Roadrookie Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Hallo Techniker, habe ein spezielles Problem: verwende für meine Manitou Black Super Air 120 mm immer das Manitou PrepM Fett mit der Fettpresse (wie empfohlen). Jetzt stellt sich aber heraus, dass das Fett nicht kältetauglich ist. Im Radlkeller (mind. 15 Celsiusse) funkt die Gabel wirklich hervorragend. Kaum bin ich bei diesen Temparaturen auf der Piste wird das Ganze zäh wie Kaugummi bis fast nichts mehr geht. Habe bereits ein etwas dünneres Gabelöl eingefüllt, eine Mischung aus W5 und W2,5 = W3,75, was zur Folge hat, dass die Gabel noch viel besser funkt als vorher (bin echt begeistert).... aber leider nur im Keller. Kaum wird's kalt wird das Fett klebrig und aus ist's mit der super Federung. Jetzt meine Frage: kann mir wer ein Fett empfehlen, das 1. wasserfest ist, 2. die Beschichtung der Gabel nicht angreift und 3. eben kältebeständig ist? vG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Am Fett liegts sicher ned! Des is rein des Öl. I hab bei meiner Skareb Elite den Druckstufendämpfer ausbaut, den braucht eh koana. I foars mid 7,5er Öl, muaß i jetzt a auf a dünners wechsln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 26. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Es ist definitiv das Fett! Die Viscosität des Federgabelöls wird erst ab -20° merkbar anders. Hab extra einen Viscositätstest gemacht um den Fehler einzukreisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Newcomer Geschrieben 26. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2003 Manche füllen unten etwas Öl ein. Das übernimmt die Schmierung vom Fett, funktioniert besser und ist Kälteunempfindlich. Ob das irgenwelche negativen Einflüße auf die Gabel und deren Haltbarkeit hat kann ich dir nicht sagen. Aber vielleicht kann dir da ein anderer weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 finde öl als schmiermittel sowieso besser geeignet als fett, das pickt irgendwo in der gabel wo´s nicht gebraucht wird ... öl (~ sae 10) spritzt überall herum, freund von mir hat´s erfolgreich getestet: geht jetzt viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Original geschrieben von lizard finde öl als schmiermittel sowieso besser geeignet als fett, das pickt irgendwo in der gabel wo´s nicht gebraucht wird ... öl (~ sae 10) spritzt überall herum, freund von mir hat´s erfolgreich getestet: geht jetzt viel besser. Schon klar, aber wo tut man es rein. Wenn ich Öl in die Schmiernippel reindrück rinnt es innen einfach runter und kommt nicht an die Gleitbuchsen wo es hinsoll. Wenn man Öl in die kleinen Shockboots gibt versauts die ganze Gabel, ausserdem kannst wahrscheinlich alle 10 km nachölen. F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Newcomer Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Rad umdrehen, Schrauben am unteren Ende der Federgabel rausdrehen,Gabel etwas auseinanderziehen, Öl einfüllen (Menge kann ich dir nicht genau sagen- mußt probieren), Gabel wieder verschrauben fertig. Ich selbst werde es erst probieren. Ein Bekannter hats schon gemacht und es funktioniert. Gabel spricht viel besser an. Die Probleme mit der Temperatur sollten dann auch vorbei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 27. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Vielleicht hast schon zuviel Fett in der Gabel? Zerlegs, putz und schmiers amoi.Und trotzdem is des Öl Schuld! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2003 Schon erledigt, hab das ganze Fett rausgeputzt, und das Ganze mit Silikonfett geschmiert. Jetzt funkt die Gabel wie noch nie. @ wafferl du läßt nicht locker wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 28. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2003 Hast mit dem Silikonfett dein Problem gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von wafferl Hast mit dem Silikonfett dein Problem gelöst? Yes, und das Gabelöl ist W 3,75 (wie oben schon beschrieben) d.h. die Gabel werkt jetzt viel agieler. Die Zugstufenregelung ist jetzt auch effektiv einsetzbar. Vorher (5er Öl) musste ich sie immer ganz offenlasen, sonst kam sie zu langsam raus. Aber jetzt... sensationell. Also zusammenfassend folgende Erkenntnis (teilweise auch aus dem deutschen Forum ): 1) Das grüne (türkis) farbene Fett PrepM von Motorex soll nicht verwendet werden, da es nicht wasserbeständig ist und die Laufbuchsen ruiniert. 