×
Bontrager Serano RXL

Bontrager Serano RXL

05.03.14 08:43 8.831Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Fotos: Erwin Haiden
Im Kurztest: Der neue WorldTour-Sattel verbindet klassischen Stil mit futuristischen Technologien - für lange Tage voller Rennfahrspaß.05.03.14 08:43 8.886

Bontrager Serano RXL

05.03.14 08:43 8.8861 Kommentare NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
, NoMan
Lisi Hager

nicht mehr sehr blond, immer noch blauäugig, schokosüchtiger denn je

Klicke für alle Berichte von NoMan
Erwin Haiden
Im Kurztest: Der neue WorldTour-Sattel verbindet klassischen Stil mit futuristischen Technologien - für lange Tage voller Rennfahrspaß.05.03.14 08:43 8.886

Speziell auf die Bedürfnisse sportlicher Fahrer sind die Features der neuen, bereits von Profis wie Andy Schleck erprobten Sattel-Familie zugeschnitten: das Heck ist nach oben gebogen, was die Sitzposition automatisch aggressiver - nach vorne gekipptes Becken - werden lässt. Die Kraftentfaltung soll so optimal gelingen. Um gleichzeitig vor allem an der Sattelnase hinreichend Komfort bieten zu können, gehen die Oversized-Carbonstreben erst nahe der Spitze in die leichte, carbonverstärkte Schale über. Strategisch platzierte Polsterungen mit unterschiedlicher Dichte tun diesbezüglich ein Übriges.

Was die Passform betrifft, will Bontrager mit einem auf die Sattelbreite (3 Größen erhältlich) abgestimmten Wölbungsprofil punkten. Sollte der Thron dann trotzdem drücken, wird die "Unconditional Bontrager Guarantee" schlagend: Binnen 30 Tagen kann das Produkt (mit Kaufbeleg) dort, wo es erworben wurde, gegen ein anderes oder einen Einkaufsgutschein getauscht werden.

  • Bontrager Serano RXL

Bontrager Serano RXL

BezugMikrofaser
SattelstrebenCarbon
Farbeschwarz oder weiß
Länge270 mm
Breite128 mm, 138 mm, oder 148 mm
GewichtGewicht je nach Breite zwischen 180 und 190 g, unser Testsattel wog in 138 mm gar nur 172 Gramm.
Preis€ 179,99 UVP

Modellpalette

  • Serano RL, schwarzSerano RL, schwarzSerano RL, schwarz
    Serano RL, schwarz
    Serano RL, schwarz
  • Serano RL, weißSerano RL, weißSerano RL, weiß
    Serano RL, weiß
    Serano RL, weiß
  • Serano RXL, schwarzSerano RXL, schwarzSerano RXL, schwarz
    Serano RXL, schwarz
    Serano RXL, schwarz
  • Serano RXL, weißSerano RXL, weißSerano RXL, weiß
    Serano RXL, weiß
    Serano RXL, weiß

Zu haben ist der neue Serano als RXL- bzw. RL-Version jeweils in Schwarz und Weiß. Die günstigeren RL-Ableger mit Titanrohren (+ 30 g) gibt's bereits um 99,99 Euro.

  • Bontrager Serano RXL

Fahrtest und Fazit

Beim flüchtigen Blick wirkt der Serano einem Fizik Aliante oder klassischen Selle Italia Flite recht ähnlich. Nachdem ich mit den Rundungen beider genannten italienischen Vertreter überhaupt nicht zurecht komme und schon der pure Gedanke an sie Angstschweiß und eitrige Furunkel am Hintern verursacht, bin ich sehr froh darüber, dass hier der erste Eindruck trügte. 

Vorgeschichte: Aufgrund meiner hohen Flexibilität im Becken- und Rückenbereich und einer großen Sattel-Überhöhung am Rennrad bevorzuge ich eher flache Race-Sättel mit breiter Nase, auf denen ich mich, je nach Pose, vor und zurück bewegen kann. Ein runder Sattel machte mich bis dato noch nie glücklich, was wohl daran lag, dass mein Damm permanent unter der stark gebückten Haltung litt und die schmalen Sattelspitzen zu wenig Komfort boten.

Auswahl und Montage vom RXL: Die Vermessung meiner Sitzknochen - eine einfache Übung mit einem Stück Wellkarton - führte ziemlich genau zur Medium-Breite von 138 mm. Farbe: schwarz. Etwas schwieriger war die Einstellung am Rad, denn aufgrund des geschwungenen Designs kommt man hier mit der Wasserwaage nicht weit. So versuchte ich die Mitte des Sattels, also den Bereich, in dem das meiste Gewicht am Damm lasten würde, horizontal auszurichten (siehe Grafik)

Bontrager Serano RXL
Modelljahr:2014
Testdauer:580 km auf Malle
+Leichtgewicht trotz hohem Komfortfaktor
+modernes und schönes Design
+30 Tage "Money back"
ogünstige Titan-Modelle bereits um € 99,- mit gleicher Form
-es gibt keinen Grund, ihn nicht zu fahren
BB-Urteil:Toller Sattel für Racer mit sehr sportlicher Sitzposition. Ganz sicher ein Geheimtipp für Fans von klassischen Sattelformen.

Positive Erfahrungen in der Fahrpraxis: Der ersten Malle-Ausfahrt blickte ich recht gelassen entgegen. Was konnte auf den zwei bis drei Stunden schon großartig schiefgehen? Die erste Stunde fühlt sich ohnehin jeder Sattel "gut" an, erst danach würden die Problemchen beginnen: bisschen zwicken, eingeschlafene Nudel, aufstehen, vorrrutschen, zurückrutschen, drücken, brennen ... und dann ist die Ausfahrt schon wieder zu Ende und das inzwischen verhasste Testobjekt wird dankend an den Kunden zurückgeschickt oder an einen anderen BB-Redakteur weitergegeben.

Der Serano RXL hingegen verblieb am Leihrad - es gab tatsächlich nichts zu bekriteln. Da das Leihrad eher auf der komfortableren Seite war, konnte ich die Sattelspitze sogar ein wenig mehr nach oben neigen und so wurde auch die zweite, längere Ausfahrt ein Genuss. Ich steigerte die Tourendauer auf bis zu sechs Stunden und probierte zwischendurch zahlreiche höhere Intensitäten im Unterlenkergriff.

Das Sattelkonzept funktioniert tatsächlich - sogar bei meinem Hintern, der - wie oben bereits erwähnt - kein großer Fan geschwungener Sättel ist.

Ich denke das Geheimnis liegt, neben den an die verschiedenen Sattelbreiten angepassten Formen, in der speziellen Polsterung. So ist der Sattel am Rand relativ fest und die Sitzknochen finden einen stabilen Halt, ohne im Sattel zu versinken. Im Gegensatz dazu ist die Sattelmitte besonders weich gepolstert, um den empfindlichen Damm zu schonen. Ja, so muss es wohl sein. Auf jeden Fall bleibt der Sattel vorerst in meinen Handen und am Renner.


Zur Desktop-Version