Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fahr einen Seat Alhambra. Sind schon zu dritt in den Urlaub gefahren (3 Erw., 3 Bikes u. Gepäck).

Hat den Vorteil, dass alles im Auto abesperrt ist und nicht so leicht geklaut werden kann wie vom Dachträger. Fahrverhalten ist auch besser und gegen den Schmutz hab ich eine Kunststoffwanne im Kofferraum.

Geschrieben
interessant. ich habs beim antara gesehen...

Stimmt, auf den Chevy Klon hab ich vergessen.

Interessant schaut das schon aus http://www.opel.at/page.asp?id=2008012409500943IM7 ,schade dass so etwas nicht mehr Hersteller anbieten.

Hat wer einen Opel mit so einem Träger? Wie siehts mit Langzeiterfahrung aus (die Lichter und deren Befestigung sehen ja eher filigran aus). Kann man dann trotzdem noch eine AHK montieren?

Geschrieben
meines wissens sind sowohl träger als auch die radhalterungen von thule für 100km/h zugelassen. (ich mute dieser kombination selten mehr al 120km/h zu).

in der betriebsanleitung stehen 130 km/h. 140 halte ich aus eigener erfahrung für problemlos, die dinger sind sehr stabil. nur manchmal überkommts einen halt, und man fährt dann doch ein bisserl schneller als die polizei erlaubt.....daher die frage.

Geschrieben
in der betriebsanleitung stehen 130 km/h. 140 halte ich aus eigener erfahrung für problemlos, die dinger sind sehr stabil. nur manchmal überkommts einen halt, und man fährt dann doch ein bisserl schneller als die polizei erlaubt.....daher die frage.

thx! hab auch noch einmal nachgeschaut: 130km/h bei thule produkten. (100km/h war mein alter dachträger, sorry).

ich fahre dennoch ungern schneller mit bikes am dach:

die frage ist ja, ob der fahrtwind und vor allem regen+fahrtwind fürs bike schädlich sind.

Geschrieben

fahrtwind ist natürlich egal,

aber regen mit 130 km/h verlängert nicht gerade die lebensdauer ...!

zusammen mit der kapillarwirkung kommt das wasser überall rein aber nicht mehr freiwillig raus.

zusätzlich hat man meist noch feinen sand von der straße inklusive!

gottseidank stellt sich für mich die frage nicht wie ich meine räder transportiere ... VW T4 Transporter mit langen radstand und hochdach.

und wo keine fenster sind sieht auch keiner rein!

oft übersteigt der wert der räder im bus den zeitwert desselbigen! :D

Geschrieben

und wo keine fenster sind sieht auch keiner rein!

oft übersteigt der wert der räder im bus den zeitwert desselbigen! :D

Das ist bei mir schon der Fall wenn ich nur die Laufräder und ein bisserl Bekleidung einpacke. :D

Zu "wo keine Fenster...." muß ich anmerken, daß es von der Donau einen Zusatz zur Haushaltsversicherung gibt, welche Bikes auf Diebstahl aus dem Auto bis 4000,- (am besten aber nachverhandeln!!) mitversichert (Neuwert). Insofern habe ich jetzt eher wenig bis keine Angst, wenn mein Bike im Auto liegt.

Geschrieben
fahrtwind ist natürlich egal,

aber regen mit 130 km/h verlängert nicht gerade die lebensdauer ...!

zusammen mit der kapillarwirkung kommt das wasser überall rein aber nicht mehr freiwillig raus.

zusätzlich hat man meist noch feinen sand von der straße inklusive!

....

sehe ich auch so. va die kombination mit regen - unterscheidet sich in der (neben)wirkung nicht wesentlich vom hochdruckreiniger.

auch wenns manche hier nicht glauben....:rofl:

Geschrieben

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass bei vernbünftigem material und montage 150 kein problem sind. selbst auf sehr kurvenreichen autobahnen wie zB. deutsches eck.

Natürlich fallen irgendwo regelmäßig räder vom dach, aber meist einfach deshalb weils ned gscheit montiert sind. wenn ich mir da anschaue wie schwindlig die teile angemacht sind, ist das kein wunder. aber wie gesagt bei vernünftigem Träger und richtiger montage kein Problem.

Der Transport IM auto ist gefährlich, und ein rad IM Auto gehört genauso gut gesichert wie AM Auto. Es ist zwar toll wenns super drinstehen und man 200 fahren kann. aber bei einer vollbremsung hauts dir die dinger halt dann ins gnack :toll:

Ich transportiere tlw. innen und tlw. außen. Beides hat vor und nachteile. Das Auto zB. bleibt Sauber wenn man außen transportiert. Dafür bleibt das Radl sauber wenn mans innen transportiert

VORSICHT GRAUSLIG!!!:

In dem Fall isses halt kein Mensch sondern ein Radl:

Geschrieben
aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass bei vernbünftigem material und montage 150 kein problem sind. selbst auf sehr kurvenreichen autobahnen wie zB. deutsches eck.

Das ist auch meine Erfahrung.

Natürlich fallen irgendwo regelmäßig räder vom dach, aber meist einfach deshalb weils ned gscheit montiert sind. wenn ich mir da anschaue wie schwindlig die teile angemacht sind, ist das kein wunder. aber wie gesagt bei vernünftigem Träger und richtiger montage kein Problem.

Dazu fällt mir folgendes ein :rofl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=106866&stc=1&d=1251830783.jpg

Schiträger.jpg

Geschrieben

In HH (Hamburg) hamses halt net so mitm schifahren und mitm montieren auch nicht

Aber wenigstens habens zum Allradler gegriffen und werden somit zu keinem Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer.

Übrigens kommen meine MTBs aus der Hansestadt. :rofl:

Geschrieben

Der Transport IM auto ist gefährlich, und ein rad IM Auto gehört genauso gut gesichert wie AM Auto. Es ist zwar toll wenns super drinstehen und man 200 fahren kann. aber bei einer vollbremsung hauts dir die dinger halt dann ins gnack :toll:

Ich transportiere tlw. innen und tlw. außen. Beides hat vor und nachteile. Das Auto zB. bleibt Sauber wenn man außen transportiert. Dafür bleibt das Radl sauber wenn mans innen transportiert

VORSICHT GRAUSLIG!!!:

In dem Fall isses halt kein Mensch sondern ein Radl:

fazit:

mit thule trägern gibts du gas,

für 20 euro beim forstinger kriegst du schas. ;)

Geschrieben

Tja, nach etlichem hin und her habe ich mich entschieden, wenn die alte Rostlaube dann entgültig platz machen muss, mir einen Nissan Murano zuzulegen, mit Heckträger. Ich finde das ist ein guter und akzeptabler Kompromiss und ich kann mich dann immer entscheiden ob ich in den Murano die oder das Rad hineinstell, keine Sorge, da kommt auch noch eine Befestigung dafür, oder einfach hinten dran hänge!

Hoffe nur das mir solche Entscheidungen dann nicht auch so schwer fallen wie diese!!!!!

Aufjedenfall: danke für die ganze Hilfe, inputs, Tipps und anregungen und Erfahrungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...