Zum Inhalt springen

Ladies' Poll: Fahrt Ihr spezielle "Frauenbikes"?


skinny
 Teilen

BikeBoarderinnen: Fahrt Ihr spezielle "Frauenbikes"?  

33 Benutzer abgestimmt

  1. 1. BikeBoarderinnen: Fahrt Ihr spezielle "Frauenbikes"?



Empfohlene Beiträge

Marketing-Schmäh oder tatsächliche Geo-Anpassung? Pro oder Contra? Die Geister scheiden sich an "speziell für die Frau" hergestellten Bikes. Oftmals mit minderwertigeren Komponenten, sehr wohl aber höherem Preis als die "Herrenversion" ausgestattet, hat sich ein Vorurteil festgebrannt. Und das läßt sich selbst dann schwer gerade rücken, wenn es tatsächlich Bike-Produzenten gibt, die bei den "Ladies' bikes" eine angepaßte Geometrie bieten (angefangen bei z.B. kürzeren Oberrohr bis hin zum kleineren Lenkerbogen zwecks besserer Zugänglichkeit der Ergos).

 

Fahrt Ihr ein spezielles "Frauenbike"? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

 

Würde mich interessieren, weil ich dem ganzen "speziell entwickelt"-Blabla bisher nichts abgewinnen konnte und mich seit jeher auf (kleinen) "Herrenrahmen" wohlfühle. RR wie auch MTB wie auch Stadtradt wie auch Bahnrad.

 

Abgesehen davon sind die Designs solcher Damenbikes manchmal echt schrecklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre normale räder, würde mir aber ein frauenbike auch mal ansehen, weil (mir) die langen oberrohre und breiten lenker einfach nicht gscheit passen.

vorausgesetzt gleiche qualität+preis wie die herrenversion.

 

beim rr fahr ich jetzt fast ne kindergröße, nur damit das oberrohr halbwegs passt, die überhöhung sattel / lenker ist dann schon ziemlich groß.

offenbar sind moderne rr geometrien auch langgestreckter und damit unisexungeeigneter, mein altes stahl rr hat gr. 54, die oberrohrl ist fast ident wie bei meinem neuen mit gr 48.

 

mtb: scott contessa find ich sehr hübsch, ich mag rosa radln und blümchen.

 

wahrscheinlich hat man als frau weniger probleme, wenn man > 175cm gross ist, als kleine frau bist aber bald an der untersten herrengröße angelangt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wahrscheinlich hat man als frau weniger probleme, wenn man > 175cm gross ist, als kleine frau bist aber bald an der untersten herrengröße angelangt

 

Mein RR ist ein XS (Oberrohr 49,5), somit die kleinste vorhandene Größe und es paßt gut. Aber die Luft ist bei solchen Anforderungen halt schon sehr dünn.

 

Bei Frauenbikes stört mich halt, daß da oftmals auf einem 1.500€-Radl eine Shimano Sora verbaut ist. Netter Versuch...

 

Hat jemand eigentlich schon mal "Frauenrahmen" zu kaufen gesehen? Oder gibt's das immer nur als Komplett-Bike"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotoundmakeup

Hi an alle Damen!

 

Alsoooooooo, ich bin durch spinningstunden im fitnessstudio aufs "rad" gekommen! mein freund und ich haben uns letztes jahr trekkingräder gekäuft .... fragt mich bloss keine details, zumindest vorne gabel (auch feststellbar), Shimanoschaltung etc. Preis war gutes mittelfeld, super geeignet für längere (tages)touren auf "gemütlich".

 

So, jetzt würde es gerne ein bisschen sportlicher angehen: dachte da ein fitnessbike, ev. crossbike ... jedenfalls kein mountainbike, da ich im schönen wien wohne, und wohl zu 99 % auf der strasse fahre und vielleicht zu 1 % mal über einen Schotterweg etc. .... aber sicher nix bergauf/bergab.

 

Da ich nichtmal 1,60m gross bin, bin ich natürlich auch schnell auf den ausdruck "LADY BIKE" gestossen. Hab mir dann das buch biken nur für frauen gekauft, weil doch einige tipps drinnenstehen, auf was zu achten ist, wenn man so ein zwerg wie ich ist ....

