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Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
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vor 7 Stunden schrieb fred_stmk:

by the framenumber: approximately 1978

 

maybe take a look on here: http://www.puch-ad-retrospective.at/roadbikeRegistry.html

Thank you so much! However, according to the color (Profigrün) the parts like "Schaltung/Sattel/Rennlenker" etc. and all the stickering this must be from 1982/1983. Is this possible?

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vor 22 Stunden schrieb fred_stmk:

by the framenumber: approximately 1978

 

maybe take a look on here: http://www.puch-ad-retrospective.at/roadbikeRegistry.html

Hallo again! Do you have an idea how can the framenumber be from 1978 but the bike looks like the one in the 1982/83 catalogue? In fact the Mistral SE was not introduced until 1980:( This bugs me so much...

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vor 19 Stunden schrieb fred_stmk:

e.g.

... the frame was in stock
... repainted and rebuilt

..

Thank you so much again:) Just three question then...1. So this is still an original frame (made in PUCH Graz)? The sticker on the frame says it is Reynolds 531 Butted... 2. What is the "F" for in the serial number? 3. . Do you have any idea what this "Mautner" means? A company/team logo maybe?

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Hallo zusammen

möchte mir auch ein Puch holen, weil ich keine Lust hab das gleiche Rad auf der Runde noch dreimal entgegenkommen zu sehen.

 

könnt Ihr mir sagen ob man das hier nehmen kann?

 

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/puch-mistral-rennrad-rh55-generalueberholt-1-jahr-gewaehrleistung/2510131094-217-6442

 

passt der 531 Professional Aufkleber zu dem Rahmen?

 

Danke Euch

Grüße Tobias

 

IMG_3954.jpeg

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen mit meinem Puch Mistral in Anthrazit. (Ramennummer: 7423720)

Ich habe den Katalog vom Link weiter oben durchforstet und kein Anthrazit farbiges gefunden, nur in der Sektion die nicht zugewiesen werden konnte. Baujahr vermutlich 1985. 
Das Rad ist komplett original mit kompletter Campagnolo Victory Ausstattung und Reynolds 531 Rahmen plus Gabel (grünes Pickerl)


Ich schaffe es gerade kein Foto anzuhängen. Hier der Link zur Puch Retrospektive: Puch Mistral Anthrazit

IMG_6141.jpeg

Bearbeitet von Freisenberger
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  • 2 Monate später...

@Freisenberger

Hey! Habe das selbe Modell. Eine Nummer darunter. 7423719

Aus Erstbesitz, absolut original. Soll der Herr zusammen mit anderen Kameraden im Puchshop gekauft haben (alle das selbe Rad) und für das Training beim Bundesheer genutzt. Viel wurde nicht damit trainiert, was mein Rad angeht😄

IMG_20240222_173925~2.jpg

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Am 22.2.2024 um 17:44 schrieb albpacker:

@Freisenberger

Hey! Habe das selbe Modell. Eine Nummer darunter. 7423719

Aus Erstbesitz, absolut original. Soll der Herr zusammen mit anderen Kameraden im Puchshop gekauft haben (alle das selbe Rad) und für das Training beim Bundesheer genutzt. Viel wurde nicht damit trainiert, was mein Rad angeht😄

IMG_20240222_173925~2.jpg

@albpacker haha ist ja lustig. Das heißt die könnten das gemeinsam gekauft haben, nachdem die Nummern so nahe beieinander liegen 😊. Kommst du aus dem Raum Linz, wenn ich fragen darf? Ich hatte es in der Nähe von Ansfelden gekauft. 
Mein Kollege war auf alle Fälle mehr ambitioniert zu trainieren 😊

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Diese Auswertung basiert auf bekannten Rechnungen und Garantiekarten.

https://www.puch-ad-retrospective.at/frameNumbers.html

 

mit diesen Daten lässt sich die hier dargestellte Kurve zeichnen.

