Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, nach langer suche hab ich was neues gekauft :-)

Ein :

Puch Mistral Competition.

In einem Traumhaften zustand.Leider finde ich nichts über das Baujahr / Historie etc. im netz.

Das Rad ist ausgestattet mit:

 

 

Rohrsatz : Reynolds 531 Professional

 

Rahmennummer unter dem Tretlager ist : 7520458

 

Nummer an der Steuerrohrmuffe und an der Sattelrohrmuffe ist : 74 A

 

Rahmenhöhe 60,5

 

Gipiemme Ausfallenden

 

kann mir evtl.jemand mit Informationen weiterhelfen?...LG

 

hier ein paar bilder:

1.jpg

2.jpg

4.jpg

5.jpg

7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daax,

 

gratuliere - wunderschönes Rad !

 

Das Rad stammt aus der letzten Serie, die in Österreich erzeugt wurde - also 1986.

 

Vom Rahmenmaterial war es der Top Rahmen wie beim Ultima, Professional und Competition.

Nur die Farbe und die Komponenten sind vom Royal Force.

 

Das Competition war perlweiß/rot und mit der Campagnolo Victory Gruppe ausgestattet - 14 Gänge - der Listenpreis war ATS 16390.

 

Das Royal Force war wie gesagt perlweiß/blau, der Rahmen aus Reynolds 531 Competition Rohren, und mit einer Shimano 600 EX Gruppe ausgestattet (12 Gänge). Der Listenpreis war ATS 11980.

 

Viel Spaß mit dem tollen Rad !

Bearbeitet von Thondorfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mich hier angemeldet, da hier anscheinend die Puch Experten unterwegs sind. Mein Vater hat mir sein Puch Mistral SLE in gelb vermacht und ich suche jetzt nach Informationen über das Rad. Leider ist die Seriennummer unter dem Tretlager nicht mehr lesbar. Mein Vater hat es genau an meinem Geburtstag also 1983 gekauft.

 

Ich hab es beim Fahrrad Fuchs in Kalsdorf herrichten lassen, Laufräder und Bremsen waren leider nicht mehr zu gebrauchen. Die originalen Laufräder hab ich noch, vielleicht kann ich mir die Reparatur irgendwann mal leisten ;) Hier nun ein paar Fotos:

IMG_6718.jpg

IMG_6719.jpg

IMG_6721.jpg

IMG_6725.jpg

IMG_6728.jpg

IMG_6733.jpg

IMG_6736.jpg

IMG_6742.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt mein Ultima komplett

Ich hatte Glück, den Vorbau zu finden.

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0874.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0878.jpg

eine grüne Fahrradklingel zu finden, ist nicht einfach!

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0872.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0873.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0871.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0875.jpg

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0868.jpg

Meine 8-jährige Tochter und ich haben schon ritt über 100 km an einem Tag zusammen.

Sie hat einen HANS LUTZ kinder rennrad

http://i51.photobucket.com/albums/f394/rivieraproject/bicycles/IMG_0901.jpg

 

komplett Geschichte der Renovierung ist hier (english)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike,

großes Kompliment! Die Restaurierung ist brilliant gelungen. Die perfekte Neulackierung und die schönen neuglänzenden Anbauteile sind eine Augenweide. Da hast Du sicherlich einige Zeit investiert und tief ins Portemonnaie gegriffen. Aber jede Stunde und jeder Euro haben sich gelohnt. Ein wunderschönes profigrünes Mistral Ultima im typischen Puch-Dreiklang: Reynolds – Campagnolo – Wolber.

Gute Fahrt! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank,

Ich habe jetzt 3 24 "kinder rennrad und nur ein Fahrer,

Hans Lutz, Masini Migani und ein Moser ist in der Post!

Es ist schade, PUCH nie eine hochwertige Rennrad gemacht

 

Fehlt nur noch von meinem Puch ist die panto Kettenblatt.und die Vychodil Puch-Händler Abziehbild(helfen?)

 

http://www.van.at/flame/puch/set02/puch53_puch_logo.jpg

Bearbeitet von PUCHFinnland
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dieses Steyr-Daimler-Puch Vent Noir II in smoked-Chrome steht im Jahr 2012 in einem Museum, welches Eintrittsgebühr verlangt. Es befindet sich in keiner neumodischen Scheunenfundecke eines Technikmuseums und ist auch keine Installation in einem Museum für moderne Kunst.

 

Das ist seeeehr schade (herzbluten!).......... dürfte meine Rahmengröße (53-er) sein.....

 

Jetzt mein Anliegen:

Hat jemand ein Katalogblatt vom Puch Mistral SLE in gelb, die Ausstattung ist komplett Shimano 600 6207........ Bitte seht mal in Euren Archiven (oder den Hefteln die Ihr am Nachtkästchen liegen habt) nach.....

 

Danke

wolf

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe vor einigen Wochen das Puch Mistral von meinem Dad aus dem Keller geholt.