 

Ich persönlich bin ja schon froh, dass diverse damenbikes wenigstens nicht mehr in zuckerrosa lackiert sind, wie es zu meiner "jugendzeit" noch absolut in war (ausser vielleicht die typsichen Citybikes, cruisers, die sind noch "farbenfroher") ...

 

Alles andere? Puh, keine anhung, begebe mich mal zu bikestore.cc (vorschlag hab ich bis dato von denen bekommen: ghos miss serie ... aber ist ja eigenltich ein MTB .... will ich eher nicht, und STVo-Tauglich sollte es auch sein) .....

 

Am montag weiss ich vielleicht mehr , und werde es posten! über eure meinungen würd ich mich freuen ...

 

lg :wink:martha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: mein fully und mein RR sind ganz "normale" bikes, die mir aber trotzdem von der Geometrie her sehr gut passen.

mein hardtail (von simplon) ist eine damenversion. Auf diesem Rad fühl ich mich ebenfalls recht wohl. Ich habs mir vor längerer Zeit mal zugelegt, da ich bei meinen vorigen rädern immer Probleme mit der Oberrohrlänge hatte. Simplon hat für manche räder eben diese spezielle rahmengeometrie für kürzere Oberkörper. Sie schauen aber ganz normal aus, keine rosa blümchen oder schnörkel oder so...

 

Ich denke man muss halt selber herausfinden welche geometrie passt. und nicht jede frau braucht ein damenrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' schon, Bikeboarderinnen sind eher nicht die typischen Ladybikershopper.

 

Btw: Auf ein pinkes Fixie steig ich sofort! In meinem Kopf wird mein weißes immer noch rosa.... Beim MTB wird's schon kritischer, wobei ich mir an meinem schwarzen Cannondale schon pinke "Accessoires" vorstellen könnte. Aber so dezent mit Blümchen...? Nee, wenn schon, dann richtig mit einem Touch Trash. :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor zwei jahren das scott contessa scale gehabt. hat die gleiche geometrie gehabt wie die herren-scott´s aber das design war einfach super!

das ist der einzige grund, warum ich mir speziell ein damenrad kaufen würd. das wichtigste ist sonst eh, dass es passt und da kann ein damenrad mit kürzerem oberrohr schlechter passen als ein normales radl.

aber damenräder: design :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nichtmal 1,60m gross bin, bin ich...Hab mir dann das buch biken nur für frauen gekauft, weil doch einige tipps drinnenstehen, auf was zu achten ist, wenn man so ein zwerg wie ich ist ....

Bei den Mittelmeeranrainern sind Frauengrößen von 1.60 m und kleiner ganz verbreitet und 'normal' und das Mega-Forum für bikende Frauen findet sich im frz velovert (derzeit 6.863 Postings!), wenn man ein Rad sucht und hier nicht findet einfach auf Englisch dort anfragen

http://forum.velovert.com/index.php?showtopic=69715&hl=forum+feminin

Beispiel: ein Rennrad in XXS sowie diverse günstige MTB-Einzelstücke in XS und S findet man hier

http://www.monvelo.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor zwei jahren das scott contessa scale gehabt. hat die gleiche geometrie gehabt wie die herren-scott´s aber das design war einfach super!

das ist der einzige grund, warum ich mir speziell ein damenrad kaufen würd. das wichtigste ist sonst eh, dass es passt und da kann ein damenrad mit kürzerem oberrohr schlechter passen als ein normales radl.

aber damenräder: design :toll:

 

echt??? mir wurde das rad empfohlen, worauf ich mit dem typen, ders mir empfohlen gleich nix mehr reden wollt. wie ich das rosa zeugs mit dem weißen sattel gesehen hab, hab i mi erst mal hinsetzen müssen, weils mir schlecht geworden ist. hab mir dann das normale modell gekauft, das ich sehr fesch find.

 

das einzige, was mir bei den frauenrädern wirklich aufgefallen ist, außer blümchen auf den rad, dass sie im verhältniss zu den normalen rädern immer ein klein wenig teurer sind und deutlicher schlechter ausgestattet sind.

