Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm.. da hatten wir auch mal beschichtet..

Vielleicht sollte ich die nochmal anfragen ^^

 

Was kostet da ein Einzelstück bei einer so recht aufwendigen Lackierung?

 

Kann ich so eigentlich nicht beantworten. Hatte (für mich) schon relativ anspruchslose Arbeiten, die richtig Kohle kosteten und andererseits ziemlich aufwendig wirkende, die spottbillig waren.

Liegt einfach daran, dass unsereiner als Nicht-Lackierer/-Beschichter schwer einschätzen kann, was machbar ist und wie lange man dafür braucht.

Wenn die nur ein Wasserschiebebildchen auf ne Grundfarbe pappen müssen und da klar drüberpulvern, kann das krass aussehn, aber schnell gehn.

Schlichte Ringel, bei denen man denkt, man müsse nur Abkleben, sind in Wirklichkeit ne Heidenarbeit.

Ich lass mir immer nen Entwurf und nen Kostenvoranschlag machen, wenn letzterer zu unglaublich für mein Empfinden, was an Arbeit dahintersteht, erscheint, telefonier ich mit Heike Zehner und klär das ab und Alternativen.

Hat bisher immer gut geklappt und ich hatte noch nie nen Makel.

Man muss halt ggf. etwas mitdenken. Ne gebrauchte Kurbel passend zum Rahmen pulvern könnt in die Hose gehn, wenn wie bei Shimano zwischen Welle und Kurbel steinalte Ölsiffe beim Einbrennen rausdrückt oder man verpeilt, die geklebte Alugabel nicht ausdrücklich lackieren zu lassen, weil der Kleber nachm Pulvern im Ofen wieder flüssig wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 1/8" Steuerrohr (77g)

 

Viel Glück mit dem Steuerrohr. An deiner Stelle würde ich mir das nochmal überlegen, lieber ein paar Gramm mehr und dafür haltbar. Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, womöglich geht das ja bei dir gut.

Ich habe für einen eigenen Rennrad-Rahmen selber mal so ein Experiment à la English gewagt. Nach nur 1400 km fing das Steuerrohr an zu reissen. Es wurde dann durch ein Neues ohne die extremen Bohrungen ersetzt, der Rahmen hat nach vier Jahren nunmehr 36'000 km und kam nie mehr ins Wanken.

Aus Interesse habe ich gerade nochmal nachgeschaut: Das aktuelle (1 1/8") Steuerrohr hat bei 155 mm Länge 113 g (vorher waren's 105 g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie übergibst du das Design? Handskizze? Foto vom nackten Rahmen und dann Paintskills? :p

 

Sorry, bisher gabs bei mir halt nur eine Farbe.. Aber n schickes Design wäre auch was feines.

 

Mal so, mal so.

Wenn ich vom Kunden was krieg, geb ich das weiter, wenn ich mir was aus der Nase ziehn muss, skizziere ich das, ab und an gibts bereits ein Original und ich schicks Bild davon, hie und da sag ich nur durch, wie ichs haben will, lass die nen Entwurf machen (und ggf. korrigieren, bis es passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hab jetzt ein wenig rumgespielt, und bin schlussendlich doch wieder bei "understatement" gelandet.. Steh ich irgendwie drauf.

Bei meinem heutigen, ähm, Zeitfahrrad aufm Sachsenring nicht anders ;) Anders als die meisten Plastikbomber mit ihren 391281 FOCUS, PLANET X, oder weiß der Himmel was für Namens aufkleber auf jedem cm² Oberfläche aller Bauteile des Rades..

 

Mattschwarzer Rahmen, hellgrauer Schriftzug.

 

PS. Die MAX Gabel ging ja mal ordentlich in die Hose! Hätt ichs lieber geschweißt..

Durch das löten, ging die passend gebogenen Gabelbeine wieder "auf", die Spalte konnte man nur mäßig wieder zubiegen, 2 Stangen 2mm Silberlot da reingedrückt, fließt einfach irgendwo hin. Nich schön.

Werde mir wohl jetzt bei Ceeway die graden unkonifizierten Kopien holen und eine Unicrowngabel draus bauen..

V2Aero_4a_schwarz.jpg

DSCN3067.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf dem Bild noch 9,5kg rum.

GFK Sitz, Leistungsmesskurbel, billige 20€ Shimanokasette, schwerer Shimano Friktionsschalthebel. Musste halt erstmal fahren.

Mit Komponenten aus der oberen Mittelklasse sind wir bei gut 8,5kg, Highend fallen die 8kg.

 

Ich mags halt leicht.. Ohne Carbon (BIs auf Flächengeometrien wie den Sitz) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gestern noch die Gabelscheiden auf Länge gekürzt. Es stimmt, jetzt seh ich das besser, das passt wirklich sehr schlecht auf die Gabelkrone. :( Spalt zwischen 0,7 und 0,9 mm rundum (also 1,4 - 1,8 mm in Summe!). Bin am überlegen was ich da machen werde, so möchte ich das nicht verlöten. Die Stelle is mir für einen Pfusch zu kritisch. Mein erster Gedanke ist die Scheiden in der neutralen Faser zu schlitzen und wieder zu verschweißen. Damit sollte sich der Umfang der Gabelscheiden so weit reduzieren, dass sich ein vernünftiger Lötspalt ergibt. Werde aber weiter nachdenken.

 

LG Bastl

 

Weiter geht's mit meiner MAX-Gabel:

Wie geplant zuerst einmal mittels "Einnäher" die Rohrenden passend gemacht, der Lötspalt war danach perfekt: L1000706_.jpg

Gelötet, verzinnt und geschliffen: L1000712_.jpg

Ein erstes Mal mit Füllprimer drübergeduscht: L1000716_.jpg L1000722_.jpg (Bilder erinnern ein bissl an die Ostfriesische Nationalflagge ;) )

Und gerade ist sie übrigens auch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's mit meiner MAX-Gabel:

Wie geplant zuerst einmal mittels "Einnäher" die Rohrenden passend gemacht, der Lötspalt war danach perfekt: [ATTACH=CONFIG]175629[/ATTACH]

Gelötet, verzinnt und geschliffen: [ATTACH=CONFIG]175630[/ATTACH]

Ein erstes Mal mit Füllprimer drübergeduscht: [ATTACH=CONFIG]175631[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]175632[/ATTACH] (Bilder erinnern ein bissl an die Ostfriesische Nationalflagge ;) )

Und gerade ist sie übrigens auch! :)

 

 

Schon was feines so a Max Gabel.

Hast du doch gut hinbekommen mit dem Anpassen Bastl.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...