Zum Inhalt springen

Was tun gegen extremes Motivationstief?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Bin jetzt 18 Jahre alt und fahre seit ca. 2,5 Jahren Rennen.

Aber heuer ist irgendwie ein voll durchwachsenes Jahr!

Hab im Winter wirklich sehr viel trainiert (war auf der Bahn, war laufen, alles) aber, der Erfolg daraus lässt sehr zu wünschen übrig.

In Leibnitz ist es ja noch sehr gut gegangen, bin aber ausgeschieden wegen Sturz der einen Schulterblattbruch zur folge hatte. Dann gings bergab, bin nimma in Schwung gekommen und jetzt bei der ÖM in Wien hab is so einen Wadelkrampf bekommen, dass ich glaub hab ich muss sterben.

Seither freuts mich überhaupt nicht mehr trainieren, will heuer auch kein Rennen mehr fahren und schön langsam mit dem Rennen fahren aufhören, auch wegen nächstem Jahr U23.

 

Was kann man tun, sich neu zu motivieren. Will sogar schon mein Racebike verkaufen, wer das bekommt hat an echten Glückstreffer gelandet!

 

Bitte um moralische Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...!!!

 

ja, das ist genau das, was ich immer sag...vor lauter training und leistungsbezogenheit geht irgendwie die freude am biken verloren!!!

 

biken besteht nicht nur aus wettkämpfen, das ist es...!!!

 

du solltest wieder einfach nur aus freude am biken aufs radl steigen, ohne pulsmesser, ohne irgendein rennen im hinterkopf und ohne irgendwelche vorgaben deines trainers, trainingsplanes etc. und einfach nur so fahren wies dich hald freut!!!

 

such dir einfach deine lieblingsstrecken aus und fahr wies dir taugt...kann sein, dass dann wieder die freude am biken kommt...!!!???

 

mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber nur aufgrund von schlechten ergebnissen (glaub es warn grad 2!? ) alles hinzuschmeissen find ich schade...

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja leider nicht nur 2, ich bin eigentlich schon ganzes Jahr mit meiner Leistung selbst nicht zufrieden.

Im 2ten Jahr Junioren, also heuer wollte ich im vorderen Mittelfeld mitfahren. Dieses Ziel hab ich aber nicht erreicht, fahr eher nur hinteres Mittelfeld. Und nächstes Jahr U23 is dann sowieso heavy. Hat dann glaub ich kan Sinn mehr.

 

Aber trotzdem Danke für deinen Tipp. Hab eh am Trainingsradl den Vorbau schon umdreht für normales Biken halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du nur um bei Rennen gut zu sein?? :confused:

Machts dir denn sonst keinen Spaß,...

 

Gut ich hab übern Winter auch viel trainiert,...und bin auch ein bißl unzufrieden,obwohl ich mich schon ziemlich verbessert hab ,könnt ich schneller sein glaub ich,..

und zur Zeit hab ich auch ein Tief,..ich kann mich fast gar nimmer motivieren,..

 

vielleicht liegts einfach an der Zeit,..ich sag mir jetzt halt am Freitag is das Tief vorbei und am Samstag dann das Rennen in Goisern und das wird sowieso super egal wie schnell ich bin,..weils einfach schön is dort mitzufahren,schöne Strecke,nette Leute usw,... :rolleyes:

 

Ich glaub,pfeif einfach mal für eine gewisse Zeit auf deine Platzierung bei den Rennen,..und früher oder später wirst dann schon schneller werden,.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den grund hast du wahrscheinlich schon genannt...training training training!!!...leistungssteigerung findet aber statt durch training und erholung, und mit erholung meine ich auch geistiger erholung, abstand gewinnen und von aussen betrachten...z.b. durch völlig andere sportarten (kampfsport, klettern, bogenschiessen, etc. - alles was spass macht ;-), lesen, sauna, partymachen, music hören, malen, etc...

 

...die zweite sache ist deine zielsetzung...du hast geschrieben, du bist nicht zufrieden mit deiner leistung...es kann aber durchaus sein, das deine ziele zu hoch gesetzt waren...ein guter trainer testet dich und sagt dir, was innerhalb eines gewissen zeitraumes möglich ist...dieses limit zu erreichen ist das ziel...schiesst du darüber hinaus, super fein...aber in erster linie geht es darum, dein maximum zu erreichen...

 

dazu gehört ein grosses ziel (z.b. weltmeisterschaft)...das liegt jahre weit weg, aber trotzdem siehst du es immer (egal ob sieg oder niederlage)...an dieses ziel haltest du dich! dann schaut man was du innerhalb einer kürzeren periode erreichen kannst (z.b. verbesserung um 10 % in einem jahr)...welche ergebnisse dabei herausschauen ist nicht so wichtig...viel wichtiger ist nach dem zielstrich zu sagen: ich habe alles gegeben und bin ein perfektes rennen gefahren!...dann solltest du deine realistischen ziele erreichen...

 

jetzt würde ich abstand nehmen und andere sachen machen, biken absolut nur dem spass wegen...wennst lust hast! die gute laune kommt dann wieder (gib der sache zeit)...wenn du wieder gut drauf bist, dann mache dir gedanken darüber, ob du wirklich rennen fahren willst, oder nicht...wenn ja, dann beginne im herbst mit einer guten planung, zielsetzung und starte voll motiviert ins wintertraining...

 

aber jetzt geniess einmal den sommer :D put da reggaetape inna getthoblasta en enjoy da irievibes ;)

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst das jahr als pause von nur auf leistungsbezogenen biken.

ich würd mich nur noch darauf konzentrieren das deine leistung nicht zu stark abbaut, so das du im nächsten jahr eine gute ausgangsposition hast.

dies jahr einfach mal alles ausprobieren, was das biken noch zu bieten hat .- ganz lockere tourifahrt - mit blick für gegend und allem angenehmen ( sightseeing picknick - was weiß ich-such dir was aus.

das hört sich alles ein wenig an als hättest du übertrainiert.

 

trainer und sportphysiologen sagen, es dauert fünf bis sieben jahre, um das leistungsoptimum im leistungssport zu erreichen.

 

also zeit hast du genug! in einem jahr ganz du eh nix reißen!

 

ich als alter sack mit 52 brauch vermutlich noch viel länger als fünf bis sieben jahre, den alles läuft ein bischen langsamer (regeneration aufbautraining usw)

 

danach bin ich locker in die sechzig eh das optimale fahren klappt

 

bei meiner kürzeren lebensperspektive müßt ich ganz hektisch werden. tu ich aber nicht, weils fahren ja auch ein spass für sich ist. wenn ich nur auf ergebnis gucken würde, könnt ich mir gleich einen strick nehmen.

 

also cool bleiben und das biken auch mal geniessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...