Da das Datum der Produktion vor dem Verkaufsdatum liegen muss (eh kloar, oder?),

ist der Rückgabewert für das Datum der späteste Zeitpunkt, and dem der Rahmen gebaut wurde.

graphisch heißt das, dass das Herstellungsdatum rechts von der Kurve liegen muss.

 

um die Kurve noch genauer zu machen suche ich originale Rechnungen oder Garantiekarten.

         ... das können auch Clubmans oder Waffenräder sein.

 

Freue mich auf eure Mitarbeit.

 

Lg. Manfred
 

2024-04-06 17_42_14-PUCH & AUSTRO-DAIMLER - Roadbike (1976 - 1987) - FrameNumbers - Profil 1 – Micro.png

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Hallo Liebe Fahrrad Freunde!

Wir sind neue Besitzer eines Mistral A (Rot) und Brigadier (Rot Metallic) :) Rades. Zugegeben die Räder sind beide älter als wir ;) Nach dem entkernen möchte ich beide Räder auf einen guten zustand bringen und eventuell Rahmen neu in Originalfarben Lackieren oder eventuell nur kleinere Stellen , Roststellen ausbessern. Weiß zufällig einen Farbcode oder Lackfachhandel der die Farben im Sortiment hat oder zusammen mischen könnte? (Graz/GU) Wir sind für jeden Tipp dankbar.

LG

 

Bearbeitet von puchrad
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  • 1 Monat später...

Danke für die Gratulation, 20 Jahre, ich hätte mir damals nicht gedacht was ich damit auslöse!!!

Jedenfalls freut es mich das sich immer noch so viele Leute  für die Marke Puch und deren Rennräder interessieren. 

Ich bin immer noch regelmäßig mit einem meiner Puch Rennräder unterwegs und auch bei den Klassiker Ausfahrten wie Invelo Veritas, Styroica , Renes Frühlingsausfahrt der Herbstausfahrt von Horst und dem Vienna Bike Festival anzutreffen. Es freut mich auch das ich schon vielen Puch Freunden mit meiner Expertise und auch Ersatzteilen aushelfen konnte. 

Schön wäre es wenn die Puch Community mal mit ihren besten Stücken zusammenkommt, gemeinsam eine kleine Runde dreht und den Tag mit Fachsimpeln und den besten Radsportgeschichten ausklingen lässt.

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

 

ich bin zwar eher am Berg bzw. in irgendwelchen Bikeparks beheimatet, doch die Tage ist mir zufällig ein altes Mistral in die Hände gefallen.

Leider augenscheinlich nicht alles orginal, leider auch die Rahmengröße zu groß für mich. Doch der Preis war sehr gut... sodass ich eigentlich gar nicht nein sagen konnte.

Zumal ein zweiter Laufradsatz Mavic GP4 auch noch dabei war.

 

Und ehrlicherweise muss ich gestehen, nach der ersten Testrunde heute bin ich wirklich auch ein bisschen dem Mistral Fieber verfallen.

Ein altes Vintage-Bike, sicher an die 40 Jahre alt, das hat schon was. Und ne Fahrt zur Eisdiele ist damit schon kultig, da stört mich auch die falsche Rahmengröße nicht allzu sehr... schließlich fahre ich ja keine Rennen oder lange Touren damit.


Mich würds freuen hier im Thread ein bisschen Input zu bekommen (Was ist das überhaupt? Woher bekommt man günstig Orginalteile? Was war daran wirklich ursprünglich verbaut? usw). Ich spiele mich mit dem Gedanken, dass Fahrrad im Winter zu restaurieren. Im Worst-Case auch gleich nen passenden Rahmen besorgen. Ein bisschen habe ich mich auch schon hier im Thread eingelesen.

 

Und falls mal wirklich so ne kleine Puch-Ausfahrt stattfinden sollte... würde ich mich auch eventuell dranhängen.

 

 

 

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