://www.pfaenderbahn.at/de/Home/tabid/65/Default.aspx

 

Ein weiteres Manko: es sind Wanderwege! Man sollte sich also zusammenreissen. Wir waren Freitags morgens bei bedecktem Himmel unterwegs. Uns sind auf der ganzen Route etwa so 20 Wanderer entgegen gekommen. Sprich es war der Knaller.

Bei diesem Kurztrip haben wir bei weitem nicht alles gesehen. Ich würde sagen, dass der Pfänder richtig lohnt.

 

Ich habe noch einen Pic von der Karte angehängt. Mit eingezeichneter Route. Fotos gibts leider keine, da ich meine Cam zu Hause liegen hab lassen. Leider. Aber die Bilder von ALDI zeigen die Trails schon sehr gut.

 

So weit fürs erste.

Pfändertour.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ein Vista HCx..

 

Hi Aldi

 

Bah Aldi keine lust jetzt die ganzen Technischen Daten über Vista HCx im inet nach zu lesen. Kann dein Gerät aufzeichnen wo du fährst? Wenn ja kannst mir es bitte schicken? Datei ist egal, habe guten konverter :)

 

Gruss Claymore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Manko: es sind Wanderwege! Man sollte sich also zusammenreissen. Wir waren Freitags morgens bei bedecktem Himmel unterwegs. Uns sind auf der ganzen Route etwa so 20 Wanderer entgegen gekommen. Sprich es war der Knaller.

Bei diesem Kurztrip haben wir bei weitem nicht alles gesehen. Ich würde sagen, dass der Pfänder richtig lohnt.

 

Hi elBendito

 

Deine Karte ist schon mal ein guter Anfang. Denke schon das ich mich bei solchen Trails sehr zusammenreisse und auf ziemlich alles rücksicht nehme. Fahr solche Strecken öffters in der Schweiz und wenn man Rücksichtsvoll fährt kommt man auch gut mit den Grundstücksbächtern aus. Habe schon erlebt das ich Fahren darf und andere nicht. Pfänder bin ich erst zweimal rauf gefahren da ich bis hin erst so 15km auf der ebene Fahren muss und Schweiz bin ich in 10min auf einem Berg. Pfänder gefällt mir aber sehr gut, habe aber keiner Lust so oft hinzufahren bis ich die guten Strecken selber rausfinde. Die Bilder von Aldi Interssieren mich sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast elBendito

@ Claymore:

 

Vergiss den Technik-SchnikSchnak. Ich bin mit der Karte aus der Hosentasche recht gut zurecht gekommen. Und wie gesagt, es ist wirklich gut beschildert. Und das mit den 15 km vor dem Spass kenn ich, aber ich finde es Lohn sich. Ich würde dort öfter fahren gehen. Leider wohne ich in Karlsruhe. Dort bin ich von Lindauer Campingplatz aus gestartet.

 

Greetz elBendito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claymore:

 

Vergiss den Technik-SchnikSchnak. Ich bin mit der Karte aus der Hosentasche recht gut zurecht gekommen. Und wie gesagt, es ist wirklich gut beschildert. Und das mit den 15 km vor dem Spass kenn ich, aber ich finde es Lohn sich. Ich würde dort öfter fahren gehen. Leider wohne ich in Karlsruhe. Dort bin ich von Lindauer Campingplatz aus gestartet.

 

Greetz elBendito

 

Ok, Danke dir. Werde es bei gelegenheit versuchen den Weg zu finden.

 

Gruss Claymore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...