2) Das jetzt empfohlene (neue) PrepM von Motorex (honigfarben) ist zwar wasserfest, aber verhält sich bei kälterem Wetter auch wie Honig es pickt und wird zäh. 3) Lagerfett speziell weißes soll nicht verwendet werden, da es meist Lithium enthällt und das verträgt sich angeblich mit der Beschichtung bzw. mit den Magnesiumstandrohren nicht. Ich hab jetzt ein Silikonfett in der Sprühdose gefunden das all die Nachteile nicht hat und wirklich gut funktioniert. Nachteil: man kann nicht mehr durch die Schmiernippel nachfetten. Aber da wird mir noch was einfallen. Ach ja: das Ganze bezieht sich auf Manitou Gabeln mit Mikrolube System vG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nebeljäger Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von Roadrookie Ich hab jetzt ein Silikonfett in der Sprühdose gefunden das all die Nachteile nicht hat und wirklich gut funktioniert. Nachteil: man kann nicht mehr durch die Schmiernippel nachfetten. Aber da wird mir noch was einfallen.vG Franz könnte man nicht das Original PrepM aus der Tube in irgendein Gefäß drücken, und dann das Silikonfett in die PrepM-Tube geben(spritzen)... müsste doch funktionieren????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 29. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2003 I glaub i werd auf Silikonfett umsteigen. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 30. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 @ Berni hab ich auch schon dran gedacht, geht aber insoferne nicht, da das Siliconfett relativ dünnflüssig ist und die Fettspritze nach dickerem Material verlangt. Aber ich hab da an eine normale Injejtionsspritze gedacht wo man eine stärkere Nadel vorne (den Spitz) abzwickt... schau ich mir mal an. vG F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoComment Geschrieben 30. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2003 @roadrookie hi, da ich selbst mit meiner black super air bzgl. des ansprechverhaltens kämpfe, wäre ich dir dankbar, wenn du nochmal alles, was du geändert hast (und wie du es gemacht hast) kurz beschreiben könntest. gibt's ja net das die gabel net doch des mocht, wos i wü lg, nocomment Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roadrookie Geschrieben 31. Oktober 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 OK also der Reihe nach: 1) Zuerst die Tauchrohre runter, dazu musst du den Zugstufenknopf (blau) und den Travelverstellknopf (rot) abschrauben, dann mit einem 8er Sechkant am rechten Rohr (in Fahrtrichtung) die Schraube im Uhrzeigersinn HINEINschrauben, am linken Rohr mit einer 13er Nuss die Schraube entfernen (beim Einbau O-Ring fetten und handwarm d.h. nicht zu fest anziehen). 2) jetzt das Fett innen mit um Holzstab (Plastik) gewickeltem Tuch oder Papier gut auswischen (kein Entfetter!), auch die Gummiboots gut reinigen). Alles mit Silikonfett gut schmieren (die Marke weiss ich jetzt nicht werde ich demnächst posten) und wieder zusammenbauen. 3) Den Lockoutknopf an der Oberseite des rechten Federgabelbeines abmontieren und mit einer 20er Nuss aufschrauben, den Lockout entfernen und das Öl ausgießen. Ich hab dann ein W5er Gabelöl und ein W2,5er 50:50 gemischt ergibt W3,75; jedes andere Mischungsverhältnis auch machbar, es verschiebt sich klarerweise die Viscosität. Erforderliche Gesamtmenge ca. 100ccm. Öl in den Gabelholm eingießen und Ölstand kontrollieren - muss zw. 95 u. 105 mm bis zur Oberkante betragen. Lockout wieder einschrauben, Knopf drauf und fertig. Das Gabelöl kriegst du im Motorradzubehör billiger als im Radlgeschäft. 1Liter kostet ca. 11,90 € . Theoretisch könntest von mir auch was haben, ich hab noch 1,9 L herumstehen vG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 31. Oktober 2003 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2003 @NoComment Ois gibts, an Gips gibts a. Im Ernst: De Manitou is a Spielzeug. Durch den einfachen Aufbau kann man sie recht gut tunen. I werds des Wochenend zerlegen, putzen und mit Silikonfett schmieren. Probieren kann is dann leider nu ned, weil des SID-Federbein beim Barisitz gewartet wird. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wafferl Geschrieben 15. November 2003 Teilen Geschrieben 15. November 2003 Der Tip mit dem Silikonfett war ned schlecht. Die Gabel funktioniert bei niedrigen Temperaturn wirklich besser. :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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