Angeblich ist es ein 81er Baujahr. Komplett mit Campa ausgestattet (ein Freund hat gemeint es wäre ein Triomphe Set).

7423783 ist die Seriennummer. Habe schon ziemlich alle Kataloge und dergleichen durch und kann nicht genau finden welcher Typ es ist.

 

Wäre dankbar für jede Info.

 

Danke und lg,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Steyr-Daimler-Puch Vent Noir II in smoked-Chrome steht im Jahr 2012 in einem Museum, welches Eintrittsgebühr verlangt. Es befindet sich in keiner neumodischen Scheunenfundecke eines Technikmuseums und ist auch keine Installation in einem Museum für moderne Kunst.

 

Hallo Chrome,

 

hast Du das Rad gesehen ?

 

Sieht nämlich aus wie das erste Vent Noir in schlechten Lackzustand. Komponenten incl Laufräder gehören eindeutig zum mattschwarzen Vent Noir erste Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die werten Nutzer dieses Forums,

 

bin durch die Suche für ein Rennrad, welches wirklich auch teilweise als Solches und teilweise als "Schönwetterstadtrad" verwendet werden soll auf dieses Forum gestoßen. Nun meine Frage an euch, die ihr euch allesamt besser auskennt als ich.

Habe auf Willhaben ein Puch Royal Force erstanden.

Nun die bereits vermutete Frage - was könnt ihr mir darüber sagen?

Welches Baujahr? Ist das Simplex Schaltwerk ein besseres seiner Art, oder eher nicht? Ist das Rad generell so verkauft worden, oder hat sich hier ein Bastler ausgetobt? Was wären die Originalbauteile, die da drauf gehören? Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, ...

Hier ein Paar Fotos:

 

IMG_1729.jpg IMG_1731.jpg IMG_1733.jpg IMG_1735.jpg

 

Wäre über sämtliche Infos sehr Dankbar. Möchte das Rad so weit als möglich als Original erhalten und auch benutzen.

 

MfG Andreas

Bearbeitet von andreassilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die werten Nutzer dieses Forums,

 

bin durch die Suche für ein Rennrad, welches wirklich auch teilweise als Solches und teilweise als "Schönwetterstadtrad" verwendet werden soll auf dieses Forum gestoßen. Nun meine Frage an euch, die ihr euch allesamt besser auskennt als ich.

Habe auf Willhaben ein Puch Royal Force erstanden.

Nun die bereits vermutete Frage - was könnt ihr mir darüber sagen?

Welches Baujahr? Ist das Simplex Schaltwerk ein besseres seiner Art, oder eher nicht? Ist das Rad generell so verkauft worden, oder hat sich hier ein Bastler ausgetobt? Was wären die Originalbauteile, die da drauf gehören? Schaltwerk, Schalthebel, Umwerfer, ...

 

Wäre über sämtliche Infos sehr Dankbar. Möchte das Rad so weit als möglich als Original erhalten und auch benutzen.

 

MfG Andreas

 

Hallo Andreas,

 

das Royal Force war bevor es das Ultima und Superleicht gab, das Top Rad von Puch und komplett mit Shimano Dura Ace ausgestattet.

Bei Deinem Rad sind leider günstige Komponenten verbaut. Befinden sich am Rahmen und auf der Gabel "Reynolds" Aufkleber ?

 

Das genaue Baujahr kann man durch die Rahmennummer feststellen. Ich wäre sehr dankbar wenn ein Wissender (Chrome, Vintage) die Tabelle Rahmennummer/Baujahr ins Netz stellen könnte.

 

Zur Vorlage ein Bild von einem originalen RF

 

12_royalforce.jpg

 

besten Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrome,

 

hast Du das Rad gesehen ?

 

Sieht nämlich aus wie das erste Vent Noir in schlechten Lackzustand. Komponenten incl Laufräder gehören eindeutig zum mattschwarzen Vent Noir erste Generation.

 

Hallo @Thondorfer,

das war einmal ein schönes verchromtes Puch Vent Noir II Rennrad, das der Rostteufel schonungslos heimgeholt hat. Die erbärmliche Fahrradleiche - mit eigenwilliger Bestückung - ist nun im Puch Museum in Judenburg zu bestaunen.

IMG_2638.jpg

IMG_2642.jpg

IMG_2645.jpg

IMG_2646.jpg

IMG_2648.jpg

IMG_2644.jpg

IMG_2647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Rahmennummer konnte ich leider keine finden. Ich denke, dass sich das Rad damals ein Mitarbeiter selbst zusammen gebaut hat mit den Teilen, die er zur Verfügung hatte. Auf Rahmen und Gabel befinden sich die Reynolds Aufkleber. Ein bekannter meinte, dass sich das Rad durch die Simplex Schaltung ungefähr 1978 zuordnen liese. Damit dürfte er nicht so schlecht liegen.

 

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Dura Ace Teilen machen. Glaub das wertet das Rad doch sehr auf.

 

Wegen der Rahmennummern bin ich die letzten Tage auf diesen Link gestoßen:

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/puch_neu.pdf

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...