 

aber ein rosablümchen-rad würd i mir nie kaufen, außer es wär das einzige das von der geometrie wirklich super passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Beim MTB wird's schon kritischer, wobei ich mir an meinem schwarzen Cannondale schon pinke "Accessoires" vorstellen könnte. Aber so dezent mit Blümchen...? Nee, wenn schon, dann richtig mit einem Touch Trash. :D:cool:

 

du wünscht, sram gehorcht :Dhttp://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=383946 . wenn auch mit einem hefitgen apothekenpreis!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige, was mir bei den frauenrädern wirklich aufgefallen ist, außer blümchen auf den rad, dass sie im verhältniss zu den normalen rädern immer ein klein wenig teurer sind und deutlicher schlechter ausgestattet sind.

 

Absolut. Schlechtere Komponenten (z.B. Sora am RR) und trotzdem 1.500 €. Und sein wir mal ehrlich, der Blümchenrahmen wird auch keinen 1.000er wert sein. Aber wenn's genug Leute gibt, die's kaufen - warum sollten die Hersteller/Radlgeschäfte aufhören, die Bikes um den Preis an die Frau zu bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotoundmakeup

Hi Leute!

 

Mal vorerst danke für eure vielen inputs. ich war am freitag noch bei bikestore.cc -> wurde mir vielerseits empfohlen, und meine firma hat eine eigene radsportsektion mit sokos dort -> also nix wie hin. hab vorher auch gemailt (nachdem ich verzweifelt versucht habe mich zu "vermessen") und es hiess, ich soll doch einfach vorbeikommen.

 

Gesagt getan: 1 vK kommt auf mich zu, ich erkläre ihm, dass ich ein trekkingrad hab (ca. eur 600, vorne gabel, sattel gefedert, shim. revolverschaltung etc.) und dass mir dass spinning im fitnesscenter so gut gefällt, und ich daher als 2. rad gerne ein crossbike oder fitnessbike hätte. Und dass ich gerne seine hilfe bei einer profess. vermessung hätte ...

 

Er hört mir mit 1/2 ohr zu, und sagt: "aha, sie suchen ein trekkingbike". ???? Dann erklärt er mir, dass eine vermessung nicht notwendig ist, alles schnik-schnak. fragt mich noch, wie viel ich ausgeben will, ich sag max. 1000 euro -> er, "na da kriegen sie eh schon was besseres. aber wir ahben nix da". ich frag ihn also, auf welche komponenten man schauen muss, und was besser ist".

 

Ich erkläre ihm, ich würde mal gerne klickpedale ausprobieren/sehen, -> anwort, geht nicht. ich sag ihm, dass ich die ergonom. griffe irgendwie sinnvoll finde, er sagt -> naja, wenn man's braucht .... ich frag ihn obs noch revolverschaltungen gibt, ich hätte gehört, die seien so fehleranfällig gewesen -> er ja, irgendeine marke (die ich mir nicht gemerkt habe gebe ich) hat das auch -> ich sag super, zeigen sie mir das doch -> er sucht, findet dann aber doch nix und meint ich soll halt im internet stöbern, bestellen können man alles bei ihnen ...

 

Naja, dann hab ich noch in der "fundgrube" handschuhe gefunden, die nicht preislich runtergesetzt waren, und einer der verkäufer hat mich noch verarscht, dass ich die dort sicher selber reingelegt hab .... okay, dann war's mir endültig zu blöd, und ich bin gegangen ...

 

So, heute war samstag: hab im internet den 2rad chladek (mödling) gefunden - rühmen sich mit 500 stück ausstellungsrädern, also bin ich dort hin. erzähle der also wieder mein "geschichte", die sagt zu mir:

 

Eigentlich brauchen alle leute nur ein trekkingbike, die, die ein corssbike oder ein mountainbike wollen, wollen "nur sportlich" aussehen, oder halten sich für sportlich. die trekkingräder sind dort bei ca. 600 euro aus, ich frage sie, wie es dazu kommt, dass es auch trekkingräder um eur 2.000 gibt. Sie sagt mir, weil das alles keine qualität ist, und nur überteuert. ich sag ihr, ich hab gehört hydr. bremsen seinen besser als v-Break bremse .... sie sagt, alles nur unnötiger schnick schnak, macht das rad schwer und das rad wird wartungsanfälliger ...

 

... ich sag, wie so gibt's dann teure räder, irgenwo muss ja der unterschied sein: vor allem als sie mir ein trekkingrad mit ca. 16 kg vor die nase stellt, meine ich, naja, da geb ich lieber mehr geld aus, und der "hund" ist nicht so schwer! sie meint, es ist unnötig ein leichtes rad zu kaufen, weil wenn man immer mit einem schweren gefahren ist, merkt mann's eh nicht .... blöd sei es nur, wenn man halt mit einem teuren, leichten angefangen hat, dann merke man die "unnötige kilos" sowieso ....

