Zum Inhalt springen

Ergo: Abstand zw li./re. Kurbelarm verkleinern


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab seit rund einer Woche einen Ergospeeder vom Hofer und mir sind die Kurbelarme zu weit auseinander.

 

Jetzt wäre das Ergometer-Gehäuse ja schmal genug, nur liegt links und rechst vom Gehäuse die Kurbelachse jeweils einige cm frei.. dann erst ist der Kurbelarm aufgesteckt.

 

Wenn ich den Kurbelarm um diese 1..2 cm je Seite näher an das Ergometergehäuse ranbringe, dann würde es passen für mich.

 

Jetzt hab ich das mal auseinandergenommen, und gesehen dass an der Achse links und rechts zu einem 4-Kant wird, auf dem der Kurbelarm aufgesteckt ist.

 

Meine Idee:

Mit einer Feile und etwas Geduld müßte ich den 4Kant doch etwas kleiner bekommen/etwasweiter richtung Zentrum der Tretachse ausweiten können, und somit rutscht mir dann der Kurbelarm weiter drauf - näher an das Zentrum - alles prima.

 

Meine Fragen:

- geht das?

- auf was muß ich aufpassen?

 

Danke vorab :klatsch:

xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich is das schon machbar, wenn der Kurbelarm auf der Welle geklemmt wird, und nicht wie bei besseren Ergo´s über eine Schraube an der Stirnseite.

 

Allerdings bezweifle ich, dass du den 4kant durch Feilen so maßhaltig hinbringen wirst, dass die Kurbel satt sitzt. Ists zu klein, schlanklt sie und der Kurbelarm wird beizeiten rundgedreht sein. Und wenn die Welle zu groß ist, und du mit Gewalt arbeitest, wirds dir den filligranen Druckguss des Kurbelarmes zerreissen wie Butter.

 

...insgesamt keine besonders ratsame Idee, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurbelarm sitzt primär auf dem 4Kant auf..

Es ist da aber auch eine Schraube auf der Stirnseite (die ist aber wohl nur zur Sicherung, und nicht wirklich um eine kraftschlüssige Klemmung herzustellen.. (caM6/12Schlüssel))

 

ja das mit dem präziesen Sitz ist auch meine Sorge bei der Sache..

Stimmt.. mit der Zeit würde ich das abnudeln.. Käse.

 

Was ist eine gekröpfte Kurbel? Ist das eine, die entlag der ~170mm einen "Schwung nach außen" drinnen hat?

Die montierten Kurbelarme sind so nach außen gebogen.

 

lg, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...