Zum Inhalt springen

Bremsbelag auf Carbonfelge


TGru
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

Keine Ahnung ob bzw. wann dieses Thema schon mal besprochen wurde, aber ich hab mal eine Frage und zwar hab ich von der letzten Abfahrt einen ordentlichen Bremsbelagrückstand auf der Carbonfelge. (Xentis)

 

Jetzt meine Frage - drauf lassen und „abbremsen“ oder irgendwie runterreinigen?

 

Ich glaub aufgrund der Wärmeentwicklung hat sich der Bremsbelagrückstand „reingebrannt“.

 

Hatte das schon mal jemand?

 

Bitte um Info.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rückstand auf der Felge bedeutet das du nicht auf der original Reibfläche bremst. Das führt zu niedrigerer Bremsleistung was zu mehr Handkraft führt. Diese führt zu mehr Hitzeentwicklung und dadurch zur Gefahr das der Reifen oder im teureren Fall die Felge platzt.

 

Wenn ichs seh mach ichs weg. Aber generell bin ich froh dieses altmodische Zeug nurmehr auf meinem 7. Rad zu haben, schon eine richtige Plage das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere hat Xentis ja auch eigene Swissstopbeläge.

Mit denen solltest du künftig weiterbremsen. Die Xentisfelgen sind schon sensibel genug.

 

Den alten Grind bringst du vielleicht mit der rauen Seite eines Küchenschwammes runter. Bei den alten Pancho/Solist/Xentis (Wellenfelgenschaß) ging das eigentlich immer sehr gut.

In weiterer Folge mit den Originalbelägen wegbremsen.

 

Aber generell bin ich froh dieses altmodische Zeug nurmehr auf meinem 7. Rad zu haben

detto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reibfläche:

 

Also ich wüsste nicht wo ich sonst bremsen sollte, als auf der original Reibfläche? Siehe Foto....

 

Sieht bei mir genauso aus, habe blaue Reynolds Beläge. Auf die Idee das runterzuputzen bin ich noch nicht gekommen. Ich wohne aber auch im Flachland, wahrscheinlich der einzige Grund warum die Felgen noch nicht explodiert sind und ich noch am Leben bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rückstand auf der Felge bedeutet das du nicht auf der original Reibfläche bremst. Das führt zu niedrigerer Bremsleistung was zu mehr Handkraft führt. Diese führt zu mehr Hitzeentwicklung und dadurch zur Gefahr das der Reifen oder im teureren Fall die Felge platzt.

 

 

So hab ich das noch nicht gesehen, klingt aber schlüssig.

Ich hab dein Posting aber auch erst beim 2 durchlesen verstanden. Anfangs dachte ich auch du meinst er bremst nicht auf der Bremsflanke sondern zu weit unten / oben an der Felge. Also schlecht eingestellt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere hat Xentis ja auch eigene Swissstopbeläge.

Mit denen solltest du künftig weiterbremsen. Die Xentisfelgen sind schon sensibel genug.

 

Den alten Grind bringst du vielleicht mit der rauen Seite eines Küchenschwammes runter. Bei den alten Pancho/Solist/Xentis (Wellenfelgenschaß) ging das eigentlich immer sehr gut.

In weiterer Folge mit den Originalbelägen wegbremsen.

 

 

detto

 

 

 

Also lt. Xentis bräucht ich nicht mal spezielle Carbonbeläge. Die Bremsfläche ist für alle Beläge gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...