 

naja, nach viel gezetere meinerseits hat sie mir dann doch einige crossbikes gezeigt und mir ktm + herkules kataloge in die hand gedrückt ...

 

also entweder ich schau sooooooooooo unsportlich aus, oder ich stell die falschen fragen ...

 

ich trau' mich ja gar nicht mehr meine "körpervermessungen" aus der tasche zu ziehen, und nach sachen wie kurbel, oberrohrlänge etc. zu fragen ....! ach ja, die dame hab ich dann auch noch nach klickpedalen gefragt, sie hat mich entsetzt angesehen und gemeint, das bedarf schon sehr viel übung, dass man an der nächsten kreuzung nicht umfällt ....

 

kennt wer wirklich ein fachgeschäft, das vom "fach" ist?????

 

lg aus wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte klingt arg - ich empfehl dir aber einfach ab Montag in den neuen Roadbiker oder in den Citybiker zu schauen - die Leute kennen sich aus mit Rädern und was draufgehört.

 

Außerdem gibt es halt leider in allen Branchen Leute, die zwar im Verkauf tätig sind, aber scheinbar nicht verkaufen wollen, oder zumindest nicht das, was die Kundin oder der Kunde will bzw. braucht. Schlimm find ich aber schon, daß man als Kunde als der/die Blöde hingestellt wird, sogar wenn man bereit ist, mehr auszugeben. Kann ja bitte nicht wahr sein...

 

Klickpedale sind eine Sache, die man lernen muß, aber keineswegs unmöglich, gefährlich oder sonst etwas. Folge deinem Gefühl, daß du das ausprobieren sillst, es wird sicher klappen, und du mußt anfangs halt einfach bewußt damit umgehen, daß du ausklickst, bevor du stehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fotoundmakeup

 

Solche Geschichten hab' ich noch nie erlebt - zum Glück. Allerdings schon so manchen "Nicht-vom-Fach-Radverkäufer" mit meinen Fragen und Anforderungen in die Bredouille gebracht.

 

Hast Du jemanden, den Du zum Radkauf mitnehmen kannst? Es gibt halt immer Leute, die, wenn sie merken, daß der Käufer entweder über wenig(er) Fachwissen verfügt oder sich unschlüssig ist (Was brauche ich wirklich? Welche Komponenten sollen drauf? etc.pp.), versuchen, Dich dahingehend zu beeinflussen, irgendwas zu kaufen, was Du gar nicht willst, was sie aber loswerden wollen, weil's ein Ladenhüter ist oder viel Geld in die Provisionskasse bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Geschichten hab' ich noch nie erlebt - zum Glück. Allerdings schon so manchen "Nicht-vom-Fach-Radverkäufer" mit meinen Fragen und Anforderungen in die Bredouille gebracht.

 

:devil::toll:

 

Hast Du jemanden, den Du zum Radkauf mitnehmen kannst?

 

Stimmt, ist ja eigentlich genau das, was bei einem Kauf beim Fach- bzw. bestensfalls Vertrauenshändler nicht notwedig sein sollte - passiert übrigens genauso bei Männern, das ist jetzt nichts geschlechtsspezifisches, sondern anscheinend ein Verkäuferphänomen. :rolleyes:

 

Ich hab auch mal ein Mysteryshopping bei einem Musikhändler gemacht, das war unglaublich, was mir der erzählt hat, als ich ihn um ein Mikro für eine virtuelle Sängerin gefragt habe... :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotoundmakeup

Erstmal danke für Eure Tips! ich werde mich mal heute in den fahrradkeller begeben, und schauen, welche kompondenten mein rad hat, diese hier posten - und ihr könnt mir dann hoffentlich weiterhelfen, was mein neues Rad "anders" haben sollte. Eur links schau' ich mir auch in ruhe an ...

 

Untätig war ich zwischenzeitlich auch nicht ... hab halt angefangen, mal die sachen zu kaufen, bei denen ich mir sicher bin (ich weiss, normalerweise kauft man zuerst das rad :-)))) ...):

 

-) klick-pedale (allrounder d.h. auch mit strassenschuhen zu benutzen) ... + radschuhe. -> Ich werde mal das klicksystem in aller ruhe beim spinnen im fitnesscenter testen, und bei meinem radservice im frühjahr die allroundpedale auf meine derzeitigen trekkingrad montieren lassen ...

-) schutzhelm

-) einige g'scheite radoutfit (hab im ausverkauf einige von loeffler gefunden und musste zuschlagen, manchmal ist es ja doch ein vorteil, wenn man so ein zwerg ist, meine grössen bleiben immer übrig :D)

-) tja, und ein g'scheiter radrucksack musste auch her .... (wusste gar nicht, dass es sowas wie rucksäcke mit integrierter trinkblase gibt ... für längere ausflüge mit dem trekkingbike vielleicht eine ganz gute sache ... hab ich mir also zugelegt)

-) eine mindestausstattung an werkzeug ...

 

danke jedenfalls mal für eure hilfe!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Tips! ich werde mich mal heute in den fahrradkeller begeben, und schauen, welche kompondenten mein rad hat, diese hier posten - und ihr könnt mir dann hoffentlich weiterhelfen, was mein neues Rad "anders" haben sollte. Eur links schau' ich mir auch in ruhe an ...

 

Untätig war ich zwischenzeitlich auch nicht ... hab halt angefangen, mal die sachen zu kaufen, bei denen ich mir sicher bin (ich weiss, normalerweise kauft man zuerst das rad :-)))) ...):

 

-) klick-pedale (allrounder d.h. auch mit strassenschuhen zu benutzen) ... + radschuhe. -> Ich werde mal das klicksystem in aller ruhe beim spinnen im fitnesscenter testen, und bei meinem radservice im frühjahr die allroundpedale auf meine derzeitigen trekkingrad montieren lassen ...

-) schutzhelm

-) einige g'scheite radoutfit (hab im ausverkauf einige von loeffler gefunden und musste zuschlagen, manchmal ist es ja doch ein vorteil, wenn man so ein zwerg ist, meine grössen bleiben immer übrig :D)

-) tja, und ein g'scheiter radrucksack musste auch her .... (wusste gar nicht, dass es sowas wie rucksäcke mit integrierter trinkblase gibt ... für längere ausflüge mit dem trekkingbike vielleicht eine ganz gute sache ... hab ich mir also zugelegt)

-) eine mindestausstattung an werkzeug ...

 

danke jedenfalls mal für eure hilfe!:klatsch:

 

Du hast da sicher mal einen guten Schritt gemacht, nur sollten wir auch wissen, warum du genau so ein Fitness- oder Crossbike willst? Das ist ja nämlich auch für unterschiedliche Zwecke, daher wäre die Idee, die dienem Wunsch zugrunde liegt, ganz hlfreich. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fotoundmakeup

So, mein gestriger ausflug in den Fahrradraum hat folgendes ergeben. ich bin besitzer eines GENESIS bikes.

 

a) nennt isch: Comfort in Motion Luxus SX (Trekkingrad, comfortrad)

b) rahmenhöhe: 43 cm

c) rahmen: genesis alu 7005

d) schaltung: shimano altus 050 ... (was gibt's darüber zu sagen) -> revolverschaltung

e) sattel: selle royal

f) ich denke mal im jahr 2006 gekauft ?!?

 

Wurde glaub ich bei Intersport gekauft, es gibt eh noch die genesis serie bei intersport auch 2009 , Katalog siehe http://www.intersport.at/kataloge/online/FK_Bike_08_NEU/data/download.pdf

 

Leider kann ich im internet keine weiteren daten finden, auch bei genesis auf der HP finde ich eignetlich nur crossräder und MTBs ....

 

Aber vielleicht findet ihr ja noch alte links zu "meinem Rad" - dann bitte psoten und technische daten bewerten ... danke lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad mit Frauengeometrie muss nicht unbedingt Schnörksel und Blumen draufhaben. Ich hab das Specialized Dolce Comp in silber mit ganz wenig hellblau. Schaut gut aus und was das wichtigste ist: keine Verspannungen oder Genickschmerzen. Auch nach 12 Stunden RR-fahren nicht und wenns Blumen drauf hätte warats a wurscht. Draufsetzen und ausprobieren, dann sieht man ob es passt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...